mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

FFX-2: Gute Fortsetzung oder billiger Abklatsch???

Wie ihr wisst kommt ja bald FFX-2 bei uns auf den Markt(ich schätze so im nächsten Sommer).
    Ich möchte von euch wissen was ihr davon haltet das Square gegen eine FF-Tradition verstößt und eine Fortsetzung eines FF-Teils herausbringt.
    Mit Final Fantasy X sind die Maßstäbe für eine Fortsetzung hoch gesetzt. Was denkt ihr wird´s ein Knaller oder ein Reinfall?
    Also ich persönlich freue mich schon auf diesen Titel.
    Ich habe außerdem gehört das man von FFVII eine Fortsetzung plant(Achtung nur Gerücht).

Und was is mit euch?

Tschö und Danke im Voraus.
    Geändert von FFF-Squall (02.09.2003 um 02:31 Uhr)

ich denke man kann sich auf square verlassen denn sie haben ja auch sonst immer gute Spiele rausgebracht.

Ich denke das Spiel wird genauso gut wie sein Vorgänger (hoff ich zumindest)

Ich denke es wird ein Reinfall.
    Es ist eine fortsetzung und das auf der selben grafik engine und überhaupt ist nur ganz wenig neu.
    Die Weltkarte hat mir schon beim letzten mal nicht gefallen und jetzt soll es das schon wieder geben?

Yuna besitzt 2 pistolen was ich persönlich bekloppt finde da es irgendwie nicht zu so einem spiel past.

Dann mag ich auch den ganzen fröhlichen Girly style nicht.
    und mal ehrlich, was ist ein spiel ohne richtige Helden sowie Cloud oder Barrat, Cid, Vincent, Squall oder auch Auron.
    Mich hat schon vorher gestört das da sone weichflöte wie Tidus der Held ist.

Square hat das game nur mal schnell rausgebracht um die wartezeit für FFXII zu überbrücken (FFXI ist ja online drum zähl ich das mal nicht mit zur serie) und noch etwas geld zu scheffeln um die produktion zu finanzieren.

aber egal, ich glaub ich werds mir trotzdem zulegen.

Schwer zu sagen aber ich denke auch, dass das Spiel ein Reinfall wird. Bei Fortsetzunge von solchen "Hammerspielen", wie FFX, sind die Erwartungen der Spieler recht hoch angesiedelt. Leider werden diese dann nicht gänzlich erfüllt und es kommen zwar "gute" Spiele bei raus, die den Spieler aber nicht voll überzeugen können, da er sich mehr erhofft hat (vgl. DMC2). Desweiteren kommt noch hinzu, dass Square sich in eine völlig neue Lage versetzt. Mit direkten Vortsetzungen sind viele Dinge schon vorgegeben, die übernommen werden müssen. So kann schon beim Weglassen von Kleinigkeiten (Namensänderungen von Orten oder gar deren verschwinden) der aufmerksame Spieler völlig "verstört" werden und sich fragen, was der Mist soll. Was auch fehlen wird ist der Raum für neue kreative Ideen bei der Gestalltung der Welt, Landschaften etc und das einfügen neuer Schauplätze ausserhalb von Spira.

Will damit sagen, dass es hart ist gute Fortsetzungen zu machen und denke, dass Square mit FFX-2 auf das falsche Pferd gesetzt hat. Ich werde erst einmal abwarten, vielleicht eine Demo Spielen, und berichte über das Spiel lesen, bevor ich es mir eventuell kaufe.
    Ich sage nur: Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

Ich glaube das das spiel genauso gut wird wie FF X. auch wenn man anfangs skeptisch ist wegen den ganzen neuheiten so hat square mich noch nie wirklich enttäuscht und ich denke schon das sie dieses spiel in der gleichen für final fantasy typischen qualität auf den markt bringen werden

Pah, ich denke nicht das FF X-2 ein großer Boom wird
    Sqaure meint auch aus jedem Mist einen Renner machen zu müssen.
    Man nehme Yuna, schön anzusehen, packt sie in ziemlich 'erotische' Klamotten, macht das selbe mit Rikku und die Leute werden es sich kaufen O_O'
    Tztz.. also ich halte nicht viel von dieser Fortsetzung, auch wenn ich bisher nicht viel gesehen hab, ausser den zwei Intro-Videos.

