mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 307
  1. #61
    Ich denke auch, dass ein ganzes Unterforum übertrieben ist. Man muss auch bedenken, wir fangen gerade an. Es ist gerade Aktivität. Das wird nicht immer sein.

    Und die, die eben einen eigenen Thread wollen, da sich sicher sind regelmäßig genug zu schreiben und genug content haben (also etwas länger über ihre Titel schreiben), die können das ja machen. Eine Übersicht ist sicher nett zu haben. Aber die ist wichtiger, wenn man hinterher zurück blickt. Und ich denke, dass in diesem Fall "während der Aktion" wichtiger ist als hinterher. Denn, wer wird sich wirklich hinsetzen und n ganzen Tag Berichte von Leuten über diverse Spiele durchlesen, am Stück.
    Bisher sehe ich zumindest auch noch keinen Grund etwas aus "es sind zu viele Leute" zu machen. Hier ist noch alles geordnet. Wenn jetzt am Tag 50 Posts wären und mehrere Leute jeden Tag einen Spielbericht posten würden.. ja ok. Aber im Endeffekt ist das mit vielen threads dann auch nicht anders und man ignoriert ebenso gewisse Sachen.


    Die Sache ist halt nur: Organisation. Aber selbst hier denke ich ist ein Thema leichter. Eventuell führen wir einfach ein Format ein, um Posts zu kennzeichnen, die ein Abschlussbericht sind, dann kann man das locker finden. Mehrere Themen würden das aber auch nicht wirklich vereinfachen, außer Themen wären echt nur für Berichte, nicht aber für Diskussion.. was aber auch iiirgendwie seltsam wäre.

  2. #62
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Na ja, dann werden parallel noch das Rollenspielforum und das FF-Forum verschmolzen, und dann klappt es auch mit der Aktivität in beiden.
    Find ich gut!


    Das einzige Gegenargument, das ich nicht ganz unwichtig finde: Ich werde nicht 16 Threads verfolgen. Einen schon. (Und da bin ich sicher nicht der einzige.)

    Edit: Okay, beim näheren Überlegen bin ich aus genau diesem Grund dagegen. Ich verfolge jetzt schon nicht alle ~5 Personenthreads hier, und das würde dann nicht besser werden. Ein Thread mit Erfahrungsberichten ist mir erheblich lieber als ein komplettes Forum, durch das man sich klicken muss. Ist aber natürlich irgendwo sehr subjektiv. Der objektive Teil des Arguments ist, dass wir inzwischen viele Leute haben, die das Forum nur noch mit einem Auge verfolgen und sich immer mal reinhängen.

    Ich habe also prinzipiell nichts gegen ein Unterforum, aber schon was gegen das Fragmentieren der Meinungen.
    Das ist ein gutes (und wichtiges) Argument, das Problem könnte man aber dadurch beheben, dass die Leute einfach einen Kommentar mit Hyperlink in diesen Thread setzen, wenn sie ein Spiel geschafft haben. Der Thread selber soll ja im RPG-Reich angepinnt bleiben, und so muss man nicht ständig ins Unterforum schauen - man kann aber, wenn man jemanden genauer verfolgen möchte.

    Zitat Zitat von Exkalipoor Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, wieviele Teilnehmer wie oft posten.
    Nutzt diesen Thread zur Auflistung und allgemeinen Diskussion über die Challenge und erstellt einen anderen Thread, wo die Spielberichte gepostet werden.
    So war's gedacht.

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Die Sache ist halt nur: Organisation. Aber selbst hier denke ich ist ein Thema leichter. Eventuell führen wir einfach ein Format ein, um Posts zu kennzeichnen, die ein Abschlussbericht sind, dann kann man das locker finden. Mehrere Themen würden das aber auch nicht wirklich vereinfachen, außer Themen wären echt nur für Berichte, nicht aber für Diskussion.. was aber auch iiirgendwie seltsam wäre.
    So ein "Format" hab ich aber oben bereits in den Anfangspost getan. Um die Formatregeln hat sich bisher niemand geschert. Ist auch das gute Recht der Leute, ich fahr niemanden in die Parade, weil er nicht jedes Mal ne Formatvorlage kopieren will. Die Challenge soll ja leger sein: Nur so viel Aufwand, wie sich jemand selbst machen will. Und da funktionieren einzelne Threads mMn besser als ein großer.

