Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [Kaufempfehlung] Kompaktes Office-Notebook inkl. SSD

  1. #1

    [Kaufempfehlung] Kompaktes Office-Notebook inkl. SSD

    Ich habe bereits den Konfigurator bei Notebooksbilliger.de angeworfen, wollte aber dennoch mal ein paar Meinungen/Empfehlungen hier hören.

    Gesucht wird ein Nootebook mit mindestens 256GB SSD, 8GB Ram, entspiegeltes/mattes Display, Windows 10, USB 3.0 (eventuell noch zusätzlich einen 2.0), HDMI-Anschluss. Ich benötige kein DVD/Blue-ray-Laufwerk; wenn eines dabei ist, ist es ganz nett, aber wirklich benötigen tue ich es nicht. Die Größe sollte irgendwo bei 15 Zoll liegen, ich möchte kein Netbook, aber auch kein 5 Kg-Monster-Notebook. Im Endeffekt habe ich das gute Teil immer im Laptop-Fach meines Rucksacks mit, daher kann das Gewicht auch gern unter 2/2,5 Kg bleiben. Ich hatte eine Zeit lang einen Packard Bell, aber mit über 17 Zoll und 3 Kg war das mehr als grenzwertig.
    Budget irgendwo zwischen 400-600€.

    Primär wird es als Dualboot zwischen Windows 10 und Kali Linux benötigt. Gezockt wird so gut wie garnicht drauf, eventuell Kleinigkeiten, aber keine 4k-Ultrafucking-HD-Deine-GPU-Wird-Brennen Spiele. Soll schon mehr ein Office-Gerät sein. Fokus liegt also mehr auf CPU Leistung und allgemeine Geschwindigkeit (daher auch die SSD), da ich prozessorlastige Tools wie Hashcat, etc nutze. Im Endeffekt will ich gern in wenigen Sekunden booten und keine 30 Sekunden warten bis Word gestartet ist. Je flacher, leichter, kompakter desto besser.

    Notebooksbilliger hat mir folgendes ausgespuckt. Wäre halt auch ganz nett, wenn man das Gerät länger als 2 Jahre nutzen kann.

    Geändert von Phno (12.12.2016 um 10:39 Uhr)

  2. #2
    Der Fujitsu ist auch ganz in Ordnung und hat vor allem den neueren Prozessor (Kabylake Generation, gibt's erst seit Sommer), der auch ganze 300 MHz schneller taktet, als der 20 euro günstigere Laptop von HP. Dennoch ist er nur ein wenig besser und scheint der direkte Nachfolger des Prozessors im HP Notebook (6200U - 7200U) zu sein. Außerdem sind beide Prozessoren Doppelkerner, die zwar Hyperthreading können, aber es sind beide eben nur Einstiegsprozessoren. Das heißt, dass auch die verbaute Intel 620 Grafik eher schwachbrüstig daher kommt. Der HP hat allerdings auch nicht die Nase vorn, denn sein dedizierter Grafikchip, der Radeon R5 330, schlägt zwar diese Intelgrafik um Längen, aber schafft es auch nicht, die neuesten Spiele vernünftig dazustellen. Erst mit einer integrierten Iris Pro Grafik (ab 580) läge das System wohl auf einem halbwegs vernünftogen Niveau. Die gibt es aber nur in wesentlich teureren Vierkern-i7-Prozessoren oder in dem i5-HQ-Prozessor fürs neue Macbook.

    Der Fujitsu ist in dieser Auswahl meiner Meinung nach das beste Notebook. Es besitzt bereits einen mit 2133 MHz getakteten Arbeitsspeicher, wo nur ein Slot belegt ist. Das heißt, Du kannst ihn einfach später mal mit einem zweiten 8 GB-Riegel nachrüsten. SSD haben beide Rechner, die kann man bei Bedarf ja dann auch auswechseln.

    Ansonsten ist der Fujitsu echt in Ordnung, auch vom Display.

    Wenn Du einen besseren Prozessor möchtest und eine relativ gute Grafikkarte, dann kannst Du Dir das http://www.aldi.medion.com/md99650/sued/ mal anschauen. Das ist zwar ein 17-Zoll-Monstrum, aber für 900 Euro hast Du ebenfalls 16 GB Arbeitsspeicher, die neueste Prozessorgeneration, einen relativ guten Einstieg-i7-Doppelkern-Prozessor (ich hadere etwas wegen den nur 4 MB L3-Cache) und eine bewährte NVidia 950er Geforce, die zwar nicht mehr taufrisch ist, aber schon im Mittelklasse-Segment mitspielt. In meinen Augfen ist das aber KEIN Gaming-Notebook. Dafür bracuhst Du schon etwas mehr, auch wenn's immerhin 4 GB Grafikspeicher mitbringt. Und ob hier das Display entspiegelt ist, wage ich auch zu bezweifeln. Immerhion ist ein so großes IPS-Display blickwinkelstabil.
    Neben der ebenfalls vorhandenen 256 GB-SSD ist hier auch (aufgrund des Platzes) noch ne 1 GB-Festplatte drin. Dann hat man immer alle Daten dabei. Außerdem hast Du hier schon nen USB-C-Anschluss, laut Apple die Zukunft, die ja ihre neuen Macbooks ausschließlich mit solchen Anschlüssen versorgen. Sogar das Laden geht mittlerweile darüber (wobei ich nicht weiß, ob man das Medion darüber lädt).

    Insgesamt ist die Ausstattung dieses Notebooks ein guter Multimedia-PC. Mit den anderen könntest Du relativ schnell an die Grenzen stoßen. Der Fujitsu kommt zumindest mit aktueller Hardware und hat mit 8 Stunden eine etwas längere Akkulaufzeit. Er ist zwr nur 400 Gramm leichter als der Medion (2,8 kg), dafür um einiges kleiner. DVD-Laufwerk hat der ALDI-Rechner auch. Für das Arbeiten mit mehreren Monitoren wäre wahrscheinlich nur der ALDI-PC geeignet; ebenso für Videoschnitt und (anspruchsvolle) Bildbearbeitung. Willst Du spielen, brauchst Du mit dem Fujitsu und auch mit dem HP gar nicht anfangen. Der ALDI würde zumindest diese Spiele noch akzeptabel wiedergeben. Willst Du nur im Internet surfen und Office-Programme nutzen, dass wäre der Fujitsu wahrscheinlich für die Zukunft geeignet, auch weil Du ihn noch erweitern kannst und er die aktuelle Generation Arbeitsspeicher mitbringt.

  3. #3
    Schon einmal besten Dank für deine ausführliche Antwort.

    Leider sprengt der Medion mein Budget deutlich und kommt daher nicht in Frage (und ich habe ein Trauma von 17-Zoll-Notebooks :'D). Wie gesagte brauche ich auch kein Gaming-Notebook. Ich würde die GPU nur missbrauchen um Rechenaufwand abzugeben. Top ist natürlich die zusätzliche HDD. Aber auch die ist kein Muss. Hab mir in den Kopf gesetzt lieber eine kleinere SSD, als eine große HDD zu besitzen (und für meine Zwecke brauche ich nicht unbedingt zusätzlich eine 1 TB (musste jetzt echt nochmal nachschauen, ob die nicht doch, warum auch immer, eine 1 GB HDD eingebaut haben) Festplatte.

    Immerhin hast du mir jetzt den Fujitsu schmackhaft gemacht. Anfangs hatte ich eher den HP 250 G5 X0P12ES in Aussicht. Mehr wegen dem noch geringeren Gewicht (2,1 statt 2,4 Kg) und meiner Abneigung gegenüber Fujitsu-Produkte. Jedoch waren hier in den Touchpad-Bewertungen etwas mies.

    Mal schauen, auf jedenfall hast du mir etwas Arbeit abgenommen und ich behalte den Fujitsu dennoch im Blick!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •