Für mich hört es sich so an, als könntest du das ganze durchaus selbst bewältigen, weil es eben doch relativ simpel ist. Dazu musst du natürlich viel ausprobieren, vielleicht auch hier im Forum nachfragen, aber dazu ist das Forum ja auch da.
Falls du das nicht eh vor hattest, kannst du auch gut mit dem 2k3 arbeiten, da dessen Funktionen dafür durchaus ausreichend sind.

Allein schonmal zu wissen, was eine Variable ist, sollte dich auch befähigen die von dir beschriebenen Dinge zu Skripten. Mit Set Variable kannst du zB einfach deine Datenbank mit den verschiedenen Statuswerten anlegen. Das kannst es aber auch machen, wenn der jeweilige Charakter ausgewählt ist. Dann brauchst du 10 Variablen für die Stats(5 für jeden Spieler).
Eine Zahl zwischen 1-20 lässt sich auch ganz leicht ausgeben, einfach set Variable random 1-20.
Anzeigen lassen kannst du die Werte auch ganz leicht über eine Message Box mit dem Befehl \v[n] (n = ID Variable)

Das ganze müsstest du dann tatsächlich in einem common event oder auch Map event, das scheint mir nicht wichtig, in die richtige Reihenfolge bringen. Mit vielen "if-then-else"-Funktion natürlich. Aber da ist es ja auch nicht schwierig, abzufragen, ob eine Variable größer/kleiner/etc ist.

Ich bin nicht sicher, ob das jetzt eine Hilfe war, weil ich das Gefühl hab, dass du das alles schon weißt.