Regeln in gewisser Weise zu biegen ist eine Sache, aber es sollte ja schon Teil des Forums bleiben? Darum meinte ich das. Es geht hier nicht darum, ob es Teil einer eigenen Challenge sein sollte, sondern ob das hier das richtige Forum ist, um überhaupt über Zelda zu schreiben. Bisher war es glaub ich auch immer im einfachen Videospiele Forum. Eine Ausnahme ist da nicht das Problem. Aber da muss man schon ein wenig aufpassen, sonst können wir das Unterforum bald umbenennen.
edit: Achja, kurz zu dem Tales Bericht über mir: "Normal" ist bei Tales schon lange der "Ich möchte mich nicht mit irgendwas beschäftigen, sondern nur die Story spielen, bin aber nicht 10 Jahre alt und habe schon einmal ein Action-Rpg gespielt" Schwierigkeitsgrad. Naja so in etwa zumindest. Xillia war etwas komisch, aber auch Graces F war stark in die Richtung. Das ist auch etwas, was ich den beiden Spielen hoch anrechne: Die höheren Schwierigkeitsgrade machen echt Sinn und sind nicht nur "mehr grinden" oder was auch immer. Xillia war da, wie gesagt, seltsam. Hard war nicht schwerer, dauerte nur massiv länger.. höher hab ich dadurch nie getestet. Ganz zu schweigen davon, dass in MP/TP Tales längere Kämpfe auch gleichzeitig weniger Skills und mehr Standard-Attacken bedeutet, da man ja nicht mehr TP verschwenden will als nötig.
Soll nicht heißen, dass die Systeme in Zestiria (oder Graces F) alle super sind und ohne Probleme kommen. Nee. Aber unwichtig würde ich sie nicht nennen. Außer man will, dass sie das sind, da sie ohne Zweifel schon eher in Richtung core-Rpg gehen. Das Skill-System ist ja z.B. wirklich etwas.. naja. Das ist schon ne Wissenschaft für sich.
Zum Artdesign und den großen Städten usw sag ich mal nicht viel. Außer, dass es halt.. Design ist. Siehe auch z.B. ff12. Die Welt ist schon nicht leer. In der Regel darf man schon in alle Ecken der Städte, sei es wegen Story, Sidequests oder was auch immer. Aber, dass es einfach "groß" ist, ist einfach nur Design und Budget. Würde ich btw. bei Dungeons als viel wichtiger ansehen. Da man dort ja wirklich nur "durchrennt" und es dann halt Schätze und Kämpfe in längeren Abständen gibt, mit längeren Gängen dazwischen. Das Dungeondesign war, soweit ich mich erinnere, jetzt nicht generell schlecht oder so. Manchmal hab ich mich aber schon in nem komischen Baukasten gefühlt. Nuja, großes Spiel. Und Tempel sind halt in gewisser Weise schon Architektur, da macht "Baukasten" Sinn.