    Edit: Mal den Grundtenor gesammelt:
    Narcissu: Neutral?
    Knuckles: Ja
    Shieru: Ja
    Kael: Ja
    Cutter Slade: Ja
    La Cipola: Nein
    Exkalipoor: Nein?
    Kiru: Nein

    Nicht-Teilnehmer:
    Enkidu: Ja?


    Gerade von nicht-Teilnehmern, die die Challenge gerne mitlesen würde, würde ich auch noch gerne Meinungen hören (auch, wenn ihr sonst nur mitlest oder nicht registriert seid).
    Geändert von Shieru (03.01.2017 um 09:33 Uhr)
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  3. #63
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    So ein "Format" hab ich aber oben bereits in den Anfangspost getan. Um die Formatregeln hat sich bisher niemand geschert. Ist auch das gute Recht der Leute, ich fahr niemanden in die Parade, weil er nicht jedes Mal ne Formatvorlage kopieren will. Die Challenge soll ja leger sein: Nur so viel Aufwand, wie sich jemand selbst machen will. Und da funktionieren einzelne Threads mMn besser als ein großer.
    Ich meine nicht Format im Sinne von wie der Bericht aussieht, sondern quasi eine Art Schlüssel, den man in den Post am Anfang einbaut, der nur in diese Posts kommt. So, dass man sie einfach mit der Search-Funktion bequem aufgelistet bekommt. Sowas wie: Challenge_Bericht x Name
    Fürs x kommt die Nummer, Name ist der User-Name. Challenge_Bericht ist etwas, was niemand vermutlich einfach mal so in einen Post einbaut, wegen des _, so würde man via Suche bequem alle relevanten Posts bekommen. Denke ich. Übersichtlich verlinkte Posts sind natürlich schön, die Idee dahinter wäre halt nur, damit keiner verloren geht. Wenn irgendwie Bericht x von User y fehlt, könnte man den via Schlüssel einfach finden.

  4. #64
    Ein eigenes Unterforum wäre sicherlich besser.

    Ich würde auch mitmachen, sofern es auch bereits gespielte JRPGs sein dürfen. Dann wäre ich dabei

  5. #65
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Ein eigenes Unterforum wäre sicherlich besser.

    Ich würde auch mitmachen, sofern es auch bereits gespielte JRPGs sein dürfen. Dann wäre ich dabei
    Der Sinn der Challenge ist es eigentlich, neue Erfahrungen zu machen und den Backlog abzuarbeiten. Das mit den 12 JRPGs soll in erster Linie der Anreiz dazu sein, mehr als vielleicht nur 2 oder 3 JRPGs im Jahr zu spielen. Ich werd dich sicher nicht daran hindern, in nem eventuellen Unterforum einen Thread zu erstellen und trage dich gerne in die Liste ein, aber ich finde, bereits gespielte Spiele zu spielen ist nicht das selbe.
    Geändert von Shieru (03.01.2017 um 12:07 Uhr)
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  6. #66
    Okay, es kommen ja im Laufe des Jahres vermutlich 2 hinzu - auf jeden Fall 1.

    Eben Tales of Beseria und vermutlich DQH 2. Für weitere neue kann ich natürlich gerne schauen, aber dieses Jahr wollte ich erst einmal die ganze Mana-Serie durchspielen.

    Eventuell noch Radiant Dingsbums für den DS und vielleicht noch mehr. Wird also wohl bei mir ausgewogen werden - halb neu, halb alt.
    Achja: WoFF hab ich auch noch liegen, ungespielt ... werden also immer mehr

  7. #67
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Nicht-Teilnehmer:
    Enkidu: Ja?

