Ich kenne jetzt nur Teil1, aber ich denke, das wird bei den meisten ganz ähnlich sein. Man kann sie natürlich ohne spielen (Die Mainstory kann man sich nicht verbauen), aber man verpasst halt was. Seh ich nicht so wild. Bin ich von Atelier Spielen irgendwie schon gewöhnt. (Arland zumindest )
Zum Ero-Kram kann ich btw. nicht viel sagen, da ich den größtenteils eh skippe, außer es scheint für irgendwas relevant. Ist nicht wirklich der große Fokus hier, auch wenn es ordentlich in der Richtung gibt. Soweit ich das gesehen habe, gibts von allem etwas und das Artwork ist (relativ Alice Soft typisch) ziemlich gut. Stimmen gibts nicht, fand ich aber persönlich nicht so wild. Hatte seine ganz eigene Atmosphere dadurch und ich hab ehrlich gesagt gemischte Gefühle, dass das Remake von 3 Stimmen hat.

Und zur Challenge: Es geht nicht um "Zwang", sondern eher um Motivation. Klingt vielleicht etwas seltsam, aber alleine sowas in so nem Forum wie hier zu schreiben und andere ebenfalls sowas machen zu sehen, motiviert einen mal die Titel zu spielen, die man eh "schon lange" eigentlich mal spielen wollte. Und, in meinem Fall dazu auch, sie dann auch mal durch zuspielen. Mir ist das schon einige Male passiert, dass ich Spiele aus welchen Gründen auch immer einfach irgendwann pausiere und nicht mehr weiterspiele. Obwohl sie eigentlich spaßig waren.
Irgendwas, was mir überhaupt nicht gefällt, zieh ich auch nicht durch. Macht ja auch kein Spaß.
12 Titel brauchst du btw. nicht. So viele wie du willst. Ich hab auch erst einmal 6 und schaue, wie es so läuft. Hab auch meine Phasen.