mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 307
  1. #21

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Werde im kommenden Jahr auch mitmachen, jedoch werde ich in meiner Liste auch Titel haben, die man nicht unbedingt als JRPG ansehen kann (aber ich selbst drücke da eine Auge zu ). Vorerst werde ich mich auf acht Spiele beschränken, da ich mir kaum vorstellen kann, dass ich die 12 Spiele tatsächlich schaffen würde (obwohl die ausgewählten acht Titel zum Teil schnell machbar sind). Nun aber zur Liste, ohne bestimmte Reihenfolge:
    • Alundra
    • Final Fantasy VIII
    • Final Fantasy IX
    • Final Fantasy XV
    • Suikoden
    • Suikoden II
    • The Legend of Zelda: Oracle of Ages
    • The Legend of Zelda: Oracle of Seasons
    Zwar habe ich die ersten drei Titel meiner Liste schon durchgespielt, aber das war jeweils zum Release gewesen. Mit anderen Worten... ich habe alles vergessen. Somit zählen die für mich als "bisher nicht durchgespielte Spiele". Sollte ich doch besser als erwartet vorankommen und doch recht schnell mit diesen Titeln durch sein, werde ich aus folgender Liste Spiele hinzufügen:
    • I am Setsuna.
    • NieR: Automata
    • Star Ocean: First Departure
    • Star Ocean: Second Evolution
    • World of Final Fantasy
    Kann passieren, dass ich die zweite Liste ggf. erweitern werde (jedoch nur um mehr Auswahl zu haben).

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  2. #22
    Ich denke ich werde diesmal auch mitmachen, hauptsächlich um wieder Motivation zu tanken, weil ich die letzten paar Monate eigentlich kaum was gespielt habe. Ich werde auch erst mal acht Spiele nennen, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass ich 12 nicht schaffen werde und das Ganze ja Spaß machen und nicht in Zwang ausarten soll. Außerdem werde ich das Genre etwas erweitern und auch zwei Spiele aus Japan mit reinnehmen, die eher Adventure/Visual-Novel-artig sind.^^

    Also hier mal die Liste ohne gefestigte Reihenfolge beim Spielen:

    • Fire Emblem 6
    • Baten Kaitos Origins
    • The Last Remnant
    • Ghost Trick: Phantom Detective
    • Zero Escape: Zero Time Dilemma
    • Final Fantasy XIII
    • Dragon Quest IX
    • Saga Frontier - eine Charakter Episode (da die auch an die 20 Stunden dauern können)


    Reserveliste:

    • Suikoden
    • Star Ocean: First Departure


    Vielleicht kommt da noch mehr dazu, kommt auch drauf an wie gut ich vorankomme. Von meiner Hauptliste habe ich fast alles schon angefangen und bin unterschiedlich weit (bei den meisten aber nicht über die Hälfte hinaus) und die Reserveliste hat nur zwei Titel, da dies noch die einzigen beiden sind, die ich schon länger echt mal anfangen wollte. Backlog habe ich ja genug, aber es kann auch sein, dass ich dann spontan etwas hinzufüge, weil ich Lust darauf bekomme (gilt natürlich nicht fürs Austauschen, falls das vorkommen sollte).
    Geändert von Lynx (25.12.2016 um 22:30 Uhr)

  3. #23
    So, Update für diesen Post und meine Regeln:

    - Pokemon zählt
    - Solange ein Spiel wie ein JRPG aussieht bzw. sich wie eines spielt, dann zählt es auch (dies richtet sich in erster Linie an Indie Spiele wie Evoland 2, Crosscode oder Cosmic Star Heroine)
    - Die Liste kann sich jederzeit ändern, gerade wenn mir ne neue Konsole ins Haus fliegt und ich ergo neue Spiele spielen kann (die PS 4 wird sicher noch dieses Jahr gekauft, aber solange ich keine habe werde ich keine entsprechenden Spiele nennen)
    - Emulatoren zählen ebenfalls und Hacks auch, sofern sie das Spiel genügend verändern (z.B. Fire Emblem Hacks, die effektiv eigene Spiele sind)
    - Granblue Fantasy zählt, obwohl es ein Gacha Game für das Handy ist. Soweit ich das Spiel bisher aber gespielt habe kann man es schon eher in Richtung klassisches RPG stecken, wenn auch mit gewissen Abzügen. Da das Spiel effektiv aber (noch) kein Ende hat und ich bezweifle, dass da dieses Jahr was kommt, werde ich einfach alle paar Wochen mal Updates dazu posten.

    So, dann hier nochmal die Liste, ohne irgendeine Reihenfolge:

    • Fire Emblem Fates - Revelation
    • Kingdom Hearts 2 Final Mix
    • Kingdom Hearts: Birth by Sleep Final Mix
    • Irgendein Pokemon Spiel (wohl Herzgold oder Alpha Saphir)
    • Irgendein Etrian Odyssey (Irgendeines... ich habe alle und nur die Hauptstory bei 1 und 2 durch xD)
    • Valkyria Chronicles 2
    • Hyper Dimensional Neptunia Re;Birth 1
    • Persona Q
    • Evoland 2
    • Disgaea 4
    • Wild Arms
    • Alundra
    • Xenoblade Chronicles
    • Xenoblade Chronicles X
    • Dark Souls
    • Dungeon Travellers 2
    • Soul Nomad and the World Eaters
    • Granblue Fantasy
    • Skyborn


    Geändert von Sölf (14.01.2017 um 19:18 Uhr)

  4. #24
    Wenn jetzt eh alle auf die Regeln scheißen, mach ich auch mit ...! Hab sogar irgendwie zwölf Spiele zusammengekriegt.
    Meine persönliche Regel ist: Durchspielen oder probieren und abbrechen.

    Sollte! (Durchaus realistisch!)
    Drakengard 3 Abgebrochen!
    Attack of the Friday Monsters
    Persona 5
    Persona Q Abgebrochen!
    SMT IV Abgebrochen!

    Wäre nett! (Well, realistisch gesehen ...)
    Legend of Heroes: Trails in the Skies Abgebrochen!
    Hyperdimension Neptunia Re;Birth Abgebrochen!
    FF Tactics: War of the Lions Abgebrochen!
    Nier: Automata
    Persona 2
    FFXV Zurückgestellt. Momentan scheint es sich auszuzahlen, abzuwarten, und wahrscheinlich werde ich das tun. Mal sehen, ob ich am Ende noch Bock hab.
    The Last Remnant - Werde ich ausprobieren, rechne aber mit einem Abbrecher. Abgebrochen!


    Ersatzbank. (Weeeeeeell ...)
    Etrian Odyssey IV - Hatte viel Spaß an Millenium Girl, hatte aber irgendwie sehr lange keinen Bock mehr auf sowas. Und dann ist da noch Persona Q ... Noja.
    Dragon Quest Monsters: Joker 2 - Sowas muss ich immer in der Rückhand haben. Aller Jubeljahre packt es mich dann noch. Sonst null Priorität.
    Pokemon Sun/Moon - Siehe DQM.
    Nights of Azure - Will ich das?
    Caligula - Ist es wirklich so schlecht?


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  5. #25
    12 Leute, nicht schlecht, Herr Specht. Hab euch mal alle eingetragen

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Wenn jetzt eh alle auf die Regeln scheißen, mach ich auch mit ...!
    Naja, niemand scheißt auf die Regeln, es passt sie nur jeder so für sich an, dass die Challenge für ihn Interesse weckt. Letztendlich ist die einzige "verpflichtende" Regel ja eh diese hier:

    Zitat Zitat von Wichtigste Regel
    Das Ziel ist einzig und allein, sich selbst zu motivieren, (wieder) mehr JRPGs zu spielen.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  6. #26
    Hier scheint es ja spannend zu werden.

    Ich mache dann einfach auch noch mit, auch wenn ich bei 12 Spielen evtl. mein Vorhaben verkürzen muss (habe mir auch ein paar längere Titel vorgenommen). Fett bedeutet: Dass muss im nächsten Jahr auf jeden Fall mit.
    Würde aber in meinem eigenem Thread bleiben, da ich den erst vor kurzem begonnen habe und da eine Übersicht für mich selbst haben will, mich aber hier auch hier mit fertigen Spielen zurückmelden. Ansonsten versuche ich, eher älteres Zeug zu spielen, was ich in diesem Jahr nur bedingt gemacht habe.

    Meine Liste:

    • Skyborn (PC) [BEENDET!]
    • Ephemeral Fantasia (PS2)
      JETZT! ERST! RECHT!
      Hmja, mein allererstes PS2-RPG, das ich gerne gespielt habe, das mich aber irgendwie bisher in jedem Durchgang besiegt hat. Ich finde das Konzept sehr spannend, aber da ich weiß, dass ich wieder abkacken werde, spiele ich das Ding mit Lösung. Dann wollen wir doch mal sehen...
    • Persona 3 FES (PS2)
      Angefangen, für gut befunden, dann nicht weitergespielt. Fange aber noch einmal von vorne an.
    • Legend of Dragoon (PSX)
    • Xenogears (PSX)
    • Suikoden II (PSP)
    • Saga Frontier 2 (PSX)
    • Crimson Gem Saga (PSP)
    • Nier Automata (PS4)
    • Arc: Twilight of the Spirits (PS2)
    • Radiant Historia (NDS)
    • Magnacarta (PS2)


    Lange Austauschliste:
    Geändert von Winyett Grayanus (05.01.2017 um 05:11 Uhr)
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  7. #27
    Viel Spaß beim mitmachen.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  8. #28
    Da so viele sich so viele RPGs vorgenommen haben, frage ich nach der Möglichkeit eines weiteren Let's Play Togethers. Ich hielt das letzte Let's Play Together für gelungen.

  9. #29
    Ich bin auch (fast) immer offen dafür! Die letzte war auch imo die beste Runde bisher, was sowohl am Spiel als auch an den Teilnehmern lag. Ich schau mal, dass ich im neuen Jahr einen Thread dazu aufmache.

  10. #30
    Da würde sich Persona 5 bestimmt gut für eignen.
    Haben schließlich einige auf ihrer Liste.

    Und wenn ich mir die lange Liste der Teilnehmer so anschaue werde ich wohl doch lieber in einen separaten Thread ausweichen.
    Wird denke ich sonst zu unübersichtlich wenn 12 Leute gleichzeitig hier ihren Fortschritt posten.
    Geändert von Ὀρφεύς (28.12.2016 um 19:23 Uhr)

  11. #31
    Die Spiele meiner Challenge sind absofort im Thread Nayuta no RPG: Trails of 2017 zu finden.



    > Mein RPG Jahr 2016.



    Originaler Post:



    12 RPGs in einem Jahr, hm, die Herausforderung nehme ich an!

    Playstation 1 und ältere Spiele werde ich auf Emulatoren zocken, den Rest auf originaler Hardware. Savestates beißen nicht, daher werde ich regen Gebrauch davon machen. Dafür werde ich die Titel aber komplett in Originalgeschwindigkeit spielen (von kürzeren Ladezeiten aufgrund der Emulation mal abgesehen).


    Vorläufige Spiele in alphabetischer Reihenfolge:

    • Chrono Trigger [PS1]
    • Chrono Trigger: Crimson Echoes [SNES] (Fanmade / nur sofern mir das Hauptspiel gefällt)
    • Cosmic Star Heroine [PS4]
    • Final Fantasy 4: The After Years [PSP]
    • Final Fantasy 15 [PS4] (erst wenn die angekündigten Storyerweiterungen implementiert wurden)
    • Lunar: The Silver Star Story Complete [PS1] (im PSP Ableger werde ich mal kurz in die erweiterte Eröffnungssequenz reinschauen)
    • Lunar 2: Eternal Blue Complete [PS1]
    • Neugier: The Journey Home [SNES] (Fanübersetzung)
    • Persona 5 [PS4]
    • Mindestens einen Tales Ableger (siehe Pool)
    • Treasure of the Rudras [SNES] (Fanübersetzung)
    • Mindestens einen Ys Ableger (siehe Pool)




    Pool- und Alternativspiele:

    • Blue Dragon [X360]
    • Dark Souls 3 [PS4] (erst wenn letztes Add-On erschienen ist und sofern ich meine derzeitige Souls-Müdigkeit überwinden kann^^)
    • Exist Archive: The other Side of the Sky [PS4]
    • Final Fantasy 3 [PSP]
    • Koudelka [PS1]
    • Lost Odyssey [X360]
    • Parasite Eve [PS1]
    • Phantasy Star 3: Generations of Doom [SMD] (eigentlich hab ich nicht so recht Bock darauf, wäre nur um das Quartett der Originalserie abzuschließen)
    • Tales of Destiny [PS1]
    • Tales of Graces f [PS3] (nur f-Arc, Hauptspiel habe ich bereits durchgespielt)
    • Tales of Xillia 2 [PS3]
    • Tales of Zestiria [PS4]
    • Tales of Berseria [PS4]
    • Ys 3: The Oath in Felghana [PSP]
    • Ys 5: Lost Kefin, Kingdom of Sand [SNES] (Fanübersetzung)
    • Ys Seven [PSP]
    • Ys 8: Lacrimosa of Dana [PS4]



    Anfangen werde ich mit Lunar und zwar noch diese Woche. Meinen Resturlaub möchte ich gerne noch mitnehmen und soviele Tage sind das sowieso nicht mehr.^^
    Geändert von Nayuta (17.01.2017 um 12:24 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  12. #32
    Welcome, welcome!

    @Orpheus: Kannst du gerne machen, es wäre aber nett, wenn du trotzdem hier im Thread immer ein kurzes Update gibst, weil ich aus Organisationsgründen nur hier im Thread den Mainpost updaten, wenn du ein Spiel beendet hast.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  13. #33
    Challenge Start!
    Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg!
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  14. #34
    Und ich hab da so zuuufällig Rance 01 remake gerade beendet.

    Hab ich erstaunlich viel Spaß mit gehabt. Rance (ein sehr selbstsicherer Typ mit tsundere-Eigenheiten) bekommt den Auftrag ein vermisstes Mädchen zu finden. Ist eigentlich nicht so sein (im Hinblick auf die Sequel), aber da es nichts anderes gibt macht er sich auf den Weg, zusammen mit seiner Sklavin die er von irgendwo gekauft hat. (Und die das größte tsundere Ziel darstellt.. wenn sie auch gar nicht soo viel Screentime hat) So kommt man in eine Stadt, wo das Mädchen zur Schule ging, und untersucht.
    Das Spiel ist dann quasi ein Text-Adventure mit Rpg-Elementen. Man kann man Leuten und Dingen in allen möglichen wegen interagieren. (i.e. man kann sich umsehen, Dinge anfassen, sprechen, "angreifen" usw, was auch weitere Sachen freischalten kann) Irgendwann kommt man dann auch mal in die Dungeons des Spiels. Diese sind durch Karten erstellt. Es gibt quasi eine Reihe aus 5 Karten, man startet in der Mitte. Das geht dann so weiter, man kann sich allerdings immer nur entweder direkt geradeaus oder eine nach Rechts oder Links in der nächsten Reihe bewegen. Jede Karte hat eine Eigenheit, die man nicht unbedingt sehen muss. ("nicht begehbar" sieht man immer, aber "passiert nichts", "Monster", "Schatzkiste" und "Falle" können hinter verdeckten Karten sein)

