Habe mit jeder Klasse min. einen Run durch (wobei Priest und Bard etwas außer Konkurrenz waren, da ich deren Klassenitems z.T. extrem früh erhielt (beim Barden gleich die erste Truhe)).
- Ergebnisscreen könnte alle Gewinne (EXP, Gold, Items, JP) auf einmal auflisten, da das Durchklicken für die Info, dass man 0 JP erhält ziemlich müßig ist
- aufgrund der z.T. gravierenden Unterschiede der Waffen sollte es möglich sein, während des Kampfes die Waffe zu wechseln (1 Aktion über "Items")
- evtl. zusätzlicher Anreiz: verbliebene Tränke werden zum Verkaufspreis auf die Goldbelohnung zum Abschluss einer Etage dazugelegt
- kenne die Möglichkeiten dieses Makers nicht, aber ein paar Anpassungen in den Menüs wären schön
- Händler: bereits mit dem Cursor auf "Buy" wird das Angebot des Händlers angezeigt
- Hauptmenü: noch fehlende EXP unter aktuellem Level (nicht extra bei "Status" nachsehen müssen)
- Ausrüstungsmenü: mit dem Cursor auf einer Ausrüstungskategorie => rechts schon die verfügbaren Items dieser Kategorie anzeigen (oder wenigstens den Effekt des derzeit angelegten Gegenstandes)
- (optionale) Anzeige der aktuellen HP & MP bei Gegnern, die man bereits in der Monsterenzyklopädie stehen hat
=> die Balken sind mir etwas zu ungenau und gerade bei Bossen ist MP-Zählen scheinbar Bestandteil der Taktik - warum also nicht dem Spieler entgegenkommen?
- Wie genau wirkt "Guard" was die Schadensverringerung anbelangt? Bei den kleinen DMG-Zahlen, die du verwendest, scheint diese übliche Funktion nicht wirklich sinnvoll (1 DMG aus einem heftigen Angriff verhindern, nur um selbst auf einen Angriff zu verzichten und daher in der zusätzlichen Runde nochmal Schaden zu kassieren)
- Ähm, dein Spiel ist etwas eingebildet, dass es von sich aus keine Option zum vollständigen Beenden anbietet (nur zurück zum Titelbildschirm) ;-)
- 1. Weggabelung, auf nächstem Screen ein unausweichbarer Ork + keine Waffe (1. Run) => Feels bad man...
- allg.: Wenn man eine Waffe erhält, während keine ausgerüstet ist, sollte diese automatisch angelegt werden.
- Genauso dämlicher Humor: Erste goldene gelbe Truhe, allerdings komplett eingekesselt und somit unerreichbar (war nicht die erste Kiste, die so verbaut war, aber in dem Fall war es nochmal eine Extraportion Salz in der Wunde).
- Die ständige "Choose your destiny"-Textbox nervt irgendwie. Und nach dem Speichern könnte sich das Save-Menü von allein schließen. Für Leute, die auf mehreren Slots speichern wollen, könnte man einen Speicherkristall o.ä. aufstellen.
- "You has reached Level N!" => "You" ist entweder eine ungünstige Namenswahl oder es sollte eben "You have..." heißen.
- Wird man irgendwelche Gegenstände behalten können oder ist die "Sell"-Option beim Händler nur für den Fall von Fehlkäufen vorhanden? Oder wg. Maker-Beschränkungen oder gar aus Faulheit?
- Gehört es zum Semi-Random-Aspect, dass auf dem oberen Pfad der 1. Ebene eher Waffentruhen und auf dem unteren eher Rüstungen zu finden sind? Habe ich kein Problem, da man es beim Händler berücksichtigen kann.
- Auf dem oberen Pfad scheint es deutlich wahrscheinlicher, dass man bis zum Boss nicht Level 3 erreicht. Zusammen mit den selteneren Rüstungen erschwert das einen Sieg über den 1. Boss deutlich.
- Poison-Debuff scheint Gegner nicht töten zu können (hatte es auf einen Wisp gewirkt: am Ende der ersten Runde verlor er 2 HP, am Ende der 2. (nach 1 DMG durch normalen Angriff) verlor er durch das Gift 0 HP -> bei den niedrigen HP-Werten dadurch eher nutzlos?
