Bei mir dauert es bestimmt noch eine ganze Weile, bis ich eines meiner Spiele abhaken kann, aber ich habe seit Beginn der Challenge definitiv mehr gespielt als die letzten Monate, was mich sehr freut.![]()
Gerade steht Dragon Quest IX auf dem Programm und ich bin erst bei etwa 11 Stunden. Finde das Spiel bisher aber wirklich recht gut und definitiv unterhaltsamer als Teil IV, den ich als einzigsten der Reihe auch schon gespielt habe (bzw. das DS Remake). Die Geschichte interessiert mich auf jeden Fall und scheint manchmal relativ düster, allerdings eben präsentiert durch den typischen, humoristischen Dragon Quest Humor, was ich als eine sehr merkwürdige, aber coole Mischung empfinde. Ich hätte momentan eigentlich gar nichts daran auszusetzen, wenn die Jobwechsel nicht so umständlich wären. Dass man nach einem Wechsel auf Level 1 startet (nicht nur Joblevel 1, sondern tatsächlich Charakterlevel 1 mit Startwerten) hat mich kurzzeitig echt irritiert und auch leicht demotiviert. Da war auch etwas blöd, dass man als Barde startet, dessen Talente sich - erlernte Talente behält man in allen Berufen - kaum mit dem Dieb überschneiden, den ich von Anfang an als Job für den Hauptcharakter haben wollte. Dann wiederum ist der Schwierigkeitsgrad sicher nicht so hoch, dass das jetzt eine Katastrophe wäre. Wie auch immer, als ich dann einen Platz mit Metallschleimen gefunden habe war alles wieder gut und mein Hauptcharakter auf einem annehmbaren Level, und jetzt bin ich wieder versöhnt mit allem.![]()