Also ich bin der Meinung, dass es ein Abklatsch ist... zwar kein total billiger, aber trotzdem ein Abklatsch... ich meine ists euch schon mal aufgefallen, dass die scheiss Spielehersteller immer schlechtere Spiele machen? Sie legen nur noch Wert auf die tolle Grafik und auf viele Sidequests, aber das wichtigste: DIE STORY, DIE ATMOSPHÄRE, etc. FEHLT einfach mal... Für mich war bereits FF10 ein Reinfall... ohne die ganzen monströsen Sidequests hab ich beim ERSTEN Durchspielen lächerliche 35 Stunden... Mit allein Sidequests brauchte ich über 100 Stunden... Das heisst, das Spiel hat ne lächerliche Story von nichtmal 35 Stunden... der Rest wird durch irgendwelche Aufgaben aufgefüllt... Ich finde FF10 deshalb trotzdem nicht schlecht, aber Storymäßig kommt es nicht an andere Teile heran... Bei FFX-2 ist das ganze noch viel schlimmer... (übrigens... JA ich hab es gespielt, also die jap. Version). Es ist praktisch möglich das Spiel in 10 Stunden durchzuspielen... Ich finde sowas gehört sich einfach nicht, sowas ist kein richtiges Rollenspiel mehr für mich... Und diese Scheisse mit den Prozentzahlen, wieviel man schon durch hat, erinnert mich nur noch mehr an z.b. irgendwelche billigen Action Spiele... Ich gehöre zu den Leuten die meinen: Die richtigen Rollenspiele sind nunmal ziemlich LINEAR! Ich will keine Freiheit wie z.b. bei FFX-2, das find ich total zum Kotzen... Und dann kommt noch dazu, dass das Spiel ne Fortsetzung ist... mann ich will keine Fortsetzung... Fortsetzungen sind meistens scheisse und in dem Fall bestätigt sich die Regel... Aber vor allem will ich gar keine Fortsetzung bei FF... Und folgendes mein ich wirklich ernst: Ich hätte viel lieber ein 2D Spiel mit "ach so schrecklicher" Grafik und Sound und was weiss ich was, wie z.b. Chrono Trigger oder FF6, als sowas wie FFX oder FFX-2... Die Spieler legen heutzutage viel zu viel Wert auf Grafik und sowas alles und finden ein bestimmtes Spiel nur total geil, weil das Spiel ja so ne tolle Grafik hat... sowas find ich zum echt zum kotzen...