Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Welche Spiele habt ihr 2016 durchgespielt?

  1. #21

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Allso Knuckels das du dir das mit datum notierst... ich muss da erstmal ganz genau überlegen was ich überhaupt gespielt habe.
    Ich verwende dafür sogar ein State-of-the-Art-Programm:

  2. #22
    Bioshock
    Bioshock Infinite
    Dishonored
    Doom
    Evoland
    Grim Dawn
    Far Cry 3
    FEAR2
    FEAR3
    Firewatch
    Front Mission Evolved
    Shadow of Mordor
    Ryse
    Wolfenstein New Order
    Quake 2
    Unreal
    Mankind Divided
    ...und ich hab noch 2 Tage für Seasons of the Fall

    Basierend drauf, dass Steam mir sagt, dass ich diese Spiele in meiner "Durchgespielt" Kategorie in 2016 zuletzt angefasst habe und üblicherweise lösche ich Sachen, die ich durch hab.

    Geändert von Corti (29.12.2016 um 01:51 Uhr)

  3. #23
    Time Hollow
    Xenogears
    Dark Souls 3
    Uncharted 4
    Rocket League
    Pokemon Go
    Chase: Cold Case Investigations

    Mein schwächstes Gamingjahr seit 2007.. naja ich bin ja auch Papa geworden und ich habe meinen 1. Roman geschrieben
    FFXV + Last Guardian rocke ich 2017

  4. #24
    Gerade hat sich bei mir noch Legend of Grimrock 2 zu meiner Liste der durchgezockten Spiele gesellen können. Super Teil! Viel besser als der erste, auch wenn das Kampfsystem und einige sehr obskure Rätsel dem Spiel sicherlich keinen Gefallen getan haben.

  5. #25
    Ich kapere ganz kurz: Kann man den ersten gut überspringen? Hat mich auf Anhieb nicht so angesprochen, obwohl ich das Genre mag.

  6. #26
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich kapere ganz kurz: Kann man den ersten gut überspringen? Hat mich auf Anhieb nicht so angesprochen, obwohl ich das Genre mag.
    Die Spiele haben storytechnisch nichts miteinander zu tun. Sie scheinen nur in der selben Welt zu spielen. Von daher kann man auch problemlos mit dem Nachfolger anfangen.

  7. #27
    Der erste Teil ist am Anfang noch ganz gut, aber im letzten Drittel wird es eigentlich nur noch unerträglich, weil man dann plötzlich von extremst unfairen Gegner überrannt wird und die Puzzles so dermaßen bescheuert werden, dass man eigentlich nur noch froh ist, wenn es vorbei ist. Der zweite fängt schon ganz anders an; nämlich draußen. Macht schon einen riesigen Unterschied. Bis auf drei, vier Pflichträtsel konnte ich alles ohne Hilfe aus dem Netz lösen, daher halte ich das Spiel für recht fair, wenn man ein bisschen die Rübe anstrengt. Wenn der Lösungsansatz dann funktioniert, fühlt man sich wie der schlaueste Mensch der Welt. Ein paar Rätsel sind aber ziemlicher Mist, auch diese versteckten Schalter und Hebel können einem, wenn man nicht weiß, wonach man suchen muss, sehr schnell das Leben schwer machen. Das Kampfsystem ist auch nicht so toll. Am Anfang haut man grundsätzlich nur daneben, und ohne einen Magier und Alchemisten hat man schon verloren. Wenn man das aber alles durchsteht, kann man sich auf 20+ Stunden feinstes Dungeon-Crawling freuen. Man sollte die Dungeons nur nicht simulatan angehen, weil man sonst total den Überblick verliert, wenn man sich keine Notizen macht, wo man noch hin muss und was man schon erledigt hat. Sobald man die mittlere "Insel" nämlich erreicht hat, wird das Spiel nämlich Open-World, und man man die Dungeons in beliebiger Reihenfolge abarbeiten.

    Ich kanns nur empfehlen. Das Spiel ist wirklich sehr aufpoliert und macht einfach Spaß.

  8. #28
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich kapere ganz kurz: Kann man den ersten gut überspringen? Hat mich auf Anhieb nicht so angesprochen, obwohl ich das Genre mag.
    Absolut, ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht warum der 2. Teil noch Legend of Grimrock heißt, da es einfach mal so überhaupt nichts mit dem Berg aus dem ersten Teil zu tun hat.

