Zitat Zitat
Original geschrieben von wolframator
nun, ich würde sagen: billige fortsetzung

ich habe von vielen reviews gehört, dass mindestens die hälfte des spiels aus sidequests besteht, die es langziehen und nichts mit der eigentlichen story zu tun haben, die selbst total kurz ist. kann das jemand bestätigen? mich würde mal interessieren, ob das stimmt. irgendetwas wird schon dran sein, wenn das so viele behaupten.

gewiss wird es die welt von FFX vertiefen, doch glaube ich nicht, dass es auch nur ansatzweise an FFX herankommt (mir fehlen da an die 60 künstler im staff) und genausowenig für sich alleine stehen kann.

aber ich habe ohnehin schon zu viel über das spiel gesagt. sobald die US version erscheint, werde ich es mir kaufen.
Ich hab' ja auch die jp. von FFX-2 und das was in so manchen Reviews steht scheint zu stimmen. Ich schreibe "scheint zu stimmen", weil ich kein/kaum japanisch verstehe und mir dadurch eigentlich fast alle Story Zusammenhänge verborgen bleiben.

Wie eigentlich fast über all zu lesen ist, besteht FFX-2 eigentlich mehr oder weniger aus einer handvoll aneinander gereihten Missionen, die irgendwie mühselig versuchen die Story weiter zu tragen. Der Ablauf ist dabei eigentlich immer recht ähnlich: Du machst eine Mission, erhälst ein Sphere und dadurch ein paar neue Story-Fragmente. Von der Idee an sich eigentlich ganz nett, da man halt selber entscheiden kann, welche Missionen man machen will. So wird das Spiel von daher komplex, dass es verschiedene Arten gibt es durchzuspielen und zudem einen verschiedene Enden erwarten.

IMHO leidet aber die Story darunter (zumindest das, was ich bisher davon verstanden habe :/). Ich habe lieber ein gradliniges Spiel mit einer absolut fesselnden Storyline, als das ich zwar ziemliche Handlungsfreiheit habe, aber die Story absolut zum schnarchen finde. Das ist jetzt aber nur meine persönliche Einstellung zu RPGs und ich weiß durchaus, dass es viele gibt, die nichts mehr hassen als ein gradliniges Rollenspiel. Naja, wie ich immer zu sagen pflege: Jedem das seine - und mir das meiste .

Es kann sein, dass ich mit meinen Einschätzungen auch vollkommen falsch liege. Vielleicht entwickelt sich die Story später noch zu einer absolut fesselnden Geschichte - ich habe FFX-2 nicht durchgespielt. Aber irgendwie zweifel ich daran. FFX hatte ich z.B. auch als erstes als jp. Import und obwohl ich eigentlich nichts verstanden habe, fand ich das Spiel irgendwie doch so spannend, dass ich es auf japanisch bis zum bitteren Ende durchgezogen habe ... FFX-2 hat es nicht geschafft mich so sehr zu motivieren ... Ich werde es mir dennoch als US Version kaufen.

Ich will jetzt nicht sagen, dass FFX-2 ein wirklich schlechtes Spiel ist. Das was ich bisher gespielt habe war schon okay und recht unterhaltsam. Ich denke eigentlich schon, dass es ein nettes RPG ist. Es gefällt mir halt nur nicht so gut wie andere FFs, was vielleicht auch daran liegt, dass es ein anderes Spielgefühl vermittelt. Das Charadesign ist ziemlich bunt, die Menus sind ebenfalls poppig. Ungewöhnlich für ein FF ist es natürlich auch, dass es Sprungpassagen etc. gibt. Diese erfordern aber nicht wirklich spielerisches Können, da für ein Sprung meist ein simpler Knopfdruck genügt. Den Rest (Weite des Sprungs etc.) erledigt dann brav der Charakter.

Und die Musik ist ... hmmm, sagen mir mal gewöhnungsbedürftig. Ein FF mit "Techno" Mucke ist einfach nicht mein Ding, was aber vor allem daran liegt, dass ich mit der Musikrichtung an sich nichts anfangen kann. Ich will bei einem Rollenspiel lieber verträumte und melanchonische Melodien als irgendso ne "Disco-Musik". Argh und das schlimmste ist eigentlich, dass sie die ganzen typischen FF Melodien mehr oder weniger über Board geworfen habe. Was habe ich mich gefreut, als ich auf dem Soundtrack (der wie immer zeitgleich mit dem Spiel gekauft wurde) gesehen habe, dass ein Chocobo Lied drauf ist. Habe ich natürlich gleich angestellt - und war geschockt: das Lied hat nix, aber auch rein gar nix mit dem "richtigen" Chocobo Theme zu tun (sorry, für die kleine Anekdote aus meinem Leben ).

Grafisch ist FFX-2 schon topp. Genauso wie FFX. Naja, eigentlich hat man das Gefühl, dass sich grafisch seit FFX nicht wirklich viel getan hat. Aber das Game gehört grafisch trotzalledem zu den Referenzen des Genres. Schade finde ich es nur, dass es irgendwie kaum neue Locations zu geben scheint :/.

Trotz aller Kritik muss ich sagen, dass mir das Kampfsystem von FFX-2 sehr gut gefällt. Zum einen, weil ich schon immer Anhängerin des Job-Systems war, zum anderen, weil ich es einfach nett finde, dass man jederzeit im Kampf die Charakterklasse wechseln kann. Außerdem laufen die Kämpfe recht schnell ab, was ich ebenfalls sehr gut finde. Mich nervt es z.B. wenn man "stundenlang" mit einem simplen Random Encounter beschäftigt ist (Skies of Acardia läßt grüßen).

Naja, irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich schon wieder viel zu viel geschrieben habe und deshalb komme ich jetzt einfach mal zu einem abrupten Ende.

Gruß,

Chocobo