-
Ehrengarde
Ich würde einfach loslegen und die Regeln soweit dehnen, wie es einem passt. Geht ja primär um den unterhaltsamen Erfahrungsaustausch eines gemeinsam Hobbies. Von daher würde ich auch jegliche Art von Spiel mit in die eigene Liste pflegen, das irgendwie auch nur irgendwas mit dem Thema „japanisches Rollenspiel“ zu tun hat. Das persönlich gesetzte Spielziel kann ja auch dahingehend selbst gewählt werden. Eben dieses und jenes, war für einen persönlich relevant ist. Ob es jetzt der fixe Durchlauf durchs Hauptspiel, das totale ausreizen des optionalen Contents, Level 312 bei einem schier endlosen Spiel oder einfach eine Mischung aus alledem ist. Ich würde es auch ganz spannend finden (weil Cipo es gerade anspricht) mal ein paar Zeilen zu den abgebrochenen Kandidaten zu lesen. Muss ja nicht immer die obligatorische Kritik am Ende eines quälenden Durchlaufs sein, kann auch mal der verbalisierte, rechtzeitige Absprung sein, bevor man unnötig Zeit verplempert. Geht ja primär um „Ich zock Kram und teile das mit euch!“. Ohne Zwang oder Pistolenschwert auf der Brust.
Ich werde mich daher auch etwas spielender mit dem Thema beschäftigen, als das ich stur einer Liste folge, die über das Jahr verteilt mehr als dynamisch sein dürfte (aus gegeben Anlässen, Gelüsten in die diversen Richtungen etc.). Mein Ziel von 12 JRPGs werden ich wohl auch dahingehend nicht schaffen, da ich auf dem Zettel auch noch gerne das ein oder West-RPG stehen hab, dass ich mit ziemlich Sicherheit nicht unter den Tisch fallen lasse, hier aber – so denke ich – nicht der gewünschte Zielinhalt wäre. Außerdem bin ich gerne der Entdecker und Ausprobierer, weswegen bei mir die Durchläufe etwas länger sein dürften und sich bei all den anderen Verpflichtungen auch mal ziehen dürften, so über Wochen/Monate. Es wird wohl insgesamt auf einen guten Mix aus altem und neuem, westlichem oder japanischem, fixem oder gemächlichem Spielprinzip hinauslaufen, wobei ich mir hier im Thread nur auf die Japanoklamotten konzentrieren will mit Option auf Ausschweifungen zu westlichen RPGs im „Was habt ihr 2017 für (J)RPGs durchgespielt“-Thread Ende des Jahres.
Mir hat das Topic schon was gebracht. Ich hab in die verschiedenen Richtungen von Rollenspielen gewildert und meinen Fundus um mehrere Spiele erweitert (Nier, Dragons Dogma, SMTIV Apocalypse, Breath of Fire 3, Catherine…). Die Zeit wird zeigen, was ich alles angehen werde, aktuell ist es zumindest Demon’s Souls, dass mich noch einige Wochen begeisternd beschäftigen dürfte und definitiv mein Kandidat Nummero Uno sein wird, der mir von der Liste gestrichen werden kann. ^^