    Gerade von nicht-Teilnehmern, die die Challenge gerne mitlesen würde, würde ich auch noch gerne Meinungen hören
    Ich würd sagen ich bin auch eher neutral eingestellt. Sehe sowohl Vorteile als auch Nachteile. Was hier zu bedenken gegeben wurde, trifft auf mich ebenfalls zu: In ein oder zwei Threads schau ich eher rein und überfliege dabei auch die Beiträge von mehr Usern, während ich mich kaum regelmäßig durch ein (halbes?) Dutzend verschiedene Challenge-Threads klicken würde. Denke aber, dass die Entscheidung, wie hiermit verfahren wird, vor allem von denen abhängen sollte, die selbst teilnehmen und gleichzeitig mitlesen.

  8. #68
    Ich hatte das so verstanden gehabt dass im Startpost auf die Anmeldeposts der einzelnen Teilnehmer verlinkt wird und diese dort selbstständig auf ihre Berichte weiter verlinken. So würde eigentlich kein Beitrag verloren gehen.
    In einem eigenen Thread im eigenen Forum könnte man aber auch etwas vokaler werden. So könnte man z.B. in einem Post darüber informieren wann man ein neues Spiel beginnt und mit welchen Erwartungen man herangeht. Man könnte zwischendrin immer wieder Statusupdates geben sofern sie von Relevanz sind.
    Hier im Thread hingegen würde ich mich rein auf einen abschließenden Bericht mit einem Fazit beschränken um ihn nicht zu unübersichtlich werden zu lassen.
    Letztendlich stehe ich der Organisation aber neutral gegenüber. Man kann auch erst mal so anfangen und dann schauen ab man damit zurecht kommt.

  9. #69
    Zitat Zitat
    Gerade von nicht-Teilnehmern, die die Challenge gerne mitlesen würde, würde ich auch noch gerne Meinungen hören (auch, wenn ihr sonst nur mitlest oder nicht registriert seid).
    Wenn du so fragst...
    Bin gegen ein eigenes Unterforum. Hab ohnehin nicht vor alle Berichte zu lesen, und daher auch wenig Lust, mich durch mehrere Threads durchzuwühlen.

    Nebenbei nehme ich nicht teil, weil ich beim Spielen zu sprunghaft bin. Da bleibt dann gerne mal was auf der Strecke, weil ich was (zum gegenwärtigen Zeitpunkt) Interessanteres entdeckt habe. Und solange ich es später schaffe, wieder einzusteigen, habe ich da eigentlich auch nichts dagegen .

  10. #70
    Ich finde das auffächern der Challenge auf mehrere Threads insofern nicht verkehrt, da so die Übersicht gewahrt wird. Den angepinnten Thread fürs schnittige Review / den gesammelten Erfahrungsschatz. Den persönlichen Thread für die Meilensteine, die Erfahrungen auf dem Weg, der Frust und der Spass für zwischendurch, damit man auch mal nebenbei was zu sagen hat. Zumal ja auch bei der Teilnehmerzahl und der Hoffnung, dass jedwede Vorsätze fürs neue Jahr nicht zum 1.1. direkt wieder ad acta gelegt wurden, die Übersicht auf Dauer so oder so flöten gehen würde.

    Insgesamt würde so vielleicht ja auch die Aktivität erhöht werden. Rollenspiele sind nicht gerade kurz, nicht jeder hat Zeit Spiele jeglicher Länge innerhalb einer Woche durchzuprügeln und dann zeitnah einen lesbaren Bericht zu schreiben. Ebenso hat nicht jeder Lust ellenlange Texte zu lesen, wenn einen das Spiel von Haus aus nicht interessiert. Da sind vielleicht kurze, prägnanten Statusupdates in einem persönlichen Thread auf Dauer förderlicher und für potentielle Interessenten mit Zweifeln verdaulicher! Keiner verlangt außerdem, dass man jedem User mit seinen Geschichten folgt. Gibt ja sicherlich mehr als genug Gründe, warum man sowas nicht tut (kein Interesse am Spiel, am Schreibstil etc.)