    In Kämpfen gehts dann via Chips zu. Davon gibts.. viele. Chips gibts in zwei Ausführungen: Permanent und "consumable". Letztere kann man einmal benutzen. Chips stellen auch Quest-Objekte dar. Die man auch benutzen kann und die dann auch weg sein können. Muss man aufpassen. Man kann jede Runde so viele Chips verwenden, wie man will.. allerdings haben die Cooldown. Jedenfalls addiert sich Angriff und Verteidigung ganz normal. Da man im Kampf nicht heilen kann (Heil-Chip consumables sind nur außerhalb nutzbar), sollte man den Gegner entweder direkt zerstören oder genug Schilde haben. Netterweise sieht man jede Runde was der Gegner grob macht. (i.e. Angriff C, Verteidigung A würde heißen, dass es eine mittel-starke Attacke gibt und eine sehr starke Verteidigung. Man sollte also eher nicht selbst angreifen) Was die Gegner machen ist kein Zufall. Jeder Gegner hat drei einzigartige Sachen, die sich immer wiederholen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ランス01_20161218_193042.jpg 
Hits:	247 
Größe:	250,2 KB 
ID:	23874

    Selbst hatte ich an beiden Elementen ordentlich Spaß. Bei den optionalen Sachen muss man teils schon arbeiten. Wenn man da durch will und ohne Guide ist, wird man wohl so einiges vermasseln oder verpassen. Der Text-Adventure Part ist recht brutal. Inventar ist STARK begrenzt und ist gleichzeitig die Kampfstärke (mehr Offensive Chips = mehr Schaden pro Zug, mehr Schilde sind auch gut.. oder wie wärs mit etwas Heilung?), und was Quest-Item ist, ist auch nicht immer so ganz klar außer wenn man jetzt direkt irgendwas im Zusammenhang bekommt. Nur bringen Quest-Items im Lager z.B. nichts, muss man schon mit haben. Naja, mit Guide kein Problem. Man muss zwar trotzdem noch aufpassen, aber nunja. (Nen Guide, der einen an der Hand nimmt gibts afaik nicht, nur einen, der die optionalen Sachen listet. Was man wann machen kann/sollte muss man selbst planen/herausfinden. Kann man mit Atelier Charakter-Events vergleichen)

    Beendet: 100% Events/CG. Alles andere nicht komplett. Im wesentlichen habe ich einen optionalen Dungeon nicht gemacht, da es mir wenig Sinn ergeben hat. (Man kriegt nix tolles ) Auch an Chips hatte ich nicht einmal ansatzweise alles, aber da zählt auch nur, was man wirklich mal gehabt hat. Sehen reicht vermutlich nicht. Und das kostet viel Geld. Also ingame Geld natürlich. Dauerte so 25 Stunden, einige davon habe ich im Wiki verbracht und gegrübelt wie zur Hölle ich das ganze angehe.


    Nächstes: Devil of Decline. Ohne die Challenge hätte ich diesen Titel vermutlich abgebrochen, da der letzte Dungeon nur zum Strecken der Spielzeit da ist, wo man sich kaputt grinden darf. Es ist nicht schön. Ich glaube ich habe noch nie einen schlechteren letzten Dungeon in einem Rpg gesehen, was bei den Massen die ich gespielt habe schon ordentlich aussagt. Man kann kaum Gegner bekämpfen, da einen fast alles tötet und die letzten Bosse sind auch.. speziell. Da braucht man einfach eine ganze Menge spezieller Shikigami (=Persona). Das Problem? Jedes neue, was einen joined, startet auf lvl1! Das Charakter-Level ist nicht einmal ein großes Problem. Braucht man aber irgendwas von irgend einem anderen Shikigami, was man nicht benutzt hat, darf man erst mal ein Stündchen grinden. Oh und wirklich nützliche Sachen, wie beispielsweise die stärksten Gegner im Dungeon als Shikigami gewinnen oder deren Drops? Die Wahrscheinlichkeiten will keiner wissen. Ich glaube mit diesen üblen Endgame hat sich das add-on auch bereits erledigt. Schon in GoS war das übler Grind pur. Das wird hier nur noch schlimmer sein denke ich. Mal sehen. 3(+1) Bosse noch und ein letzter Teil des zu großen Dungeons.
    Fun Fact: Das Sequel hat ein Party-Level. NIE WIEDER LEVEL 1 SHIKIGAMI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (Dafür kann man dort Equipment mit Zeug upgraden... na um was wetten wir, dass man den Mist am Ende grinden darf? )

