-
Mirokurator
Ich gebe auch mal ein kleines Update.
- Durchgespielt habe ich Persona 5. Hat alle meine Erwartungen erfüllt, einige übertroffen und nur wenige kleine Wermutstropfen. Definitiv das objektiv beste Ost-RPG, das ich in meinen Leben gespielt habe, und auch subjektiv ganz weit oben mit dabei.
Ich werden beizeiten noch mehr dazu sagen, aber mal gucken in welcher Form.
- Etwas länger gespielt und dann abgebrochen habe ich Legend of Heroes, Persona Q, Drakengard 3 und Final Fantasy Tactics. Die letzten beiden waren spielerisch nicht so meins und haben sich zu sehr gezogen, was schade ist, da ich beide inhaltlich recht ansprechend fand. Persona Q ist halt Fan Service, was nett ist, aber meine Übersättigung des Etrian-Odyssey-Gameplays nicht überspielen konnte. Legend of Heroes fand ich zwar sehr sympathisch und gut gemacht (gerade atmosphärisch und inhaltlich), aber nicht so herausragend, wie es für eine zusammenhängende Reihe von diesem Umfang nötig gewesen wäre. Da fehlt mir einfach die Zeit.
- Angespielt und zeitnah wieder abgebrochen habe ich Hyperdimension Neptunia Re;Birth (couldn't handle it) und The Last Remnant (schien mir schwer zugänglich, konzeptuell schwammig und insgesamt anstrengend).
- Vorerst von der Liste fliegt FFXV. Das will ich unbedingt noch spielen, aber SE machen ja gerade überdeutlich, dass es ein bisschen länger relevant bleiben soll. Reden wir also 2018 oder 2019 noch mal, wie ich schon erwartet habe.
Da meine ganz persönliche Regel "Durchspielen oder probieren und abbrechen" war, bin ich jetzt also bei 7/11 Spielen.
Nach jeder anderen bei 1/11 ... könnt ihr also zählen wie ihr wollt! =P
Von den verbleibenden möchte ich realistisch gesehen unbedingt noch Attack of the Friday Monsters (irgendwann mal zwischendrin) und Nier: Automata durchspielen. SMTIV und Persona 2 wären zwar nett, aber da muss ich echt mal gucken, wie das Jahr so läuft, zumal der Westen so schöne glitzernde Ablenkungen wie Pyre ins Rennen wirft. ^^ Und zumindest Yakuza IV sowie einige kleine Indie-Spiele müssen auch noch.
Mein zweites Spiel, jetzt bereit für eure Wishlist! =D