    Vielleicht ist die Idee eines ganzen Unterforums so früh (und bei bisher einem Bericht) etwas zu gewagt und man sollte erst mal schauen, wie es sich generell entwickelt. Gerade wenn die angesprochenen Fusionierungskiste wieder ausgepackt wird. Aber da ich ehrlich gesagt kein wirklicher Freund mehr von „Massenthreads“ bin, die jegliche Einträge zu ganzen Spieleserien oder Genres verschlucken und sowohl Nachlese als auch eine vernünftige Sortierung auf Dauer vermissen lassen ist so eine Idee definitiv ne Überlegung wert. Zumindest ein „professionellen“ Reviewthread und einen fürs uptodate-Gelaber könnte man ja einführen (siehe Nayuta). Wenn es sich positiv entwickelt kann man ja immer noch drüber nachdenken, es weiter zu vergrößern. Aber immer alles kleiner machen muss nicht unbedingt sein. Es sei denn, es gibt etwaige Performanceprobleme oder finanzielle Stolpersteine, dass man eine „Vergrößerung“ bzw. eine Ausweitung auf ein Unterforum eben deswegen kritisch beäugt.

  11. #71
    So als reiner Leser stehe ich der Sache auch eher Neutral gegenüber. Ob ich mich jetzt durch den Sammelthread scrolle oder durch mehrere Threads macht für mich nicht groß den Unterschied. Vor allem da ich die meisten Sache vermutlich relativ Zeitnah lesen werde habe ich auch keine Bedenken wegen der Übersichtlichkeit.

  12. #72
    1) Legend of Mana *
    2) World of Final Fantasy
    3) Dragon Quest 2
    4) Dragon Quest 3
    5) Tales of Beseria
    6) Radiant Historia
    7) Tales of the Abyss
    8) Fire Emblem Fates - Vermächtnis
    9) FEF - Herrschaft
    10) Tales of Legendia
    11) Dragon Quest Heroes 2
    12) Dawn of Mana *

    Spiele mit * habe ich bisher einmal gespielt, ist aber schon ewig her. Den Rest bisher noch nicht. DQH2 ist unter Vorbehalt - es muss ja erst mal für Deutschland angekündigt werden, soll aber wohl dieses Jahr erscheinen. Reihenfolge steht aber nicht fest, kann also munter durcheinander kommen.

    Eigenes Forum: man könnte ja seine Kommentare hier und im eigenen Forum einstellen. Aber es wäre auf jeden Fall übersichtlicher, im eigenen Forum.

  13. #73
    Hm, ich glaube ich bin eher für ein eigenes Unterforum, auch wenn es mir jetzt nicht total wichtig wäre. Aber ich finde es auch übersichtlicher - vor allem wenn der Großteil vorhätte, sowieso auch einen eigenen Thread zu machen (was ich jetzt nicht genau weiß, da ich die letzten Tage nicht da war und noch nicht aufgeholt habe mit dem Lesen oder überhaupt irgendwas). Verlinkung und Meldung im Hauptthread wäre mir hierbei aber auch das Wichtigste.^^
    Und ein Unterforum kann man ja immer wieder einstampfen - ich würde da die momentane Motivation eher jetzt nutzen, so dass das Unterforum dann vielleicht durch Aktivität und das Gefühl einer kleinen Gemeinschaft diese Motivation mit hält, als erst mal zu sehen wie es sich entwickelt.

  14. #74
    Vor allem sähe es im Unterforum auch besser aus, wenn man mal ein Update von Spiel X macht Da könnte man alles schön untereinander, aber hier wirkt es blöd, wenn man ein Spiel auf 10 Posts verteilt ...