  15. #35
    Du Mistkerl! Dabei wollte ich heute Abend mit Terranigma das erste Spiel abliefern. Ich trag dich mal in die Liste ein.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  16. #36
    Sind die Rance Games ohne Guide überhaupt zu machen? Ich habe einige angespielt und sie sind wirklich zu japan-hart und unübersichtlich und der sexuelle Inhalt ist auch überraschend gering und von niedriger Qualität, um das zu rechtfertigen. Da spiel ich lieber ein normales Eroge oder eine einfachere VN, wo ich garantiert zum Schuss komme.
    Außer halt beim heiligen Sengoku Rance, das Spiel ist wirklich bombastisch. Aber halt auch nur mit Guide <.<"

    Ich hab sogar in Erwähnung gezogen, die Challenge anzutreten und dabei den sechsten Teil miteinzuführen, aber ich komme nicht auf 12 Spiele bzw. kann ich mich nicht mit der Einstellung anfreunden, sich für JRPGs zu motivieren, indem man sie sich aufzwingt. Manchmal zocke viel, manchmal zocke ich gar nicht, manchmal zocke ich nur JRPGs, manchmal keins. Habe gerade Magical Vacation angefangen und wollte deshalb auch eine Liste erstellen, aber dabei stieß ich wie geagt auf das Problem, dass ich die Liste mit zig Titeln vollstopfen musste, wenn für mich nicht planbar ist, ob ich überhaupt in Monat x Lust auf Spiel x habe. Spiele wie Paper Mario und Xenoblade aufzulisten ist einfach, aber sie durchzuspielen was anderes.

  17. #37
    Ich kenne jetzt nur Teil1, aber ich denke, das wird bei den meisten ganz ähnlich sein. Man kann sie natürlich ohne spielen (Die Mainstory kann man sich nicht verbauen), aber man verpasst halt was. Seh ich nicht so wild. Bin ich von Atelier Spielen irgendwie schon gewöhnt. (Arland zumindest )
    Zum Ero-Kram kann ich btw. nicht viel sagen, da ich den größtenteils eh skippe, außer es scheint für irgendwas relevant. Ist nicht wirklich der große Fokus hier, auch wenn es ordentlich in der Richtung gibt. Soweit ich das gesehen habe, gibts von allem etwas und das Artwork ist (relativ Alice Soft typisch) ziemlich gut. Stimmen gibts nicht, fand ich aber persönlich nicht so wild. Hatte seine ganz eigene Atmosphere dadurch und ich hab ehrlich gesagt gemischte Gefühle, dass das Remake von 3 Stimmen hat.

    Und zur Challenge: Es geht nicht um "Zwang", sondern eher um Motivation. Klingt vielleicht etwas seltsam, aber alleine sowas in so nem Forum wie hier zu schreiben und andere ebenfalls sowas machen zu sehen, motiviert einen mal die Titel zu spielen, die man eh "schon lange" eigentlich mal spielen wollte. Und, in meinem Fall dazu auch, sie dann auch mal durch zuspielen. Mir ist das schon einige Male passiert, dass ich Spiele aus welchen Gründen auch immer einfach irgendwann pausiere und nicht mehr weiterspiele. Obwohl sie eigentlich spaßig waren.
    Irgendwas, was mir überhaupt nicht gefällt, zieh ich auch nicht durch. Macht ja auch kein Spaß.
    12 Titel brauchst du btw. nicht. So viele wie du willst. Ich hab auch erst einmal 6 und schaue, wie es so läuft. Hab auch meine Phasen.