    @Lux
    Achtung ich werde vielleicht etwas zu sehr in schwärmen geraten:
    Ich finde es interessant wie unterschiedlich Spieleerfahrungen sein können, bei mir kommen als erstes bei dem Spiel die Trial & Error Momente durch den Kopf, was plötzlich spawnende Gegner betrifft, gerade beim Friedhof; Gott bewahre, wo das Balancing einfach mal völlig in die Hose geht.
    Der große Unterschied der Spielerfahrungen liegt aber einfach darin begründet, dass ich statt 20 Stunden, satte 50 Stunden gebraucht habe, da ich das Spiel von Anfang an im "Iron Man Mode" und auf "Schwer" gespielt habe. Das bedeutet also limitiertes Speichern ausschließlich bei Kristallen und sobald man einmal speichert, verfliegt der Kristall und man kann erst wieder beim nächsten Kristall Speichern. Dadurch dass es nur wenige Kristalle gibt und man in einer offenen Welt umher läuft, fängt man an sich die Kristalle aufzusparen, also nicht bei der erstbesten Gelegenheit zu speichern, was sich oft schon als fataler Fehler herausgestellt hat. Durchschnittlich (ich habe pro Spielesession einen neuen Speicherstand gemacht, mit Namen die Tagebuch-Überschriften gleichen könnten) brauchte ich zwischen 2 Kristallen wohl 90-120 Minuten (Das längste Am-Stück-Spielen war glaube ich einmal fast 3 Stunden)
    Das heißt wenn man dazwischen verkackt, verliert man massiv an Spielefortschritt und von Zeit zu Zeit verändert sich die Spielwelt und es spawnen neue Gegner wo vorher keine waren.
    Als solches habe ich die Rätsel als ganz angenehm empfunden weil sie neben den ganzen fiesen Gegnernbegegungen bei denen man jederzeit sterben kann, einen gut ablenken konnten und für Abwechslung gesorgt haben. Wobei es selbst da ein Problem gab, Hunger! Ab einem bestimmten Zeitpunkt musste man zwangläufig ein wenig Zeit entbehren um Forellen im Wasser zu jagen, in dem man jederzeit ersticken kann. Wenn man zu lange an Rätseln hockt, gehen einen irgendwann die Ressourcen aus. Doch umso mehr freut man sich auf Gehemnissen, wo plötzlich einen geheimen Teich voller saftiger Fische im Untergrund findet.
    Es ist also echt krass wie viel da plötzlich ineinander greift.
    Diese Angespanntheit die ich permanent empfunden habe und diese Angst bei längeren Sessions alles zu verlieren hat das Spiel wirklich zu einer krassen Erfahrung gemacht, auch wenn ich den Entwicklen wegen manchen Stellen den Hals umdrehen könnte.
    Ich war oft gefrustet und musste mich überwinden weiter zu machen, aber das Gefühl an einem sicheren Hafen angelangt zu sein war auch noch nie so groß. Dadurch hat sich einen das Spiel permanent in Gedächtnis gebrannt, wenn ich da an die Odyssey in der Mine denke, mit den Milliarden Spinnen. Wie ich am Ende wo ich dachte, ich wäre die scheiße Endlich los, am Eingang von Rattenmenschen + Bossgegner überrascht wurde. Wie ich plötzlich aus zufall einen geheimen Ausgang aus dieser Mine entdeckt habe, der in den realtiv harmlosen Wald aus dem Anfang führt (+Speicherkristall) das sind einfach unvergessliche Momente.
    Legend of Grimrock 2 ist wie eine Domina, man entwickelt irgendwann Stockholm-Syndrom was diese fürchterlich grausame Spielwelt anbelangt, Dark Souls ist im Vergleich dazu wirklich ein Scheiss dagegen.

    So einen Spielmodus hatte der erste Teil übrigens nicht, weswegen er auch niemals so gut in Erinnerung bleiben wird.

