Zitat Zitat
Original geschrieben von Shinra Inc.

EDIT: @ Chocobo: Wieso in Gottes Namen kaufst du dir ein Spiel in einer Sprache, von der du kein Wort verstehst? Und dann noch über die Story zu meckern find ich ein wenig, hmm, sagen wir mal komisch. Meinst du nicht, man müsste die Story verstehen, um sie bewerten zu können? Kann ich mir jedenfalls so vorstellen, zu,mal es sich so anhört, als ob du nicht mal 10% des Spiels mitgekriegt hättest.

Kleiner Tipp: demnächst soll die kongolesische Version von FF XI rauskommen, also ganz schnell vorbestellen.
Ist es nicht meine Sache wofür ich mein Geld ausgebe? Ich kann ein ganz kleines bisschen japanisch. Gut es reicht nicht, um die Story eines Spieles zu verstehen, aber meistens reicht es zumindest dafür, um durch die Menus etc. durchzusteigen. Achja: Wenn du dich über mich lustig machen willst: Ich habe übrigens bereits FFXI, sowohl für PS2 als auch für PC, zwar nicht die kongolesische Version - aber von der japanischen verstehe ich genau so viel .

Ich habe in meinem Posting mehrere Male erwähnt, dass es sein kann, dass ich mit meinen Einschätzungen über die Story falsch liege, ich habe nur meine EIGENEN Eindrücke geschildert. Dennoch kann man von vielen Seiten hören, dass FFX-2 von der Story her nicht an die anderen FFs ran kommt. Und ich habe auch schon von Leuten die sehr gut japanisch sprechen selbiges gehört. Und sogar mein Kollege aus Japan meint, dass die Story von FFX-2 nicht so tiefgründig ist.

Natürlich muss sich jeder seine eigene Meinung bilden und ich gehöre mit Sicherheit nicht zu den Personen, die jedem alles nachbrabbeln, aber: Wenn du selber einen bestimmten Eindruck über eine bestimmte Sache gewinnst, und diese Mutmaßungen noch von den Meinungen anderer untermalt werden, dann finde ich, dass du schon das Recht hast, an deiner Meinung festzuhalten.

Ich würde ja auch nie jemanden meine Meinung auszwingen. Wenn einer sagt, er findet die Story von FFX-2 absolut genial, dann ist das doch auch okay - es ist seine Meinung. Und es ist meine Meinung wenn ich sage: FFX-2 kommt storymäßig scheinbar nicht an andere FFs dran. Und ich habe selber gesagt, dass ich FFX-2 nicht wirklich weit gespielt habe - und dass es gut möglich ist, dass die Story später noch um einiges besser wird.

Ich habe ebenfalls geschrieben, dass ich FFX-2 nicht vollkommen daneben finde. Ich habe geschrieben, dass FFX-2 einige nette Ansätze bietet, z.B. das Kampfsystem, und ich stehe zu dieser Aussage. Ich meine, dass FFX-2 sogar ein nettes RPG ist, aber es gibt eben bessere Spiele.

Ich habe aber auch gesagt, dass es für ein FF sehr ungewöhnlich ist und ich denke, dass ich (auch ohne jp. Kenntnisse) dazu in der Lage bin das Design des Spieles einzuschätzen. Genauso verhält es sich mit der Musik: Sie ist keine "normale" Rollenspielmusik, und wenn ich sage, dass ich mit dieser Musikrichtung nix anfangen kann, dann ist das nun mal so.

Ich verstehe nicht, warum du dich so aufregst, shinra. Das ist meine Meinung - und wenn es hier Leute gibt, die sich jetzt kein FFX-2 kaufen, nur weil ein paar andere darüber gepöbelt haben, dann tun sie mir leid. Jeder sollte ein Spiel selber spielen, bevor sich entscheidet, ob das Game seinen persönlichen Geschmack trifft, oder nicht.

Sollen diejenigen, die FFX-2 bereits gezockt haben (und vielleicht das eine oder andere an dem Spiel zu bemängeln hatten) etwa schreiben: "Ui, das Spiel ist ja so super toll", nur damit sie später dann kein schlechtes Gewissen haben, weil sich aufgrund ihrer Aussage vielleicht der eine oder andere das Spiel nicht kauft??

Sorry, die Leute können hier ja wohl sagen, was sie wollen - solange sie keinen persönlich damit angreifen! Und von deiner Argumentierweise: Mein Posting hätte sowieso nix zu sagen, da ich bei Squarenet nicht wirklich in der Position bin, dass meine Aussagen irgendwas zu bedeuten haben. Auf jeden Fall hört sich das, nach deiner Diskussion mit Wolfi fast so an. Schließlich wirfst du ihm, als "großer" bei Squarenetler auch irgendwo vor, dass er in gewisser Art die Meinung der Leute manipuliert. Aber wie ich bereits sagte, hier kann ja wohl jeder offen seine Meinung posten. Mich interessiert es schon, was die Leute hier zu sagen haben und ich rechne manchen Leuten, wie z.B. Wolfi auch ein sehr hohes Wissen in Sachen RPGs an. Aber muss ich deshalb immer einer Meinung mit ihm sein. Ich z.B. finde Grandia genial - da kann Wolfi soviel über das Game fluchen, wie er will ;P.

FFX-2 ist mit Sicherheit nicht das erste Spiel, welches ich auf japanisch gezockt habe. Und ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich hier nicht die einzige bin, die Spiele auf japanisch zockt, obwohl sie dieser Sprache nicht/kaum mächtig ist.

Ich habe schon mehrere Spiele gedaddelt, bei denen ich (aufgrund der Sprachbarriere) nicht wirklich viel verstanden habe. Wenn ich FFX-2 nun aber z.B. mit FFX oder Xenosaga (als neuere Beispiele) vergleiche, so muss ich sagen, dass ich die beiden Games auf japanisch als wesentlich spannender empfunden habe, als FFX-2.

Natürlich habe ich bei FFX und Xenosaga genauso viel/wenig verstanden, wie jetzt bei FFX-2 - aber die beiden Games wirkten durch ihre Atmosphäre und die Geschehnisse, die einem durch Bilder und Zwischensequenzen vermittelt wurden, um einige atemberaubender.

Ich werde mir, trotz aller Pöbelei die US von dem Game kaufen, denn ich sagte breits, dass ich das Spiel zwar nicht genial, aber dennoch okay finde. Es hat nette Ansätze, aber so wie es mir erscheint, gibt es bessere Spiele. Und ja - das sind jetzt mehr oder weniger Spekukationen meinerseits, aber dennoch schreibe ich, was ich zu diesem Zeitpunkt über das Spiel denke.

Und ich werde erst dann ein richtiges Urteil fällen können, wenn ich das Spiel in einer mir vollkommen verständlichen version besitze.

Ich zwinge keinen dazu, dass er mich, oder meinen Meinungen für vollnimmt, und ich verlange auch von keinem, dass er oder sie aufgrund von meiner Meinung eine Kaufentscheidung trifft. Das möchte ich gar nicht und ich bin mir ziemlich sicher, dass das keiner von denjenigen wollte, die hier ihre Meinung zu dem Game kund getan haben.

So, ich habe schon wieder viel zu viel geschrieben. Ich werde jetzt wieder Boku no Natsuyasumi 2 spielen, von dem ich zwar nicht viel verstehe, aber es mir trotzdem Spaß macht.

Gruß,

Chocobo