    Und gegen die Forenflaute könnte ich vielleicht was machen ... ich schreibe inzwischen Romane und nun ja, vielleicht googlet ja mal jemand nach dem Multimediaxis? Wenn ihr keine Einwände habt ...

  15. #75
    Mal kurz was zu Granblue Fantasy. Es gibt bisher noch Trophies für das Beenden von Chapter 79. Also selbst, wenn ich die Main Story ohne grinden und sonstwas beenden könnte, das dürfte noch ne ganze Ecke dauern. Bin gerade mal in Chapter 11. xD

  16. #76
    Alles, klar, Loxagon, hab dich eingetragen.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  17. #77
    Meh...hoffentlich ersticke ich nicht an meinen Ehrgeiz.

    Liste (alphabetisch)

    Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia
    Golden Sun
    Golden Sun: The Lost Age
    Harry Potter und die Kammer des Schreckens (GBC)
    Lunar 2 Eternal Blue
    Magical Vacation
    Paper Mario
    Rance VI - Zeth Houkai
    SaGa 2: Hihou Densetsu - Goddess of Destiny
    SaGa 3: Jikuu no Hasha - Shadow or Light
    TearRing Saga
    Terranigma

    Edit: Xenoblade raus, Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia rein.


    Unter Vorbehalt:
    - Wenn mich in diesem Jahr ein neues 3DS Spiel anspricht, mag ich zuschlagen. Letztes Jahr habe ich trotz der immensen Auswahl nur einmal zugeschlagen und wurde auch noch enttäuscht. I had one job.
    - Monster Girl Quest Paradox Part 2, wenn es dieses Jahr erscheint UND das mit der Übersetzung und dem Gepatche halbwegs hinhaut.
    - Fire Emblem 1-3 habe ich noch nicht gespielt. Fates ist theoretisch auch nicht vollständig durchgespielt (habe Herrschaft gespielt, weil ich es umsonst bekommen habe). Dann ist die Reihe immerhin vollständig durchgespielt. Eigentlich wollte ich noch den Fire Emblem 9 Maniac Mode auf die Liste setzen, aber ich habe das Spiel ja schon gespielt (halt nur nicht auf den japan exklusiven Maniac Mode).
    - Hacks von Insane Difficulty (FFVI Brave New World und Seiken Densetsu 3 Hard Type) haben mich auch angesprochen, aber ein Hack ist ja kein neues Spiel. Oder doch?
    Geändert von Exkalipoor (22.01.2017 um 11:36 Uhr)

  18. #78
    Zitat Zitat
    - Monster Girl Quest Paradox Part 2, wenn es dieses Jahr erscheint UND das mit der Übersetzung und dem Gepatche halbwegs hinhaut.
    Nachdem nach über 1 1/2 Jahren gerade mal Teil 1 zur Hälfte fertig ist, brauchst du nicht davon auszugehen, dass dich Teil 2 dieses Jahr aufhalten wird... (außer du meinst Maschinenübersetzung.)

  19. #79
    Darüber hatten wir uns doch schon mal unterhalten. Ich kann das Spiel selbst mit einern Übersetzungs-Tool spielen oder jemand übersetzt den gesamten Text mit einer Auto-Translation und veröffentlicht das dann als Patch. Das meinte ich mit "Halbwegs hinhaut", denn es ist völlig ausreichend für das Spiel. Ich hab unter diesen Umständen ja selbst meine No EXP No JP Hell Mode Challenge für Part 1 abgeschlossen, da bin ich zuversichtlich, dass ich Part 2 auch casual schaffe.

  20. #80
    Zitat Zitat von Exkalipoor Beitrag anzeigen
    - Hacks von Insane Difficulty (FFVI Brave New World und Seiken Densetsu 3 Hard Type) haben mich auch angesprochen, aber ein Hack ist ja kein neues Spiel. Oder doch?

    Hacks zählen nicht als neue Spiele, nein. Hab dich eingetragen.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •