mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41

Umfrageergebnis anzeigen: Was sind eure Lieblings-Final-Fantasy-Teile?

Teilnehmer
42. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Final Fantasy

    0 0%
  • Final Fantasy II

    0 0%
  • Final Fantasy III

    1 2,38%
  • Final Fantasy IV

    6 14,29%
  • Final Fantasy V

    3 7,14%
  • Final Fantasy VI

    20 47,62%
  • Final Fantasy VII

    21 50,00%
  • Final Fantasy VIII

    18 42,86%
  • Final Fantasy IX

    26 61,90%
  • Final Fantasy X

    10 23,81%
  • Final Fantasy XI

    1 2,38%
  • Final Fantasy XII

    11 26,19%
  • Final Fantasy XIII

    1 2,38%
  • Final Fantasy XIV

    3 7,14%
  • Final Fantasy XV

    3 7,14%
  • Final Fantasy XIII-2

    2 4,76%
  • Lightning Returns: Final Fantasy XIII

    1 2,38%
  • Final Fantasy X-2

    1 2,38%
  • Final Fantasy IV: The After Years

    0 0%
  • Final Fantasy XII: Revenant Wings

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
  1. #21
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    [B]Angesichts der Verbesserungsvorschläge habe ich mit Erlaubnis von Loxagon die Umfrage mal umgestaltet. Mehrfachnennungen sind jetzt möglich, ich denke auch, dass wir so ein differenzierteres und genaueres Meinungsbild bekommen können. Nehmt da aber wirklich die Spiele, die euch wirklich gut gefallen haben, wir möchten euch nur nicht dazu zwingen euch zwischen zwei oder drei Lieblingen entscheiden zu müssen. Schlussendlich können wir immer noch aus der Tendenz den Community-Liebling unter den genannten Teilen ableiten.
    Nun ja, das scheint so nicht ganz zu klappen. Ein User hat beispielsweise 10 Titel angegeben. ^^ /Mecker


    Wow, und trotzdem erst eine Stimme für VII. Ich bin überrascht.


  2. #22
    Durchgespielt habe ich 7, 10, 13, 13-2, LR und 15. Gestimmt habe ich für 12 und 15.

    7 und 10 sind nette Spiele, aber ich persönlich finde sie einfach wahnsinnig überbewertet. Sie sind gut, aber es gibt einfach zu viele Aspekte - sowohl von der Story bzw. vom Storytelling her als auch spielerisch - die mich einfach kalt lassen. Unterm Strich hatte ich mit 12 und 15 mehr Spaß, und auch mit LR, welches allerdings leider zu sehr an der von den Vorgängern völlig gegen die Wand gefahrene Story krankt.

    12 hat eine unheimlich gut durchdachte und immersive Welt und eine solide Story, die aber leider an ihren Hauptcharakteren und dem Storytelling krankt. Der Rest hat mich aber wunderbar unterhalten und mir sehr gut gefallen.
    15 ist in allen Belangen ein gigantischer Flickenteppich, aber auch hier habe ich unterm Strich dennoch mehr Spaß gehabt als bei den anderen Spielen und mich in den entscheidenden Momenten auch gut in die Charaktere hineinversetzen können. Außerdem ist für mich Noctis tatsächlich ein sehr glaubhafter und menschlicher Charakter. Klar gebe ich dem Spiel einen kleinen Vertrauensvorschuss in Bezug auf die noch ausstehenden Storypatches, aber auch so wie es jetzt ist habe ich mich einfach besser unterhalten gefühlt als bei anderen Vertretern der Reihe.

  3. #23
    Jetzt wo Mehrfachnennungen möglich sind, habe ich für mehrere Teile gestimmt. Kurze Erklärungen dazu, ohne direkte Reihenfolge bezüglich der von mir empfundenen Awesomeness...:


    Teil V: Der Teil der gameplaytechnisch seiner Zeit imho am weitesten voraus war mit dem Jobsystem und dem freien Kombinieren derer Abilities. Die Möglichkeiten die sich dadurch ergeben haben waren enorm.

    Teil VI: Wo Teil V mehr oder weniger versagt hat, triumphiert dieser Teil auf der ganzen Linie. Das Worldbuilding war zwar nicht übermäßig umfangreich, aber wie das ganze mit dem eigentlichen Plot und der Hintergrundgeschichte der einzelnen Charaktere verbunden wurde war einfach großartig. Zudem teilt es sich zusammen mit FF VII den besten Einstieg in das Spiel selbst.

    Teil VII: Man hat hier viele Motive und Stärken aus dem sechsten Teil aufgegriffen... was einfach nur absolut positiv ist. Und dass das Spiel direkt mit einem Anschlag auf einen Mako-Reaktor startet ist dramaturgisch auch enorm stark. Wie die alte Hollywood-Weisheit: man beginnt mit einem Erdbeben und steigert sich dann langsam. Nach dem Ende von CD1 schwächelt das Spiel leider etwas, imho.

    Teil IX: Den Teil sehe ich quasi als ein Best Of an, mit jeder Menge Hommagen auf die älteren Teile. Und Zidane und Vivi gehören auch zu meinen Alltime-Favorites was den Final Fantasy-Cast angeht. Vor allem weil sie auch sehr erfrischend waren, nachdem der Maincharacter in VII und VIII möglichst ein psychisches Wrack sein musste.

    Teil XIV: Auch wenn der eigene Avatar keine wirkliche Hintergrundgeschichte hat (die muss man für sich persönlich schreiben), hat dieser Teil doch eine riesige Hintergrundgeschichte. Sowohl was das Worldbuilding als auch den Plot selbst angeht... der natürlich Majorpatch für Majorpatch und Expansion für Expansion weiter anwächst. :P Das Kampfsystem macht auch wahnsinnig Spaß und seit Heavensward hat jeder Job einen nicht unerheblichen Anspruch, der die Spreu vom Weizen trennt.

  4. #24
    Zitat Zitat
    Nun ja, das scheint so nicht ganz zu klappen. Ein User hat beispielsweise 10 Titel angegeben. ^^ /Mecker
    Wenn er die begründen kann, warum nicht? Insbesondere da einige auf dem FFXIII-Komplex entfallen, von dem er ja schon meinte, dass er die gemocht hat. Aber eben selbst bei Mehrfachnennungen kristallisieren sich ja immer noch die raus, die selbst von denen, die mehrfach genannt werden, die größten Schnittmengen bei allen abstimmenden erhalten. Das funzt schon.


    Ich hab jetzt auch mal abgestimmt für VI, VII , IX und XII. Vor ein paar Jahren wäre wahrscheinlich auch X definitiv noch auf der Liste gewesen, weil die Story um Yuna und Tidus damals sehr emotional und schön rüberkam, dazu die mindblown-Grafik, Blitzball und das dynamischere Rundenkampf-System. Allerdings mit den Jahren und gerade wenn man es vergleicht und später auch mal wieder zur Hand nimmt, merkt man dann eben doch die zum Teil eklatanten Schwächen, im Vergleich gerade auch zum sehr sehr guten Vorgänger an. Es ist kein schlechtes Spiel. Aber wenn es hier wirklich um die Lieblings-Teile geht, die sehr nah beieiinander rangieren, dann muss ich sagen, da bleibt es hinter meiner auswahl für mich zurück.

    Zunächst XII ist von den Teilen her, die ich hier aufgelistet habe der schwächste und würde eigentlich mehr im Bereich von X landen, auch weil ich kein Freund der Umstellung auf ein Action-Kampfsystem war. Aber es hatte nach X endlich wieder das Gefühl von Bewegungsfreiheit, die neuen technischen Möglichkeiten im Bezug auf Open World Darstellung in Kombination mit einer doch durchaus noch interessanten Story. Hauptproblem für mich war neben dem Kampfsystem der Cast. Aber dennoch konnte man damit sehr viel Spaß haben. Ich hatte das damals bei Freunden gezockt, zwischenzeitlich auch mal geliehen und hab es leider nie komplett durchgespielt, aber allein diese neue Erfahrungen, die das Spiel einem da anbot, waren doch für ein Erlebnis in dieser Reihe sehr schöne Erfahrungen.

    Dann das grandiose FF VI. Ich denke dazu muss man nicht viel mehr sagen, als das es eigentlich die ganzen Erfahrungswerte der 2D-Ära endlich zusammenfasst, dass mit einer wunderschönen Pixel-Grafik und einer ganzen Palette an Animationen und Emotionen garniert und endlich mit einer herausragend inszenierten Story kombiiniert. Dazu kommt die Umwälzung der Welt und ein völlig anarchistischer Hauptbösewicht in Kombination mit einer immer noch sehr breit gefächerten Palette an verschiedenen Charakteren mit eigenen Besonderheiten uA für die eigene Party. Also das Opus Magnum einer ganzen Generation.

