Zitat Zitat
Original geschrieben von Shinra Inc.
Erstmal ist die Sache bei dir ein bisschen anders: Ist schon klar, dass du wegen SN quasi dazu verpflichtet bist, dass Spiel zu kaufen.Aber der Otto-Normal-Zocker hat eben nicht diese Pflicht zu informieren.
habe ich das? bevor ich mir überhaupt erste gedanken dazu mache, was ich über das spiel genau schreiben sollte und was nicht, hat coldy doch schon längst sein preview umformuliert, in dem fast alles wissenswerte darüber drinsteht ^^ schon klar, ich könnte dann irgendetwas für SN darüber schreiben, aber das hat doch nichts mit pflicht zu tun. soweit ich das sehen kann, sieht jedes staff mitglied diesen RPG ring immernoch als hobby. eines, das uns wichtig ist, ja, aber auch eines, an dem wir spass haben. FFX-2 kaufe ich mir viel eher aus eigennutz.
Zitat Zitat
Mit dem Up-to-Date Part bin ich überhaupt nicht einverstanden.
Ich geb dir ein kleines Beispiel: Ich selbst spiele leidenschaftlich gerne Handball, habe 5 mal in der Woche Training und nehme mein Hobby demnach nicht nur ein bisschen, sondern sehr ernst. Nun gibt es seit neuestem von Nike einen so genannaten Finger-Flip,den man einfach quasi als Schmuck trägt und folglich überhaupt keine Funktion oder Nutzen hat,ich glaub 20 € kostet,und von manchen Schömspielern als das must have angesehen wird(in meiner Manschaft Gott sei Dank nicht). Ich finde es total affig und schwachsinnig, habe dementsprechend keins von diessen tollen Teilen, bin also nicht "up-to-date". Deiner Aussage zufolge sollte ich mir jetzt so ein Teil zulegen, nur damit ich mitreden kann und weil cih dann einfach auch eins hab?Sorry, leuchtet mir nicht ein.
Oder machst du jeden Mode-Trend mit, so hässlich er auch sein mag, nur weil du dann up-to-date bist?
das hast du leider völlig falsch verstanden. ich meinte damit nicht, dass alle von der brücke springen sollen, wenn es gerade der neueste trend ist. aber ich habe bisher FF1 bis 10 durchgespielt, die serie bedeutet mir etwas und rollenspiele sind mir wichtig. auch wenn mir FFX-2 alleine stehend nicht gefällt, ist es dennoch teil einer reihe, die mir sehr wohl gefällt. ich möchte nicht irgendwann sagen "ich habe alle teile außer FFX-2 gespielt". für jemanden, der sich mit reviews beschäftigt, ist es im grunde sogar ein armutszeugnis, vor einem wichtigen spiel halt zu machen, nur weil es einem persönlich nicht gefällt. man möchte informieren, was auch ganz normal im forum passieren kann, und da macht man keinen rückzieher sondern stellt mal seine persönliche meinung zurück und lässt sich einfach auf das spiel ein.
erst kürzlich habe ich den RPGH zu FFMQ veröffentlicht. ich halte es für ein grottenschlechtes spiel. trotzdem hat es die leser interessiert und das war es mir wert.
und FFX-2 ist zweifellos "wichtig". etwas, das ich nicht verpassen möchte. das spiel ist teil von einer viel größeren sache, die über FF oder spiele hinausgeht, und das meinte ich mit up to date sein. es gibt ein paar vorlaute leute die sagen, man kaufe sich das spiel nur, weil Final Fantasy draufsteht. in gewisser weise stimmt das und in gewisser weise trifft das auch auf mich zu. doch reduziert das all das, was wirklich dahintersteckt, auf ein minimum, welches der sachverhalt nicht verdient hat.
bei deinem beispiel wäre es viel mehr so etwas wie, dass sich die regeln offiziell ändern und genau so wie vorher normalerweise nicht mehr gespielt wird. würdet ihr nun ewig an den alten regeln festhalten, nur, weil sie euch besser gefallen haben?
unabhängig von meiner meinung über FFX-2 akzeptiere ich, was dieses spiel ist und was es bedeutet. die freude darüber, dass ich nach dem spielen darüber schreibe, dass ich anderen leuten meine meinung zeigen kann, sie vielleicht zum nachdenken anrege, diese freude ist neutral und unabhängig davon, ob später etwas positives oder negatives dabei herauskommt. und diese freude kann sich auf das spiel übertragen, während ich es spiele. wie schon gesagt, ich finde es eben interessant und bin neugierig.
Zitat Zitat
Und wer kein FF X-2 hat, der hat dann eben keine Weisheiten über das Spiel zu verkünden, das ist schon richtig, so Leute würd ich auch nicht Ernst nehmen. Aber dann sagt man eben nichts zu dem Spiel, ist auch nicht der Weltuntergang, oder?
für jemanden, der wert darauf legt, schon. wie dir sicherlich nicht entgangen ist, habe ich bereits eine meinung zu dem spiel, zu der ganzen fortsetzungsgeschichte im low-budget stil. wie kann ich mir anmaßen, später im detail meine ansichten zu verkünden, ohne das spiel zu kennen, um das es geht, aber alle anderen es kennen. niemand würde mich ernst nehmen, und das ist etwas, das ich überhaupt nicht mag. wenn ich aber meine klappe halte, heißt es "wolfi, wann kommt der RPGH zu FFX-2 ?" ...

und ich spiele es nicht auf anderem wege, weil ich mir gesagt habe, alle großen PS2 RPGs original zu kaufen und zu sammeln. außerdem leihe ich mir nie spiele aus. glaub mir, ich komme günstiger dabei weg, wenn ich mir FFX-2 kaufe, anstatt es mir auszuleihen. für BoFV haben viele unter 10 stunden gebraucht, einige nur 6. alle sagen, das spiel sei sehr kurz. ich habe dafür über 40 stunden gebraucht und hatte meinen spass daran.
Zitat Zitat
Aber ich kann es wirklich nicht ganz verstehen, sich ein Spiel zu kaufen, das man vorher schon als schlecht betrachtet, nur um diese Meinung bestätigt zu kriegen.
ich bin nun wirklich nicht so festgefahren, dass ich meine meinung nicht ändern könnte. in vielen dingen was FFX-2 betrifft habe ich auch überhaupt noch keine meinung und in vielen belangen ist es nur oberflächlich und vage. ob ich nun videos gesehen, den soundtrack gehört und unzählige reviews gelesen habe - das, was wirklich meine meinung über ein spiel ist, kann man in den foren erst lesen, wenn ich es durchgespielt habe. es mag sein, dass sich mein insgesamt eher negativer eindruck kaum noch ändern wird, aber genauso sicher bin ich mir, dass mich das spiel in ein paar punkten positiv überraschen wird, und ich bin schon gespannt, herauszufinden, welche das sein werden.
Zitat Zitat
Und wo höre ich mich an, als ob man alles über ein Spiel wissen kann, ohne es je gespielt zu haben? Da hast du mich irgendwo kompletrt misscverstanden!
Zitat Zitat
Wenn der Grund dafür, 60 € (oder wie viel kostet X-2 voraussichtlich?) auszugeben, nur um in einem Forum mitreden zu können, kann ich das wirklich nicht nachvollziehen.
du hast nirgendwo etwas über eventuelle konsequenzen geschrieben, aber die ganze zeit darüber, dass es "sinnvoller" ist, sich das spiel nicht zu kaufen, wenn man so eine meinung hat. wenn man im forum nur darüber schreiben will. folgen diese leute deinem rat, werden sie nicht darüber schreiben können oder nicht ernst genommen, wie du selbst bestätigt hast. aber genau das ist doch ihr wunsch. ein wunsch, der dir als grund, als einer der gründe nicht reicht, sich ein spiel zu kaufen. ist es nicht viel sinnloser, auf die erfüllung dieses wunsches zu verzichten, nur des protestes oder sonstwegen, obwohl einem das nichts bedeutet? diese wünsche sind den leuten nunmal 60€ wert, ob es dir passt oder nicht. ich sehe aber keinen grund dafür, dass es einem nicht passen sollte.
da bei dir nirgendswo zunächst die rede von so einem verzicht war, bin ich davon ausgegangen, dass du der auffassung wärst, es ginge auch ohne das spiel, was wohl nicht der fall war. aber was hätte ich sonst daraus schließen sollen?
Zitat Zitat
Aber wodran du anscheinend noch nie gedacht hast, ist, dass man dann einfach mal nicht alles über ein Spiel weiß, nicht überall mitreden kann und es einfach dabei zu belassen.
gedacht habe ich daran schon unzählige male. doch dann wäre ich ein schlechter autor, nicht oder?

Zitat Zitat
Das ist ja sehr schön für dich, aber sie hat ja selber gesagt, dass ihr "fast alle Story-Zusammenhänge verborgen bleiben", um fast direkt im Anschluss daran zu bemängeln, das die Story "zum Schnarchen " sei.
nun, ich denke, dass sie mit den story zusammenhängen die von mir genannten details meint, während ihr urteil "zum schnarchen" auf den ebenso von mir genannten, wichtigen oberflächlichkeiten basiert.
meiner meinung nach wird atmosphäre vor allem durch die umgebung und die musik erzeugt, weniger durch die sachverhalte der handlung. so kann man auch ohne den text zwischen dramatischen und spannenden oder langweiligen und belanglosen momenten unterscheiden, was gerade ein kommentar wie "zum schnarchen" einfach macht. denn da könnte der text sonstwas beinhalten, es würde dennoch kaum spannung aufkommen, falls es ohne text schon nicht überzeugt hat.
Zitat Zitat
Vielleicht "suckt" das Game ja auch nur, weil das Gameplay nicht gerade gut ist und man von der erstklassigen Story nichts mitkriegt.
die story wird wohl kaum erstklassig sein, wenn die hälfte davon lediglich aus sidequests besteht, die mit der haupthandlung wenig bis gar nichts zu tun haben.