Sqaure sollte sich lieber auf FF XII und alles was danach kommt konzentrieren ^_- (IMO)

ich sehe FFX-2 noch sehr positiv entgegen, ich habs zwar noch nicht gespielt, sondern nur unzählige kleine vids gesehen aber das Spiel sieht so ziemlich gut aus. Es wird laut SN im Januar erscheinen. Was ich aber etwas dumm von Square fand ist : Keine aeons was soll denn das? Das ist doch wohl ein grosser mist und irgendwie fehlt mir da auch schon was. Storymäßig weiss ich nicht sehr viel aber manche sagen, die Story sei sau geil, manche sagen sie sei total öde und dumm, also da muss man sich glaube ich sein eigenes Bild machen. vorallem da die thematik diesmal irgendwie daneben geraten ist. früher hiess es immer ein Superwesen zu töten oder so und jetzt?

Naja, so gut wie FFX wird es nicht werden, schon allein wegen dem Soundtrack, der schon allein eins der wichtigsten bestandteile eines games gilt! ich meine ich werds zwar schon kaufen! Ich kenne viele die es deswegen nicht kaufen werden, soweit ist die übertreibung nicht bei mir aber naja........

Naja ich bin einer der FFX-2 bereits spielt also weiss ich was für pro und Kontras dieses Spiel hat ...

Mein kleines Review:

Story:

Ich bin noch nicht ganz durch aber von dem was ich bis jetzt mitbekommen habe ist da nicht sehr viel dran.Das Spiel setzt weniger auf Story sondern mehr auf Witz , Gameplay und freizügige Figuren die gegenseitig ihre Brustgrösse vergleichen (kein Spass das tun sie wirklich).

Gameplay:

Weltkarte gibt es keine sondern wiedermal nur das Luftschiff Auswahlmenü aber das war sowieso klar.Man hat sehr viel Freiheit kann jeden Ort besuchen wann immer man will hat aber den Nachteil das man die Story ziemlich durcheinander erfahren kann auch wenn das ganze in Story Level begrenzt ist.Man läuft in dem Spiel von Mission zu Mission und sucht Spheres die kleine Video Filmchen enthalten und mehr über Spiras geschichte erzählen.
    Man hat nur ganze 3 Spielbare Charaktere aber dafür viele verschiedene Jobs sodas das nicht allzu schlimm ist.
    Kampfsystem ist extrem hektisch.Wer Auf Taktikt steht is hier vollkommen falsch.Es ist eine weiterentwickelte Form des ATB die es ermöglicht mehrere Handlungen gleichzeitig auszuführen und die es zulässt den Gegner zu znterbrechen wenn er eine Attacke vorbereitet.Hat aber den Nachteil das da die PS2 net ganz mitkommt und man somit sehr oft ziemliche ruckler drinnen hat und das schon bei 60 Herz.
    Es gibt weder Waffen noch Rüstungen alles was man equipen kann sind 2 Ringe pro Charakter...

Soundtrack:

Hier spalten sich die Meinungen aber meiner Meinung nach is es der schlechteste der FF Geschichte ...
    Die Themes passen zu den Orten überhaupt nicht dazu und das Battletheme is so greslich das ich oft schon ohne Sound spiele ...

Trotz all dem macht es dennoch irgendwie Spass.
    Geändert von Sepix (02.09.2003 um 02:55 Uhr)

Also meine ersten Eindrücke... Story scheint ja leider mehr nach dem Tomb Raider-Motto zu laufen und die Charas...
    mal ehrlich: Yuna konnte ich schon in FF X nicht ab, knappe Klamotten und n Paar Pistolen, die kein bisschen zu ihrer Persönlichkeit passen machen das echt nicht besser. Paine mag ich jetzt schon nicht, fragt mich nicht wieso, ihre Frisur find ich dämlich und ihre Klamotten eh. Na ja mal sehen... Öhm, Rikku mochte ich in FF X sehr gerne, Klamotten sind wieder nicht vorhanden, aber was solls...

Und sonst weiß ich nicht recht:
    Ist es nun ein gefloppter Versuch, etwas total neues zu machen oder eine gelungene und sehr spaßige Abwechslung zu der Serie? Den J-Pop-Look finde ich inzwischen eigentlich ganz lustig, ist mal was anderes... und ich finde es vielversprechend, dass es unlinear sein soll. Aber ob es noch Story hat...
    Die Verwandlungszenen sind bestimmt urkomisch Nur kommt mir das bis jetzt so vor, als... wäre man... mitten in einem Magical Girl-Anime??? Ich weiß nicht, ob das grottig oder lustig ist...

Ich spare mir ein Fazit, aber werde mir das Spiel garantiert kaufen, um mir eine Meinung bilden zu können. Lassen wir uns überraschen

Zitat Zitat
    FFX-2: Gute Fortsetzung oder billiger Abklatsch???
    nun, ich würde sagen: billige fortsetzung

ich habe von vielen reviews gehört, dass mindestens die hälfte des spiels aus sidequests besteht, die es langziehen und nichts mit der eigentlichen story zu tun haben, die selbst total kurz ist. kann das jemand bestätigen? mich würde mal interessieren, ob das stimmt. irgendetwas wird schon dran sein, wenn das so viele behaupten.

gewiss wird es die welt von FFX vertiefen, doch glaube ich nicht, dass es auch nur ansatzweise an FFX herankommt (mir fehlen da an die 60 künstler im staff) und genausowenig für sich alleine stehen kann.

aber ich habe ohnehin schon zu viel über das spiel gesagt. sobald die US version erscheint, werde ich es mir kaufen.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Naja ich werde mir die US Version nicht holen....da die warscheinlich wie bei FFX damals den text und die sprachausgabe verfälschen.

@Thema: Hm billige fortsetzung........naja ich weis nicht ich denke nich. An dem Spiel is einiges neu....alleine deshalb kann mans nich als billige fortsetzung abstempeln. Wenns exakt das selbe wie FFX wäre nur schlechter dann wäre es so. Naja aber ich werde das ja sehen wenn ich mir das Spiel hole. Auf jeden fall siehts nich schlecht aus.......und zudem will ich wissen was mit Tidus passiert ist. In meine FF Sammlung kommt das Spiel aber sicherlich^^

Zu den leuten die meinen das es ein Flopp wird,es ist defintiv keiner,zumindestens Komerziell hat sich FFX-2 durchsetzten können.
    2 Millionen einheiten sind für mich zumindestens sehr viel .