- Delayed-Healing scheint bei den Feen auf der 2. Ebene nicht zu funktionieren. In der 2. Runde war die Fee wieder angeschlagen, trotzdem heilte sie ihr Buff explizit für 0 HP. (Ich hatte in der Runde mit dem "Weak Pierce" des Barden angegriffen)
- Warum können von den Ausrüstungsgegenständen lediglich Waffen nicht komplett abgelegt werden? Gegen den Sukkubus-Boss scheint das eine vernünftige Methode zu sein, sofern man über eine Rüstung verfügt (oder anderweitig die eigene DEF erhöhen kann und alternative Angriffsmöglichkeiten hat. (Ich war als Rogue unterwegs)).
- Zum Barden: Mit Werten von 1~2 durch die Bank weg erscheinen Erhöhungen um 25% nicht sonderlich effektiv...
- Der passive Stun-Schutz des Defenders wirkt auch eher unnütz. Am ehesten bringt er einem etwas, wenn man sieht, dass ein Stun-intensiver Boss bevorsteht. Denn normale Gegner sollten nicht übermäßig über einen solchen Debuff verfügen, da sich ja auch alle anderen Klassen irgendwie dagegen wehren können müssen.
Erster Eindruck ist noch eher gemischt. Gerade das Ausstallen der Bosse (wem gehen zuerst die MP aus) ist so ziemlich das Gegenteil von spannend. Ich werd' mal verfolgen, wie sich das Projekt noch entwickelt.
EDIT:
- man kann durch Schriftrollen Fähigkeiten mehrfach besitzen (Meine Magierin hatte dadurch ihren Startzauber "Fireball" ein 2. Mal im Magiemenü)
- durch Schriftrollen erlernte Fähigkeiten werden nicht im Lernmenü berücksichtigt (Die gleiche Magierin hatte durch eine Schriftrolle "Weak Bash" gelernt. Im Lernmenü hätte ich es dennoch ebenfalls auswählen können (es war zumindest nicht als "Learned" gekennzeichnet)
Klickoptimierung:
- nach der Benutzung einer Schriftrolle sollte man direkt wieder im Inventar landen, denn mehr als eine Rolle der gleichen Art besitzt man idR nicht bzw. will man eigentlich auch nicht benutzen
- Warum überhaupt manuell die Rollen auswählen? Sofern man dadurch keine passiven Fähigkeiten mit möglicherweise negativen Nebeneffekten erlernen kann (z.B. "Glass cannon"), gibt es keinen wirklichen Grund, nicht direkt beim Erhalt die Fähigkeit zu erlernen (man ist ja nicht gezwungen, diese zu benutzen).
Bei mir verstärkt sich zunehmend der Eindruck dahingehend, dass, damit das Spiel sich auch wirklich zügig anfühlt, an einigen Stellen unnötige Klickserien abgekürzt werden müssen (s. voriges Beispiel mit den Schriftrollen). Genannt hatte ich diesbzgl. schon den Siegesscreen und auch ein direkter Zugriff zum Ausrüstungsmenü (Waffen) wäre praktisch.
Vermutlich von der Umsetzung her als Luxuswunsch einzustufen wäre ein Kampfmenü à la Lufia, da ich aufgrund der relativ strikt gescripteten Gegner häufig die Aktion wechsele und auch dadurch viel zwischen den einzelnen Kampfaktionen hin und her springe.
EDIT 2:
Nach einem Sieg über den Boss in der 1. Etage wurden "Wrath of Pests" UND "Demonic Counterattack" getriggert, obwohl sie sich laut Beschreibung auf unterschiedliche Ebenen beim Zählen beziehen.
Und im Startraum jeder Ebene nach der 1. könnte ruhig eine zufällige Truhe stehen, dafür, dass man den Boss bezwungen hat.
Achievement-Übersicht:
Der Balken bei "Can we go back to Easy-Mode, please?" ist noch leer, obwohl ich bereits 2 Affixe freigeschaltet habe.
Zudem erscheinen die Balken bei manchen Einträgen unnötig, da nur einmalige Ereignisse notwendig sind (z.B. die drei "101"-Achievements).
P.S.: Rogue mit "Hidden Dagger" und "Critical Strike" ist ziemlich fies.
P.P.S.: Wobei mir gerade auffällt, dass ich das nötige Achievement für die "Critical Strike"-Rolle, "Passive Aggressive" noch gar nicht freigeschalten habe. Hm...
Derzeit habe ich nur die ersten Klassenitems freigeschalten. Die tauchen für meinen Geschmack ein wenig zu häufig in silbernen Truhen auf (hatte schon einige Runs mit 3x dem gleichen Klassenitem beendet).