Übersicht. Questing heißt, dass sämtliche Monster +20% EXP gaben.
Run 1: Adventurer
Boss F1: Ratking (Beaten at Lv2)
Wie schon erwähnt, ist es gerade am Anfang ziemlich bitter, nicht bis Lv3 zu kommen. Der Kampf hat sich ewig gezogen, da man 7 HP Schaden genommen und mit 'nem Adventurer 8 Schaden hochheilen konnte. Das alles, nachdem der Boss keine MP mehr hatte.
Run 2: Mage
Boss F1: Ratking (Beaten at Lv2)
Boss F2: Umbor the Terror (Beaten at Lv5)
Mit dem Mage war der Ratking schon wesentlich einfacher als mit dem Adventurer, da man ab Lv2 Magic Boulder lernen konnte. 8 Fix-Schaden am Anfang ist echt heftig. Ursprünglich hatte ich ja geplant, Flame Pillar zu benutzen, da erzengel_222 in Ver. 0.3 darauf geschwört hat, was sich bestätigen soll, wie man später noch sehen wird.
BF2 (samt Boss) war dann mit dem Mage auch kein großes Thema. Da Sölf mir netterweise erzählt hat, dass Magic Boulder critten kann, hab ich dann später Critical Strike gelernt, was sich als überraschend zuverlässig herausgestellt hat.
Run 3: Priest
Boss F1: Devil's Plant (Beaten at Lv3)
Boss F2: Umbor the Terror (Beaten at Lv5)
Defeated by Cockatrice
Der Run stand generell nicht unbedingt unter einem guten Stern. Generell zeigt sich der Priest als eine Klasse, die es am Anfang sehr schwer hat, speziell ohne Waffe. Sollte man am Anfang den unteren Weg nehmen, kann es passieren, dass man gleich auf zwei Orks trifft. An sich wäre ich dafür, das zu unterbinden, sodass eines der beiden Monster kein Ork sein kann, da man sonst als Priest den Run komplett neustarten kann. Auch eine Ratte + Ork gestaltet sich als schwierig, das ist aber schaffbar. Das alles darauf bezogen, dass man eine Waffe hat. Gelernt hab ich dann Delayed Healing und zunächst Heaven's Wrath, dann Weak Bash. Heaven's Wrath hat sich aber wirklich überhaupt nicht gelohnt, deswegen hab ich das auch im direkt folgenden Run gelassen.
Mein Priest hat dann ihr Ende im Cockatrice gefunden, der sie mit 20 Schaden von Strong Pierce weggepustet hat.
Run 4: Priest
Boss F1: Devil's Plant (Beaten at Lv3)
Boss F2: Umbor the Terror (Beaten at Lv5)
Boss F3: Theridan Flameweaver
Defeated by Theridan Flameweaver
Ähnlich wie der Run davor, aber ich hab statt Heaven's Wrath auf Lv2 Delayed Healing, auf Lv3 Weak Bash gelernt und irgendwann dann Greater Heal und God's Protection. Blessing of Protection hätte hier vermutlich auch geholfen, aber eh. Der Boss hat meinen Priest dann auch relativ fix mithilfe von Flame Pillar eingeäschert.
Run 5: Warrior
Boss F1: Devil's Plant (Beaten at Lv3)
Boss F2: Liressa the Lustful (Beaten at Lv5)
Boss F3: Thalrend Flameweaver (Beaten at Lv8)
Der Warrior ist mMn nach ziemlich kaputt. Er wird von alleine stärker, hat ziemlich gute Basiswerte und braucht meist nicht mal einen anderen Skill als seinen Weak Bash bis Lv4. Einziger Nachteil dabei: Er selbst hat keinen Heal, weswegen ihm über kurz oder lang die Luft ausgeht, bis dahin scheppert es aber ziemlich. auf Lv4 kann er dann Battle Master lernen, was ihm +4 auf alle Skills gibt. Das reicht aus, um auf B2F etwa zwischen 10 und 14 Schaden zu verursachen, für F3 reichen 12 Schaden (was man hinbekommt) aus, um alles, was dort herumläuft, ebenfalls zu oneshotten. Reicht das immer noch nicht, kann man für 1 JP Slow Hit lernen, was mehr Schaden macht, aber der Warrior dann als letzter agiert (oder alternativ Strong Attack, was in Bosskämpfen alle 3 Runden verwendet werden kann). Lediglich bei den Will'o Wisps und bei den Evil Blooms kann er mit geringer AGI vorher agieren. Die Bosse waren dann so auch kein großes Problem mehr. Ein Skill, der noch eine Erwähnung verdient hat, ist Piercing Strike. Der macht regelrecht absurden Schaden (PATK x2 +4), also meist 18-20 Schaden, ist aber gegen Random Encounter mehr oder weniger nutzlos, aber ein Segen, was Bosse betrifft. Das in Kombination mit Strong Attack ist auf jeden Fall unschön… also, für die Gegner.
Run 6: Rogue + Questing
Boss F1: Bloodsucker (Beaten at Lv3)
Boss F2: Doombringer Akilac (Beaten at Lv6)
Boss F3: Cerberus (Beaten at Lv8)
Beim Rogue hatte ich dann die ersten gelben Items – so hab ich gleich am Anfang einen Hidden Dagger sowie eine gute Waffe/Rüstung gefunden. Das hat letzten Endes dann auch den Ausschlag gegeben, weswegen der Run erfolgreich war, da mein Rogue so auf Lv2 nichts und auf Lv3 Virulent Poison lernen konnte (was mir sehr für den Boss geholfen hat). Auf Lv4 kam dann Weak Slash hinzu, auf Lv6 dann Blinding Gas. Shadowstep hab ich nicht gelernt, wäre aber bestimmt für den Flameweaver nützlich gewesen.
An sich ist der Rogue aber eben eine Luck-Klasse. Das Ergebnis ist oft davon abhängig, ob man man oft den Zusatzschaden vom Crit bekommt oder eben nicht, dasselbe gilt fürs Ausweichen.
Run 7 + 8 waren Runs mit Warrior und Adventurer, die relativ schnell zu Ende waren. Einmal hatte der Warrior keine HP mehr und beim Adventurer war irgendwas anderes. An diese beiden Runs erinnere ich mich auch nicht so genau.
Run 9: Warrior (Soul-Trigger) + Questing
Boss F1: Bloodsucker (Beaten at Lv3)
Boss F2: Umbor the Terror (Beaten at Lv6)
Boss F3: Minos (Beaten at Lv9)
War nur dafür da, um die Lost Souls zu triggern. Verlief genauso wie bei Run 5. Sämtliche Bosse lagen schnell im Staub, Gegner ab B2F wurden geoneshotted.
Run 10: Mage
Boss F1: Ratking (Beaten at Lv3)
Boss F2: Sszilard (Beaten at Lv6)
Boss F3: Thalrend Flameweaver (Beaten at Lv9)
Der Mage hatte auch das Glück in einer Truhe vor dem ersten Boss eine Magical Candle zu bekommen, wodurch er bereits bei 5 MATK stand, und irgendwoher noch 1 weiteren Punkt MATK dazubekam. Aus diesem Grund war es unnötig, Magic Boulder auf Lv2 zu lernen, stattdessen gab es Flame Pillar auf Lv3. Der Boss war 2-Shot, alles in B2F war 1-Shot (sprich, mit 1 Flame Pillar erledigt). Als wäre das nicht genug, gab es auf Lv6 auch noch Magic Concentration, was die MATK zum Preis von einigen HP auf 9 MATK angehoben hat. Ergebnis: 20-24 Schaden auf B3F an normalen Gegnern (Die Gegner haben so 10-11 HP, zum Vergleich). Der Boss selbst hat 21 Schaden/Hit genommen und hat somit 3 Flame Pillars gefressen. Auf Lv9 konnte der Mage dann noch Critical Strike lernen (was mir aber nicht viel gebracht hat, da von 8 Flame Pillars nicht eine gecrittet hat).
Funfact: In dem Run hab ich auch noch eine Heal-Scroll (also den 2JP-Heal) gefunden. Der hat bei mir mal eben 22 HP geheilt, wodurch fast nix auch nur irgendwie eine Bedrohnung war.
Run 11: Defender
Boss F1: Bloodsucker (Beaten at Lv3)
Boss F2: Sszilard (Beaten at Lv5)
Boss F3: Cerberus (Beaten at Lv9)
Generell frag ich mich ja, warum der Defender so wenig MP hat, die Skills aber nicht weniger MP kosten als bei anderen Klassen. Viele werden dadurch interessant, sind aber faktisch nutzlos. Auf Lv2 hab ich Slow Hit gelernt, auf Lv5 dann Bulwark, abschließend Enrage, Defensive Stance, Weak Stab und noch was. Interessant war für den Boss auf B3F nur Defensive Stance, aber der konnte insgesamt eh nicht viel. Mein Defender hatte 8 Def und 7 MDef (wäre andersherum auch gegangen), wodurch sämtliche Attacken von Cerberus entweder 0 oder 1 Schaden machten – Triple Attack traf 3x für jeweils 0 Schaden. Da haben die Feuergeister dem Defender mehr zugesetzt, bei denen seine passive Fähigkeit sogar mal sinnvoll war – sonst eher weniger.
Ansonsten hat Erzengel auch grad noch einen Punkt angesprochen, den ich für erwähnenswert halte - nach ihrem Update werden die Monster aus Ebene 1 deutlich schwerer berechenbar als alles, was auf Ebene 2 herumläuft. Erwähnt seien hier vor allem der Lost Orc sowie die Cave Rat. Ersterer kann Weak Point anscheinend jede ungerade Runde einsetzen (für 5 Schaden, den man nicht abschwächen kann), letztere kann Rabbit Bite gefühlt jede Runde.
EDIT: Ich schau jetzt erstmal, dass ich die Spellblade und noch die 4 anderen Klassen freischalte, dann gibt's zu denen auch noch ein Feedback.