Ich hab aber mal ein review gefunden: http://www.rpgfan.com/reviews/finalf...10-2/ffx2.html
    "Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Master
    Naja ich werde mir die US Version nicht holen....da die warscheinlich wie bei FFX damals den text und die sprachausgabe verfälschen.
    was heißt verfälschen? ich kann bis heute nicht verstehen, warum sich einige so darüber aufgeregt haben. mich hat es nur an einer stelle gestört. in sachen übersetzung finde ich es viel schlimmer, dass in der deutschen version die ganzen eigennamen, die ja auch teilweise zur FF tradition gehören, nicht beibehalten wurden, und das ist mir wichtiger. und was die sprachausgabe angeht ... nunja, sie hätten sich ja auch die mühe einer deutschen machen können, die dann zu den untertiteln passen würde.
    aber ich würde so oder so die US version bevorzugen, da die PAL sicherlich wieder so wunderbar angepasst sein wird, sprich balken und 17% langsamer. um genau zu sein werde ich mir so schnell nie wieder ein europäisches spiel zulegen. viele haben gesagt, sie haben sich später daran gewöhnt und es nicht mehr als störend empfunden, aber das lag in den meisten fällen daran, dass sie nicht wussten, was sie verpasst haben ^^ man merkt es imho extrem. und, hey, die charakterportrais sind quadratisch, nicht rechteckig -_^
    Zitat Zitat
    @Thema: Hm billige fortsetzung........naja ich weis nicht ich denke nich. An dem Spiel is einiges neu....alleine deshalb kann mans nich als billige fortsetzung abstempeln.
    was ist daran denn schon wirklich neu? imho ist alles daran schonmal irgendwie da gewesen. natürlich, sie haben die alten ideen weiterentwickelt, aber ich bevorzuge da doch eher etwas, das komplett neu ist. die systeme aus FFX-2 wirken auf mich so, als sei dem team die ideen ausgegangen, das sphereboard war noch innovativ, aber hier wird in die mottenkiste gegriffen und das ATB und das jobsystem wieder ausgegraben und so hingestellt, als sei es etwas bahnbrechend neues. aha. und das wo zuvor noch die rede von ATB "entrümpeln" und dem neuen, viel besseren CTB war (was ich btw. auch besser fand). ich finde das passt nicht zu dem spiel. so etwas wie eine missionen auswahl gab es z.b. auch in LoM, aber dort war es wundervoll tiefsinnig geregelt. in FFX-2 sieht das imho so aus, als ob man ein action adventure durchspielt, in dem man eine mission nach der anderen abhakt und es manchmal wirklich nur um belanglosigkeiten geht. in spielen wie LoM hatte man da wenigstens noch das gefühl, richtige kleine abenteuer zu erleben. imho sollte ein rollenspiel nicht so aufgebaut sein. man läuft damit schnell gefahr, den eindruck einer zusammenhängenden welt zu zerstören, gerade wo es in FFX und auch in FFX-2 keine weltkarte gibt ...
    Zitat Zitat
    Auf jeden fall siehts nich schlecht aus.....
    nun, das ist der eigentliche grund, warum ich das "billig" für recht passend halte. das spiel sieht schon nicht schlecht aus ... aber das liegt alleine daran, dass FFX verdammt gut aussah und seiner zeit voraus war. denn in der fortsetzung hat sich nichts geändert. kommt mir nicht mit verbesserten gesichtsanimation und schatten, das ist nun wirklich kein meilenstein. ich höre sie schon wieder rufen "aber das ist ja eine richtige fortsetzung, da darf es genauso aussehen!" - klar, es ist sogar wünschenswert, dass sie den stil beibehalten, aber deshalb kann man sich doch trotzdem weiterentwickeln? sonst waren square doch immer die meister darin, technisch einiges zu bieten. hier haben sie die mühe, die sonst einem FF spiel zukommt, deutlich nicht für nötig gehalten, wie auch viele andere dinge an und in FFX-2. aber wenn es nur das wäre ... nein, sie haben gleich das halbe FFX in die fortsetzung hineinkopiert, genau wie unzählige charakter- und fahrzeug- oder monstermodelle. selbst für einige wichtige storysequenzen, die etwas neues bieten sollten, wurden schon längst bekannte sachen verwendet.

wo bleibt da das gefühl, ein in sich funktionierendes, großes abenteuer zu erleben? auf mich macht es viel eher den eindruck eines netten FFX add ons, das es früher einmal ja auch mehr oder weniger werden sollte. aber kein vollwertiges vollpreisspiel. ich kann nur sagen, dass sich bei square wirklich etwas geändert haben muss, wenn spiele so zusammengestückelt werden und bei dem blick auf andere firmen, die im gegensatz zu square kaum das geld aufbringen können, alleine weil es schöner aussieht für das gesamte spiel neue charaktermodelle entwerfen, obwohl es sich um eine direkte fortsetzung handelt und sie die alten beibehalten könnten (XS2) oder für ein einfaches remake komplette 3D welten erschaffen werden (WA alter code: F) ...
    da, wo sie ruhig kopieren dürften, nämlich beim soundtrack, sodass man sich an die stücke aus dem vorgänger und das, was man damit verbindet, an den entsprechenden orten erinnern kann, da holen sie so hirnis wie eguchi die mit ihrem elektro-sound für kopfschmerzen sorgen. ich wurde selten zuvor von einem soundtrack dermaßen enttäuscht. mir haben gerade mal 3 stücke wirklich gefallen, der rest war imho mies. spiele wie BoFV, die kaum auffallen, haben imho einen tausend mal besseren OST.

ich kann jetzt nicht sagen, dass es ein schlechtes spiel sei, denn davon muss ich mich erst selbst im detail überzeugen. aber ich kann mit sicherheit sagen, dass dieses spiel so ganz und gar nicht in eine richtung geht, die ich bevorzugen würde. okay, ich hätte mich wegen dem extremen stilbruch so oder so zunächst aufgeregt, aber hätten sie wirklich alles gegeben und daraus ein absolutes top-game gemacht, wäre die produktion davon auch nur ansatzweise so aufwändig gewesen wie bei einem "normalen" FF (an FFXI wurde 4 jahre gearbeitet, an FFXII wird man etwa 3 jahre gearbeitet haben, für FFX-2 haben sie ca. ein jahr gebraucht, der durchschnittliche staff bei einem neueren FF beträgt 120 mann, an nur wenigen spielen arbeiten so viele leute mit, bei FFX-2 waren es nur knappe 70 usw. usf.), dann hätte ich mich schnell damit abgefunden und mich auf das spiel freuen können. aber so? sie wollten es nicht, sie haben es nichtmal versucht. sie wollten nur möglichst schnell einen kleinen nachfolger produzieren, der die FF traditionen über den haufen wirft, um bei möglichst geringem aufwand möglichst viel kohle zu scheffeln. das war sonst nie der fall. imho haben sie ein ganzes stück klasse der serie für geld verkauft. direkte fortsetzungen können so viel sein, geht man die sache nur richtig an. mit dem ersten versuch haben sie es bei FF aber dahingehend vermasselt, dass ich, sollte das demnächst wieder der fall sein, angst habe, dass sie wieder kaum wert darauf legen und es eben im wahrsten sinne des wortes "billig" machen, an allem, arbeitszeit bis zur fertigstellung, die größe des staffs, sparen.
    sakaguchi sagte einmal, dass jedes neue FF der versuch ist, eine art perfektes spiel zu machen, d.h., der perfektion irgendwie ein stückchen näher zu kommen. dass man alles herausholt, jeder sein bestes gibt. somit wäre laut der definition des erfinders von Final Fantasy FFX-2 kein teil der serie. denkt mal darüber nach ...

oh mist, jetzt habe ich es doch getan *rolleyes*
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Erwartet euch von FFX-2 nicht zuviel. Ich zumindest wurde derbe entäuscht, habs nur durchgespielt weils gegen Ende sehr schön wird. Aber ich muss Wolfi recht geben, alle Modelle wurden 1:1 übernommen, sogar die alten Charas haben noch ihre alten Klamotten...und mal unter uns... dieses Girlie gepiepse von YuRiPa (D'oh what a name ) ist echt nicht zum aushalten.
    Am Anfang beginnt die Geschichte äuserst schleppend, aber gegen 40% oder so wirds richtig gut, besonders wenn man langsam dahinter kommt warum Shuin-san das ganze mit der Vegnagun macht und was seine Ideale sind.
    Im großen und ganzen halte ich es mehr für einen Reinfall, dafür ist das KS auch sau unübersichtlich und am Ende wirds einfach nur noch zum "wer drückt schneller auf den Knopf" gebashe. Null Taktik drin, macht gegen Ende gar keinen Spaß mehr.
    Der OST ist absolut das schrecklichste (neben der schon v eralteten FF X Grafik *g*). Es gibt wirklich nur eine Handvoll Lieder, die ich sogar an einer Hand abzählen kann, die mir gefallen. Vor allem die Letzten Bossthemes sind richtig gut geworden. =)

Also, um's auf den Punkt zu bringen: Es lohnt sich auf jeden Fall mal rein zu schauen, aber es hat sich bei mir schon unter FFII eingereiht und das muss was heißen. ^_~

Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    nun, ich würde sagen: billige fortsetzung

ich habe von vielen reviews gehört, dass mindestens die hälfte des spiels aus sidequests besteht, die es langziehen und nichts mit der eigentlichen story zu tun haben, die selbst total kurz ist. kann das jemand bestätigen? mich würde mal interessieren, ob das stimmt. irgendetwas wird schon dran sein, wenn das so viele behaupten.

gewiss wird es die welt von FFX vertiefen, doch glaube ich nicht, dass es auch nur ansatzweise an FFX herankommt (mir fehlen da an die 60 künstler im staff) und genausowenig für sich alleine stehen kann.

aber ich habe ohnehin schon zu viel über das spiel gesagt. sobald die US version erscheint, werde ich es mir kaufen.
    Ich hab' ja auch die jp. von FFX-2 und das was in so manchen Reviews steht scheint zu stimmen. Ich schreibe "scheint zu stimmen", weil ich kein/kaum japanisch verstehe und mir dadurch eigentlich fast alle Story Zusammenhänge verborgen bleiben.

Wie eigentlich fast über all zu lesen ist, besteht FFX-2 eigentlich mehr oder weniger aus einer handvoll aneinander gereihten Missionen, die irgendwie mühselig versuchen die Story weiter zu tragen. Der Ablauf ist dabei eigentlich immer recht ähnlich: Du machst eine Mission, erhälst ein Sphere und dadurch ein paar neue Story-Fragmente. Von der Idee an sich eigentlich ganz nett, da man halt selber entscheiden kann, welche Missionen man machen will. So wird das Spiel von daher komplex, dass es verschiedene Arten gibt es durchzuspielen und zudem einen verschiedene Enden erwarten.

IMHO leidet aber die Story darunter (zumindest das, was ich bisher davon verstanden habe :/). Ich habe lieber ein gradliniges Spiel mit einer absolut fesselnden Storyline, als das ich zwar ziemliche Handlungsfreiheit habe, aber die Story absolut zum schnarchen finde. Das ist jetzt aber nur meine persönliche Einstellung zu RPGs und ich weiß durchaus, dass es viele gibt, die nichts mehr hassen als ein gradliniges Rollenspiel. Naja, wie ich immer zu sagen pflege: Jedem das seine - und mir das meiste .

Es kann sein, dass ich mit meinen Einschätzungen auch vollkommen falsch liege. Vielleicht entwickelt sich die Story später noch zu einer absolut fesselnden Geschichte - ich habe FFX-2 nicht durchgespielt. Aber irgendwie zweifel ich daran. FFX hatte ich z.B. auch als erstes als jp. Import und obwohl ich eigentlich nichts verstanden habe, fand ich das Spiel irgendwie doch so spannend, dass ich es auf japanisch bis zum bitteren Ende durchgezogen habe ... FFX-2 hat es nicht geschafft mich so sehr zu motivieren ... Ich werde es mir dennoch als US Version kaufen.

Ich will jetzt nicht sagen, dass FFX-2 ein wirklich schlechtes Spiel ist. Das was ich bisher gespielt habe war schon okay und recht unterhaltsam. Ich denke eigentlich schon, dass es ein nettes RPG ist. Es gefällt mir halt nur nicht so gut wie andere FFs, was vielleicht auch daran liegt, dass es ein anderes Spielgefühl vermittelt. Das Charadesign ist ziemlich bunt, die Menus sind ebenfalls poppig. Ungewöhnlich für ein FF ist es natürlich auch, dass es Sprungpassagen etc. gibt. Diese erfordern aber nicht wirklich spielerisches Können, da für ein Sprung meist ein simpler Knopfdruck genügt. Den Rest (Weite des Sprungs etc.) erledigt dann brav der Charakter.

