Btw wollte ich anmerken dass ich die Standard-JRPG Challenge geschafft habe ohne bewusst daran teilzunehmen. Insgesamt 13 Titel sind es geworden...

Kingdom Hearts BBS 0.2 - A fragmentary Passage
Zelda II: The Adventure of Link
Spellforce: The Order of Dawn
Shin Megami Tensei IV
Nier: Automata
Persona 5
Ever Oasis
Sweet Home
Pandoras Tower
Drakengard 3
Boktai 2: Solar Boy Django
Etrian Odyssey IV
YS VIII: Lacrimosa of Dana

...wo man jedoch Spellforce vermutlich streichen könnte weils ja letztlich kein JRPG ist. Ich führe es nur trotzdem auf weil ich verdammt viel Zeit in dieses eigentlich unzeitgemäße Spiel versenkt habe, ich wundere mich im Nachhinein selbst, wie ich das durchgestanden habe, irgendeinen Appeal hatte es irgendwo, der einen so im Nachhinein nicht mehr richtig einfallen mag.
Ansonsten wäre noch zu erwähnen das Etrian Odyssey V zu 95% durchgespielt ist, ich es jedoch diesen Tag nicht mehr schaffen werde. xd

Noch mal so am Rande erwähnt habe ich viele dieser Titel eigentlich nicht gespielt weil ich darin RPG-Mechaniken erwartet habe und diese eigentlich genau so hätten rausfallen können. Ich spiele momentan hin und wieder mal Castlevania: Lament of Innocence, was, obwohl es total den Anschein hat, im Grunde genommen kein RPG ist. Man levelt nicht auf und ist bis auf ein paar sehr geringen Lebens- oder Manaupgrades immer gleich stark.
Und was soll ich sagen... ich finde es unglaublich erfrischend. Stets gebalancedte Bossgegner, das umgehen von Gegnern ohne sich permanent Sorgen zu machen unterlevelt zu sein, bzw anders herum überlevelt. In sehr vielen Action-Spielen sind RPG-Mechaniken total überflüssig und dienen nur dazu das Spiel aufzublähen. Look at you Nier: Automata.

RPG's sind mit meine liebsten Genres, doch ich bin der Meinung dass viel zu häufig große Elemente davon in ein Korsett gequetscht werden, wo es überhaupt nicht rein passt. Das mal so als Schlusswort 2017, für mehr reinrassige Spielegenres im nächsten Jahr.