  9. #29
    Ich habe mir diese ganzen Sadisten-Optionen gespart und habe einfach auf Normal mit einer vorgefertigten Party gespielt. Ich wusste ja noch, wie sehr mich einige Stellen in Teil 1 genervt hatten, und ich war mir nicht sicher, ob ich das Spiel überhaupt durchspielen würde. Trotzdem war es immer sehr fordernd und zu keiner Zeit langweilig. Ich kann mir gar nicht vorstellen, nicht im Menü speichern zu können. Ich habe da nämlich auch einige Stellen im Kopf, die beim ersten Mal nicht so richtig funktioniert haben.

    Der Friedhof war tatsächlich totaler Mist. Wenn man da Pech hatte und die Viecher haben einem den Weg verperrt, konnte man genausogut den Spielstand neuladen. Sogar im Endgame waren die Zombies noch zu stark, aber auf dem Level schien die Gegnerwahl hier nicht so gut durchdacht gewesen zu sein. Auch die Mine fand ich als Dungeon nicht so berauschend, weil überall versteckte Schalter waren und die unterste Ebene irgendwann mit Spinnen überrannt war, sodass man echt aufpassen musste, nicht versehentlich in ein Loch zu fallen, weil es dann auf jeden Fall zuende gewesen wär.

    Einige Rätsel sind aber wirklich zu undurchsichtig gewesen. Ich weiß jetzt immer noch nicht, wie man eigentlich in das Hauptgebiet vom Friedhof kommen soll. Irgendwas mit Hinweisen, die über die Spielwelt verstreut sind und dass man sich nachts irgendwo hinstellen muss, um zu sehen, wo die Sonne aufgeht - wat? Ich hab mir die Lösung einfach rausgesucht, weil ich da echt nicht mehr weiterwusste. Oder dass man den Schlangenstab aufladen musste, um in die Pyramide zu kommen, vor allem, wenn gleich davor eine Stelle ist, an der man etwas ablegen kann. Oder wie man überhaupt an den Schlangenstab kommen kann. Es gab optionale Rätsel, die nicht mal halb so konfus waren wie die hier. Das fand ich echt ein bisschen schade, weil es den Spielfluss doch sehr gestört hat.

    Womit ich anfangs allerdings nicht gerechnet hätte, war, dass ich wirklich alle 20 Steine gefunden habe. Da hat die Checkliste mit den Dungeons gut geholfen. Was allerdings wieder nicht so prall war, war der Weg zum fünften Altar. Ich glaube, den weiß man nur, wenn man am Spiel mitgearbeitet hat. Woher soll ich wissen, wofür die Runen beim Zaubern stehen und - gnahgna. Das Spiel erklärt einem noch nicht mal, wie man angreift.

    Beim Kampfsystem frage ich mich aber, ob eins wie bei Mystery-Dungeon-Spielen nicht vorteilhafter gewesen wäre. Das Spiel ist immerhin schon grid-based, daher würde sich das vielleicht anbieten. Hektisches Menü-Navigieren in überraschenden Kämpfen passt irgendwie so gar nicht zu den sehr ruhigen und überlegten Puzzle-Sequenzen, aus denen das Spiel sonst besteht. Im letzten Kampf muss man laufen, ausweichen, angreifen, Tränke brauen, Runen zeichnen, heilen, Inventar organisieren, die Arena im Blick behalten und lautstark fluchen, wenn man den Magmagolem wieder mal versehentlich mit einem Meteorsturm getroffen hat - und das alles gleichzeitig. Im Vergleich dazu hatte man keine 15 Minuten vorher ein Rätsel mit einem Schalter und drei Hebeln, welches sich auf zwei Felder beschränkt hat. Ich hoffe, dass bei einem möglichen dritten Teil das Kampfsystem zumindest mal überdacht wird.

    Den ersten Teil kann man sich tatsächlich schenken, wenn man ihn noch nicht hat. Am besten gleich zum zweiten übergehen; der ist stimmiger, länger und sehr erfrischend, dank des großen Teils, der auf der Oberwelt stattfindet. Ich würde allen Neulingen trotzdem empfehlen, die ganzen Optionen im Menü erstmal zu ignorieren und das Spiel höchstens auf Hard anzufangen. Ich glaube, das Spiel kann frustrierend genug sein, da braucht man nicht noch eine abgeschaltete Karte, abgeschaltetes Speichern und Speicherkristalle, die man nur einmal verwenden kann. Das Spiel kostet gerade 7,47 Euro im Steam-Sale und ist diesen Preis auf jeden Fall wert. Desletzt gab es das auch in irgendeinem Humble Bundle - vielleicht habt Ihr es ja schon. Ist definitiv einen Blick wert. Zur Not gibt es bei Steam ja auch Rückerstattungen. Zwei Stunden sind bestimmt genug Zeit, sich eine Meinung über das Spiel zu bilden.