Und die Musik ist ... hmmm, sagen mir mal gewöhnungsbedürftig. Ein FF mit "Techno" Mucke ist einfach nicht mein Ding, was aber vor allem daran liegt, dass ich mit der Musikrichtung an sich nichts anfangen kann. Ich will bei einem Rollenspiel lieber verträumte und melanchonische Melodien als irgendso ne "Disco-Musik". Argh und das schlimmste ist eigentlich, dass sie die ganzen typischen FF Melodien mehr oder weniger über Board geworfen habe. Was habe ich mich gefreut, als ich auf dem Soundtrack (der wie immer zeitgleich mit dem Spiel gekauft wurde) gesehen habe, dass ein Chocobo Lied drauf ist. Habe ich natürlich gleich angestellt - und war geschockt: das Lied hat nix, aber auch rein gar nix mit dem "richtigen" Chocobo Theme zu tun (sorry, für die kleine Anekdote aus meinem Leben ).

Grafisch ist FFX-2 schon topp. Genauso wie FFX. Naja, eigentlich hat man das Gefühl, dass sich grafisch seit FFX nicht wirklich viel getan hat. Aber das Game gehört grafisch trotzalledem zu den Referenzen des Genres. Schade finde ich es nur, dass es irgendwie kaum neue Locations zu geben scheint :/.

Trotz aller Kritik muss ich sagen, dass mir das Kampfsystem von FFX-2 sehr gut gefällt. Zum einen, weil ich schon immer Anhängerin des Job-Systems war, zum anderen, weil ich es einfach nett finde, dass man jederzeit im Kampf die Charakterklasse wechseln kann. Außerdem laufen die Kämpfe recht schnell ab, was ich ebenfalls sehr gut finde. Mich nervt es z.B. wenn man "stundenlang" mit einem simplen Random Encounter beschäftigt ist (Skies of Acardia läßt grüßen).

Naja, irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich schon wieder viel zu viel geschrieben habe und deshalb komme ich jetzt einfach mal zu einem abrupten Ende.

Gruß,

Chocobo
    Früh übt sich, was ein Nerd werden will!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Chocobo
    Trotz aller Kritik muss ich sagen, dass mir das Kampfsystem von FFX-2 sehr gut gefällt. Zum einen, weil ich schon immer Anhängerin des Job-Systems war, zum anderen, weil ich es einfach nett finde, dass man jederzeit im Kampf die Charakterklasse wechseln kann. Außerdem laufen die Kämpfe recht schnell ab, was ich ebenfalls sehr gut finde. Mich nervt es z.B. wenn man "stundenlang" mit einem simplen Random Encounter beschäftigt ist (Skies of Acardia läßt grüßen).
    Das Jobsystem ist auf jeden Fall geil, aber irgendwie fand ich sogar das Jobsystem auf Teil V besser, reifer. Die Abilities die man in X-2 bekommt sind fast alle für die Katz. Am schluß waren bei mir alle Warrior und habben alles mit 2-3 schlägen niedergemäht. Das fand ich halt doch etwas dumm. Was bringen die sauvielen Jobs, wenn der Warrior einfach zu ausbalanciert ist? :/

Und ich fand das KS einfach nur hektisch. Nichts gegen ATB, aber das CTB fand ich da um Klassen besser.

Users Awaiting Email Confirmation

ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich von diesem spiel halten soll.
    einerseits freu ich mich schin wieder ein neues final fantasy in meine spielesammlung aufzunehmen, aber andererseits kann man das ja nicht mehr als ein richtiges final fantasy bezeichnen. ertens verstöst es gegen die final fantasy tradition und zweitens ist es dann auch noch eher ein actin adventure als ein richtiges rpg. hab das spiel zwar noch nicht gespielt , aber was ich über das spiel gelesen hab dürfte nichts gutes vermuten.
    ich finde square hätte sich diesen titel sparen können und lieber konzentriert an FF XII arbeiten sollen.
    tja, was solls, werd mir das spiel aber trotzdem holen...

kann mir nicht vorstellen das FFX-2 ein reinfall wird! gewiss, das es etwas komplett neues ist eine fortsetzung eines FF´s zu spielen, aber gerade das löst eigentlich ein gewisses gribbeln in mir aus!