    Ich denke VII ist selbsterklärend. Es ist anders als bei vielen für mich weder der Inbegriff von Final Fantasy und schon gar nicht ist das der Titel, von dem ich sagen würde, dass mein Herz da besonders dran hängt, dafür fand ich IX einfach zu schön und VI viel zu sympathisch. VII ist mehr wie der große Bruder der Beiden. Etwas unnahbar, in Gedanken versunken, melancholisch aber auch irgendwie cool. Schlussendlich kann ich da sagen, dass es handwerklich wohl das beste Final Fantasy war, eine deepe Story mit doppelbödiger unzuverlässiger Erzählstruktur hatte, mit dem Sci-Fi-Setting auch selsbt für mich als Spätspieler eine Abwechslung zu den bekannten aber dennoch mehr geliebten Fantasy-Szenarien bot und dabei für die Thematik auch passende Fragen wie nach der Ethik und Moral der Wissenschaft in Form von Energiegewinnung und Verbrauch oder Gentechnik stellte sowie die nach der Machtstellung von Mega-Konzernen und das im Spannungsverhältnis zur Natur. Wir erleben eine facetten- und abwechslungsreiche Welt, die gewiss auch von der neuen 3D-Darstellung profitiert, auch wenn die Figuren aussehen wie aus Knetgummi, eine mit Höhen und tiefen erzählte Story mit einem geheimnisvollen Bösewicht und eben dem bereits angeteaserten Story-Twirst.

    Mein all-time Favorit jedoch ist und bleibt Teil IX. Es war damals mein erstes FF und ich weiß nicht, inwiefern das wohl meine Wahrnehmung davon beeinflusst. Es ist gerade im Vergleich zu VII und das wird auch gerne und sicher auch nicht zu unrecht kritisiert nicht ganz so handwerklich rund. Es hat im letzten Drittel spürbare Längen und dem Antagonisten geht im Vergleich zu Sephiroth auch etwas früher die Luft aus, zumindest was das Mysterium angeht. Allerdings sehe ich das nicht als Nachteil, weil Kuja dadurch zu einem dauernden und deutlich präsenteren Gegenspieler wird. In Kombination mti den Storyfragen die sich einerseits um Vergänglichkeit und andererseits um Freundschaft und Gemeinschaft drehen, wird er damit zum ständigen Gegenentwurf unseres Protagonisten Zidane. Die Story überraschte zudem mit einigen Wendungen.

    Dazu kommen die herrlich sympathischen Party-Mitglieder mit durchaus erkennbaren Charakteren, eigenen Problemen, Sorgen und Fragen und einer entsprechenden Charakterentwicklung auch, was das Spiel durch ATE und viel Screentime in den einzelnen Schauplätzen sowie durch die Aufteilung auf verschiedene unabhängig von einander unterwegs seiende Gruppen nochmal gut in Szene zu setzen versteht. Dazu kam eine sehr sehr gute Chemie der einzelnen Leute in der Gruppe. Kampf- und Fähigkeitensystem waren zudem sehr nach meinen Geschmack, auch wenn es nicht mehr ganz so umfangreich war, wie in früheren Teilen. insgesamt sind mir all die Charaktere sehr ans Herz gewachsen.

    Dazu kamen eine Reihe von Minispielen von denen Tetra-Master wohl das herausragendste war, weil es zudem noch einen Sammelaspekt bedient hat sowie die Questline mit der Chocobo-Schatzsuche, versteckte Orte wie Daguerreo usw. usf. Generell überzeugten damit sowohl die Party, die Story und die entsprechenden Features zur Geltung kam das Spiel mit liebevoll gezeichneten Hintergründen, einer wirklich fantastischen Märchen-Fantasy-Welt mit verschiedensten Schauplätzen im Kombination mit einer leichten Note von Steampunk und das Ganze begleitet mit wirklich epischen ZWischensequenzen und einem brillianten Soundtrack.

    *hust* Also ja Final Fantasy IX ist defintiv mein liebster Teil. Die Atmosphäre, Charaktere und Alles sorgten da damals bei mir für sehr Empathie.

  5. #25
    Teil IX. Das bleibt auch so: Das schönste Spiel, das jemals entwickelt wurde. Punkt.

    FF VIII, VII, VI und XV sind aber ebenfalls hoch im Kurs! Jedes hat andere Stärken und Schwächen. So ist Teil XV besonders wegen der Figuren und der Spielwelt, Teil VIII wegen der extrem spannenden Handlung, Teil VII wegen seinen vielen Geheimnissen und Teil VI wegen seiner Atmosphäre zu nennen!

  6. #26
    FF9 ist mein Lieblingsspiel überhaupt. Aus gameplaytechnischer Sicht ist es natürlich nicht so wild, war es auch noch nie, aber in Hinsicht auf storytelling, world building und den Charakteren ist es mMn unerreicht innerhalb der Serie.

    Ansonsten habe ich noch für FF8 gestimmt, weil dies mein erstes Final Fantasy war und somit für immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben wird.

  7. #27
    Da ich seit der letzten Umfrage kein neues Final Fantasy gespielt habe:

    • Final Fantasy VII: Wegweisend, Nostalgiebonus, mein erstes FF, stimmige Story, spannende Höhepunkt, heute nur noch okay bis ganz gut (ob der simple geschriebenen Dialoge und veralteter Mechaniken), dennoch das FF meines Herzens.
    • Final Fantasy IX: Extrem charmant, bis heute ein optisches Highlight (Generations und Serienübergreifend), Schablone für „In so einer Welt möchte ich mal wieder ein FF erleben, nicht immer nur in technoiden, modernen Universen“. Für mich storytechnisch das letzte FF, was mich dahingehend gepackt hat.
    • Final Final X: Zum ersten Mal, dass mir das Kampfsystem von Anfang bis Ende durchweg gefallen hat (trotz Zufallskämpfe), flott, unverbrauchtes Setting, dabei aber viel zu viel Charaktermomente, die die Story nicht wirklich voranbringen, teilweise hohles Geschwätz und gerade in HD etwas trist.
    • Final Fantasy XII: Endlich einmal eine richtige Welt zum erkunden, ein für mich interessantes Kampfsystem, herausragendes Figurendesign, viel zu entdecken und zu entschlüsseln, Story leider nur nebensächlich und etwas spannungsarm, Kerker und Verliese ab und etwas etwas „trist“ (gerade die Luftschiffe) und das bisher einzige FF in meiner Top 5 (ohne Reihenfolge), dass ich bis heute nicht durchgespielt hab. Was nicht ist, kann ja mit der Zodiac Age-Edition endlich noch werden. Dann könnte ich auch glatt meine Let’s Play Together Ausführungen fortführen und durch die neuen Elemente ergänzen ^^
    • Final Fantasy IV: Das einzige FF, dass ich retrospective durchgezockt hab und es mir dabei noch ausgesprochen gut gefallen hat. Verschiedene „Welten“ zum entdecken, einige echt schöne Momente, die mich trotz veralteter Präsentation umgehauen haben. Definitiv ein Spiel, dass ich noch mal spielen würde (Gerade, wenn sich ein Classic-Complete-Edition doch bewahrheiten sollte, SQE scheint da doch etwas mit dem 30jährigen Jubiläum vorzuhaben ^^)

    Außer Konkurrenz: Final Fantasy XIII, wusste auf der einen Seite doch zu gefallen hatte aber aufgrund der miserablen Charaktere und dem unnötigen Geschwurbel in den viel zu vielen Zwischensequenzen einiges an Minus gemacht. Dazu einige unnötige Designentscheidung (Hürden bei der Charakterentwicklung, viel zu viele Schläuche und als es sich geöffnet hat viel zu austauschbar). Leicht Blöd, aber dennoch reizvoll. FFV und FFVI hab ich zwar angespielt, könnten FFIV auch sicherlich problemlos toppen oder gleichziehen, aber aus unterschiedlichen Gründen und anderen Verpflichtungen/Spielen bisher immer abgebrochen. FFVIII hab ich auch nie durchgespielt, und auch wenn es das FF war, dass ich (gerade nach Teil 7) aus der Reihe am meisten haben musste und auf sofort gekauft habe, es mich auch mehrere Anläufe gekostet und mir noch mehr spannende Momente geboten hat… konnte es mich dennoch nie zu einem richtigen Ende bewegen. Irgendwann vielleicht. Spin-Offs bzw. Fortsetzungen der jeweiligen Hauptteile sowie Online-Spiele generell interessieren mich. Ersteres wegen unverkennbarer Neuausrichtungen innerhalb der Sub-Serie (immer ein Bruch zum Originalspiel) und Zweiteres aufgrund der Tatsache, dass es ein Online-Spiel ist und mir sowas einfach viel zu zeitintensiv ist

  8. #28
    Warum nur einige Spin-Offs und Sequels in die Umfrage einfügen, und nicht alle? Und selbst, wenn du nur Sequels nimmst, die den Namen des Hauptspiels im Titel haben, dann müsstest du zumindest trotzdem noch "Final Fantasy XII: Revenant Wings" in der Umfrage haben.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  9. #29

  10. #30
    Ah, zuspät gehsen das mehrfach antworten möglich sind, sonst hätte ich noch FFXI zu FFXIII genomen. Für mich noch immer die 2 besten.

  11. #31
    Schwierig. Objektiv würde ich IX nehmen, aber subjektiv ist X der Teil, der bei mir am nahsten gegangen und am deutlichsten hängen geblieben ist. Und inzwischen ist mir das wichtiger als Qualität. ^^

    Alle anderen sind im Vergleich chancenlos. 8D


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  12. #32
    TOP3

    1) FF7
    2) FF12
    3) FF8

  13. #33
    Zitat Zitat
    Warum nur einige Spin-Offs und Sequels in die Umfrage einfügen, und nicht alle?
    Aus meiner sicht wirken X-2 oder die Lightning-Trilogie wie sich ergänzende Zugaben, die man durchaus im Kontext des Hauptspiels sehen und entsprechend mitbewerten kann. Es ist einerseits sicherlich eine willkürliche Auswahl allerdings gilt, was ich bereits gesagt habe: Eine Umfrage, die zudem noch die ganzen Spin-Offs bereithalten würde, wäre völlig am Gedanken des Ganzen vorbei. Man hätte sicher auch direkt die Sequels weglassen können, aber angesichts gerade der in den letzten Jahren aufgekommenen Serienhaftigkeit einiger Teile, wie zum Beispiel XIII war es ein Kompromiss zu sagen, die auch noch mit reinzunehmen, weil bei einigen dann doch bedeutete, dass XIII-2 und LR dann das bessere XIII waren. Was sie ihre Berechtigung hier neben den Hauptteilen einnehmen lässt.

    Es steht hier natürlich jedem frei zusätzlich noch eine weitere Umfrage zu den besten Spin-Offs aufzumachen, das wäre dann in sich kongruenter als die direkt mit der Hauptserie zu vergleichen.

    Zitat Zitat
    Ah, zuspät gehsen das mehrfach antworten möglich sind, sonst hätte ich noch FFXI zu FFXIII genomen. Für mich noch immer die 2 besten.
    Trage ich nach

    Zitat Zitat
    dann müsstest du zumindest trotzdem noch "Final Fantasy XII: Revenant Wings" in der Umfrage haben.
    Stimmt daran habe ich auch nicht mehr gedacht. Ich trage es noch nach. Wie bei IV auch hier das Angebot wer darauf Stimmen vergeben wollte, der soll hier mal posten.

  14. #34
    FF VI - Ich liebe Kefka!
    FF VII - Ich liebe Laguna!
    FF IX - Ich liebe Steiner!

    Aber im Grunde genommen mag ich alle Teile. Teil 3 fand ich aber im Gegensatz zu den anderen Vertretern relativ unspektakulär. ^^

  15. #35
    Dieses Jahr hat was Final Fantasy angeht, Teil 14 mein Herz erobert <3

  16. #36
    Scheint so als hätte die PSOne-Ära hier mit Abstand am besten abgeschnitten.

  17. #37
    Überrascht mich nicht wirklich ...

  18. #38

    Users Awaiting Email Confirmation

    Meine Top 5:
    1. Final Fantasy VIII (mein erster und liebster Teil)
    2. Final Fantasy VII
    3. Final Fantasy IX
    4. Final Fantasy X
    5. Final Fantasy XII

    FFXV war leider zu unausgegoren, hoffe ja auf das FF7-Remake, ich vertraue da Nomura einfach mehr als Taba (Mochte Type 0 schon nicht)

  19. #39
    Hast du denn abgestimmt?

    Wenn nicht, musst du natürlich bis Ende diesen Jahres warten, denn eine Jahresendumfrage geht logischerweise bis Ende des Jahres
    Ich bin ja mal gespannt, ob sich das Bild dann verändert - sei es durch ein FF 16 (das wohl vor 2018 nicht kommt, aber SE ist immer für eine Überraschung gut ...), oder das die FF15 zu einem richtig guten Spiel umpatchen, oder endlich viele neue User. Ich bin jedenfalls gespannt.

    ... hoffentlich denke ich (oder wer es sonst macht) dann an alle Teile der Hauptserie

  20. #40
    Ich fände ja eine altersbereinigte Umfrage, sprich eine in einer jüngeren Teilnehmergruppe zum Vergleich interessant

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •