warum nicht? weil dir diese gründe nicht genug sind? ich habe um ehrlich zu sein kein verständnis dafür, wie man kein verständnis dafür haben kann.Zitat
wenn man sich mit spielen beschäftigt, andere leute darüber vielleicht informieren will, und dann ein spiel erscheint, welches man selbst eventuell nicht so toll findet, aber welches sich garantiert viele, sehr viele kaufen werden - sollte man dann nicht selbst up to date sein, wenn man sein hobby, je nach dem, auch nur ein bisschen ernst nimmt?
ich jedenfalls werde demnächst leute nicht ernst nehmen, die weiß gott was über FFX-2 sabbeln, aber es selbst nie gespielt, ja sich noch nichtmals nie wirklich damit beschäftigt haben.
es gibt viele gründe, die mich zu einem kauf bewegen. ich möchte auch wissen, wie es weitergeht, es handelt sich schließlich um die erste direkte fortsetzung, unabhängig davon, ob es jetzt gut oder schlecht gemacht wurde. ich denke, ich schreibe schon etwas länger als die meisten hier über spiele, ist es da kein grund, informiert sein zu wollen? FFX-2 wird darüber hinaus wohl kaum ein grottenschlechtes spiel werden, soweit ich weiß hat das hier auch niemand behauptet, aber imho eines, welches nicht ansatzweise mit z.b. den anderen FFs mithalten können wird.
so, wie du das hier schilderst, müsstest du einen herzinfarkt bekommen, wenn ich dir sage, dass ich mir schon oft spiele gekauft habe, die mir schon vorher nicht so sehr gefielen, mich hinterher auch schon absolut enttäuscht haben. schonmal daran gedacht? daran, dass man ein spiel aus auch purem interesse und aus neugierde kaufen kann, unabhängig von der persönlichen meinung? trotzdem war es mir der erfahrung wegen wert, diese spiele durchzuspielen. du hörst dich so an, als glaubtest du, man könne alles über ein spiel wissen, ohne es je gespielt zu haben.
wenn der liebe grahf also an seinen prinzipien festhält, dann ist das eine tolle sache. doch er hat völlig recht damit, dass square das nicht interessiert, da es sich sowieso jeder kaufen wird, das spiel nur ein erfolg werden kann. doch weil ich seine prinzipien nicht teile, gibt es für mich keinen grund, so etwas dadurch für mich "sinnloses" zu tun, und aus protest auf das spiel zu verzichten.
nur weil du anders darüber denkst, ist es für all die leute doch nicht gleich sinnlos, denn sie werden schon ihre eigenen gründe haben, das spiel kaufen zu wollen. gründe, die du im detail gar nicht nachvollziehen kannst, wie es mir scheint. oder bist du der ansicht, dass alle deine (einzig richtige?) meinung teilen sollten?
ich habe die erfahrung gemacht, dass man eine ganze menge von der story mitbekommen kann, ohne auch nur ein wort zu verstehen. weißt du, die handlung eines spieles setzt sich nicht nur aus den in wort und schrift festgehaltenen dialogen zusammen, sondern auch aus dem, was man sieht, was man letztenendes auch "spielt". ich denke selbst du würdest den/die antagonisten des spieles finden, ohne den text zu verstehen. alleine an diesem beispiel kann man doch so viel festmachen. für mich ist es z.b. wichtig, dass dieser antagonist möglichst viel screentime hat. so etwas kann ich doch auch beim spielen sehen? überhaupt hat man seine charaktere vor sich und erkennt, was sie tun, kann auch komplexere sachverhalte richtig deuten. jetzt hört man auch die stimmen und kann vieles am tonfall festmachen usw..Zitat
das mag sich nach oberflächlichkeiten anhören, aber tatsächlich ist diese oberflächliche handlung weit wichtiger für ein spiel als die details.