  10. #30
    Hier mal meine Liste für 2016, inkl. Bewertung.

    Call of Juarez - Bound in Blood (PS3) - 6/10
    God of War III Remastered (PS4) - 6,5/10
    Bloodborne (2. Durchgang) - 9,5/10
    Bloodborne - The Old Hunters (DLC) - 9/10
    SOMA (PS4) - 8,5/10
    Life is Strange (PS4) - 9,5/10
    Unravel (PS4) - 6/10
    The Legend of Zelda - Twilight Princess HD (Wii U) - 9/10
    Bioshock Infinite (2. Durchgang, dieses Mal auf PS3) - 9,5/10
    Bioshock Infinite - Seebestattung Episode 1 (DLC) - 7/10
    Uncharted 4 (PS4) - 8/10
    Dark Souls III (PS4) - 8,5/10
    Kirby's Adventure 3D Classics (3DS) - 6/10
    Fez (PS4) - 9/10
    Abzû (PS4) - 10/10
    Firewatch (PS4) - 8/10
    Inside (PS4) - 7/10

    So gut wie beendet ist Dishonored 2 (PS4). Bin in der letzten Mission. Tolles Spiel, 9/10-würdig (und somit etwas besser als der auch schon tolle Vorgänger).

  11. #31
    Nachträglich kann man bei mir noch Castlevania (das erste für NES) und Shantae: Half Genie Hero hinzufügen.

    Das wäre es dann aber definitiv für dieses Jahr.

  12. #32
    • The Witcher 3
    • The Witcher 3: Hearts of Stone (Blood & Wine fehlt mir noch)
    • Donkey Kong Country: Tropical Freeze (mit allen Tempelleveln und der siebten Welt... Frustschreie inklusive^^)
    • Metroid: Fusion
    • Legend of Grimrock 2 (kann mich den Lobeshymnen weiter oben nur anschließen, aber auch den Kritiken vonwegen zu heftiger Rätsel und Gegner...)
    • Deponia 3: Goodbye Deponia
    • Deponia 4: Doomsday
    • The Wolf Among Us
    • The Beginners Guide (nur empfehlenswert, wenn man völlig ohne Ahnung an die Sache rangeht - wie The Stanley Parable, nur vollkommen anders...)


    Das wars. Würde der Threadtitel "Welche Spiele habt ihr 2016 durchgespielt" heißen, wäre die Liste vermutlich sechs, sieben Mal länger^^...

  13. #33
    Meine durchgespielten Spiele 2016:

    11.01.16 Gauntlet Slayer Edition (PS4) 10:21
    30.01.16 Wolfenstein the new Order (PS4) 18:15
    09.02.16 Limbo (PS4) 3:00
    17.03.16 Final Fantasy X (PS4) 50:53
    28.03.16 Guns Gore & Cannoli (PS4) 3:37
    09.04.16 Shovel Knight Plaque of Shadows (PS4) 6:55
    15.04.16 Resogun (PS4) 3:22
    19.04.16 Assault Android Cactus (PS4) 4:09
    10.05.16 Resident Evil Zero (PS4) 9:00
    25.05.16 Nova 111 (PS4) 5:48
    22.06.16 Uncharted 2 (PS4) 12:46
    07.07.16 Guacamelee (PS4) 9:04
    19.07.16 Bound by Flame (PS4) 15:27
    29.07.16 Shadow Complex (PS4) 6:13
    29.08.16 Dishonored (PS4) 20:48
    26.09.16 Tembo the badass elephant (PS4) 5:54
    17.10.16 Mittelerde Mordors Schatten (PS4) 29:35
    17.11.16 Journey (PS4) 2:00
    23.12.16 Dark Souls (Steam) 37:02
    30.12.16 Shantae (GBC) 6:29

    20 Spiele! Ich glaube so viele Titel habe ich in einem Jahr noch nie durchgespielt. Gut es waren auch viele kurze Spiele dabei aber immerhin
    Meine Top 3 für dieses Jahr:
    3. Shovel Knight Plaque of Shadow
    2. Guacamelee
    1. Dark Souls

  14. #34
    • Life is Strange
    • Final Fantasy X
    • Deus Ex: Human Revolution
    • Deus Ex: Mankind Divided


    Für meine Verhältnisse waren das dieses Jahr erstaunlich viele Spiele ^__^

    Gruß
    Stoep

  15. #35
    Obduction hat sich noch hinzugesellt. Schönes Adventure, allerdings leider von Bugs geplagt und von der Rätseltiefe nicht an die besseren Myst-Teile heranreichend. Dennoch wird das Feeling der Reihe gut eingefangen und Story sowie Weltendesign haben mir gut gefallen.

  16. #36
    Und bei mir noch Portal 2 - better than the witness.

  17. #37
    So wenig gespielt wie im Jahre 2016 habe ich wohl länger nicht mehr:

    Januar

    03.01. - Alien: Isolation [EUR] [PS4] [Kampagne, Mittel] [Runde 1]
    04.01. - Alien: Isolation [EUR] [PS4] [Entbehrliche Besatzung, Mittel] [Runde 1]
    10.01. - Alien: Isolation [EUR] [PS4] [Letzte Überlebende, Mittel] [Runde 1]
    10.01. - Sengoku Basara 4: Sumeragi [JP] [PS4] [Masamune Date, Sengoku Creation Extreme, Normal, Level 73] [Runde 1]
    12.01. - Sengoku Basara 4: Sumeragi [JP] [PS4] [Masamune Date, Sengoku Creation Extreme: Anime Route, Normal, Level 98] [Runde 1]

    Februar

    14.02. - Uncharted: Drakes Schicksal [EUR] [PS4] [Schwierig, Spielzeit: 08:42:57, Gefundene Schätze: 43/60] [Runde 1]

    Mai

    16.05. - StarFox Zero [EUR] [Wii U] [Story Mode, Abgeschossene Gegner: ????] [Runde 1]
    17.05. - StarFox Zero [EUR] [Wii U] [Story Mode, Abgeschossene Gegner: 2427] [Runde 2]

    Juli

    05.07. - Uncharted 4: A Thief's End [EUR] [PS4] [Schwierig, Spielzeit: 22:43:06, Gefundene Schätze: 76/109] [Runde 1]
    08.07. - Quantum Break [EUR] [Xbox One] [Normal] [Runde 1]
    17.07. - Tomb Raider - Definitive Edition [EUR] [PS4] [Normal, 98% gemeistert] [Runde 1]
    17.07. - Tomb Raider - Definitive Edition [EUR] [PS4] [Normal, 100% gemeistert] [Runde 1+]

    Dezember

    14.12. - Gears of War 4 [EUR] [Xbox One] [Einzelspielerkampagne, Hardcore [Runde 1]


    Recht intensiv gespielt aber nicht durchgespielt ist vorallem Dark Souls II: Scholar of the First Sin für die PS4. Da fehlt mir nicht mehr viel bis zum Endboss. Mal sehen, wann ich die Zeit finde den Rest zu erledigen. Es geistert auf jeden Fall noch im Kopf herum. Fire Emblem Fates auf dem Birthright Pfad hatte ich im Sommer auch angefangen, dann aber auf's Eis gelegt. Später im Jahr habe ich auch mit dem superkontroversen () No Man's Sky angefangen und es ein paar Wochen lang gezockt. Als "endloses" Spiel im Grunde perfekt für Zwischendurch, was ich dieses Jahr wohl öfter machen werde, vorallem nach dem letzten Update. Gerne hätte ich die Game of the Year Edition von The Witcher III auf der PS4 gespielt, aber mehr als es kurz anzutesten war nicht drin. Das hebe ich mir wohl dieses Jahr für den Sommer auf, falls ich da nichts anderes vorhabe. Für RPGs und Open World Games fehlt im Moment einfach die Zeit, weswegen ich lieber kurzem Action-Kram zocke, wie man es an der List oben auch gut sehen kann.

    Nun denn, frohes neues Jahr.

    Geändert von Master (02.01.2017 um 16:51 Uhr)

  18. #38
    Ich habe 2016 den ersten Teil Portal durchgespielt. Von Kirbys Return to Dreamland ist der normale Storymode durch (inklusive alle Räder).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •