Zitat Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
IX ist doch auch ein enorm beliebter Teil... zumindest beliebter als X meiner Erfahrung nach, vor allem im deutschsprachigen Raum. Gerade Teil X hat bei mir über die Jahre an Ansehen eingebüßt... sogar erst kürzlich, weil ich nach vielen Jahren wieder Hand an ihn gelegt habe dank des HD Remaster, den es nun auch auf Steam gibt. Der Flow am Anfang des Spiels ist wirklich einfach nur zum brechen. Gefühlt 30 - 45 Sekunden Gameplay - gefühlt 10 Minuten Cutscene - gefühlt 60 Sekunden Gameplay - gefühlt 8 Minuten Cutscene - wieder gefühlt 60 Sekunden Gameplay - 15 Minuten Cutscene. Und so weiter und so fort.
Liegt höchstwahrscheinlich am HD-Remake.
Als ich es gespielt habe, hat sich alles aufeinmal irgendwie unangenehm gefühlt. Cutscenes die den Flow unterbrechen sind nicht schlimm, wenn sie denn spannend und gut inszeniert sind. Und das sind die definitiv, nur beim HD-Remake geht eben durch die neuen uncanny Valley Charaktermodelle, der neuen absolut beschissen klingenden Musik, der kargen Umgebung (die bei dem HD Remake richtig heftig heraussticht, bedingt durch die höhere Auflösung) und den Bloom Effekten ala Twillight, so ein richtiges Immersionsgefühl verloren.

Ich habe daraufhin zur PS2 Version geswitched. Und es ist wirklich um läääääängen besser. Das HD-Remake ist daher in meinen Augen eine richtige Plage, weil es den guten Ruf des Originals zunichte macht.