  18. #38
    Zitat Zitat von Exkalipoor Beitrag anzeigen
    Ich hab sogar in Erwähnung gezogen, die Challenge anzutreten und dabei den sechsten Teil miteinzuführen, aber ich komme nicht auf 12 Spiele bzw. kann ich mich nicht mit der Einstellung anfreunden, sich für JRPGs zu motivieren, indem man sie sich aufzwingt. Manchmal zocke viel, manchmal zocke ich gar nicht, manchmal zocke ich nur JRPGs, manchmal keins. Habe gerade Magical Vacation angefangen und wollte deshalb auch eine Liste erstellen, aber dabei stieß ich wie geagt auf das Problem, dass ich die Liste mit zig Titeln vollstopfen musste, wenn für mich nicht planbar ist, ob ich überhaupt in Monat x Lust auf Spiel x habe. Spiele wie Paper Mario und Xenoblade aufzulisten ist einfach, aber sie durchzuspielen was anderes.
    Ich versteh dein Problem. Aber ich denke, dass du die ganze Sache ein bisschen falsch bewertest: Niemand lacht dich aus, wenn du die Challenge nicht schaffst. Stell es dir mehr als eine Art Backlog+ vor, eine Liste an Spielen, die du gerne durchspielen möchtest, und dabei schaust du, wie viel du dieses Jahr schaffst. Dadurch, dass du jederzeit Spiele abbrechen und austauschen kannst oder sagen kannst, du verkürzt deine Liste auf weniger Titel, weil du 12 nicht schaffst und auf jeden Fall ein Erfolgserlebnis für das "abarbeiten" deiner Liste haben möchtest, ist der Druck immer nur so groß, wie du ihn haben möchtest.. Hey, kuck mich an, ich hab notorische Probleme damit, JRPGs durchzuzocken - wenn man Pokemon nicht mitzählt, dann hab ich 2005-2015 bestimmt keine 20 JRGs durchgespielt, weil ich eben auch immer dachte, sie wären zu lang, man braucht für jedes Spiel mindestens 80 Stunden (btw, die wenigsten JRPGs haben eine so lange Spielzeit).Und dann hab ich letztes Jahr 12 Stück geschafft, plus ein paar Bonusgames.

    Außerdem haben sich dank des Internets und seiner Resourcen auch der Blick auf solche Spiele verändert: Spielemechaniken werden heutzutage leichter durchschaut als früher und sind gerade bei älteren JRPGs (und auch manch neueren) oft simplizistisch, und man kann binnen weniger Tage nach Release so gut wie jede Information im Internet nachsehen. Siehe Chrono Trigger: Früher galten für so ein Spiel 60-80 Stunden Spielzeit als normal, heutzutage ist es nicht unüblich, in 17-20 Stunden 100% zu holen, und das auch, wenn man sich nicht allzu gut im Spiel auskennt.

    Kiru hat den Kern der Sache schon hervorragend getroffen:

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um "Zwang", sondern eher um Motivation. Klingt vielleicht etwas seltsam, aber alleine sowas in so nem Forum wie hier zu schreiben und andere ebenfalls sowas machen zu sehen, motiviert einen mal die Titel zu spielen, die man eh "schon lange" eigentlich mal spielen wollte. Und, in meinem Fall dazu auch, sie dann auch mal durch zuspielen. Mir ist das schon einige Male passiert, dass ich Spiele aus welchen Gründen auch immer einfach irgendwann pausiere und nicht mehr weiterspiele. Obwohl sie eigentlich spaßig waren.
    Irgendwas, was mir überhaupt nicht gefällt, zieh ich auch nicht durch. Macht ja auch kein Spaß.
    12 Titel brauchst du btw. nicht. So viele wie du willst. Ich hab auch erst einmal 6 und schaue, wie es so läuft. Hab auch meine Phasen.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  19. #39
    Wie sieht das eigentlich mit Gacha Games aus? Im speziellen Granblue Fantasy, weil ich das gerade Spiele. Die haben ja in dem Sinne nicht wirklich ein Ende (bzw. die Story zieht sich über X Jahre). Ich hab nämlich vor nen paar Tagen mit Granblue Fantasy angefangen und das Spiel ist doch ziemlich geil. Bin auch erst Kapitel 9 von der Mainstory (und kA wie viele es gibt, über 40 auf jeden Fall). Kann ich das irgendwie mit in die Liste nehmen? Eigentlich ist es ja nen JRPG... xD

  20. #40
    Ich hab keine Regeln für Mobile Games aufgestellt, weil ich sie nicht spiele. Kannst ja selber einen Regelvorschlag machen.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •