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Thema: Text- und rundenbasiertes Kampfsystem

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hast du eine Frage? Brauchst du bei etwas Hilfe? Wofür ist dieser Thread gut?

  2. #2
    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Hast du eine Frage? Brauchst du bei etwas Hilfe? Wofür ist dieser Thread gut?
    Ich würde Ihm zwar gerne helfen aber ich bin nicht wirklich erfahren in den makern:
    Zitat Zitat
    Hilfe brauche ich in Variablen, der "if-then-else"-Funktion und vielleicht auch Schleifen erstellen.

    allerdings macht er sicherlich klar das er Hilfe wünscht.

  3. #3
    Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen
    Ich würde Ihm zwar gerne helfen aber ich bin nicht wirklich erfahren in den makern:



    allerdings macht er sicherlich klar das er Hilfe wünscht.
    Das ist aber nicht wirklich eine "nützlich" Aussage. Hilfe mit Variablen und Schleifen ist sehr sehr schwammig. Man kann dem Thread-Ersteller keine Hilfestellung leisten wenn keine konkrete Frage gestellt wird. Ich versuche nur darauf aufmerksam zu machen. Allerdings hätte ich das wohl auch einfach sofort so schreiben können.

  4. #4
    Hallo
    hm ja um es klarer zu machen, habe ich Probleme, die oben genannten Werte jedes Kämpfers so in den Maker zu integrieren, dass der Maker darauf zugreifen und verarbeiten kann.
    Stichwort: Common Event mit Variablen vielleicht?!

    Also z.B. dass, wenn ein Kämpfer angreift, der Maker weiß, welchen Wert dieser Kämpfer in Attacke hat (1 bis 20) und diesen dann durch eine zufällig generierte Zahl vergleichen kann.
    Hmm ist n bisschen schwer zu erklären und auch zu lösen, ich weiß :/

  5. #5
    Welchen RPG-Maker verwendest du denn? Ich würde dir lieber ein fertiges, kommentiertes Skript zuschicken, das du nach Belieben erweitern kannst, als mir hier die Finger blutig zu schreiben.
    Grundsätzlich ist es ja das alte DSA-System. Soll auch Rüstung berücksichtigt werden?

  6. #6
    Für mich hört es sich so an, als könntest du das ganze durchaus selbst bewältigen, weil es eben doch relativ simpel ist. Dazu musst du natürlich viel ausprobieren, vielleicht auch hier im Forum nachfragen, aber dazu ist das Forum ja auch da.
    Falls du das nicht eh vor hattest, kannst du auch gut mit dem 2k3 arbeiten, da dessen Funktionen dafür durchaus ausreichend sind.

    Allein schonmal zu wissen, was eine Variable ist, sollte dich auch befähigen die von dir beschriebenen Dinge zu Skripten. Mit Set Variable kannst du zB einfach deine Datenbank mit den verschiedenen Statuswerten anlegen. Das kannst es aber auch machen, wenn der jeweilige Charakter ausgewählt ist. Dann brauchst du 10 Variablen für die Stats(5 für jeden Spieler).
    Eine Zahl zwischen 1-20 lässt sich auch ganz leicht ausgeben, einfach set Variable random 1-20.
    Anzeigen lassen kannst du die Werte auch ganz leicht über eine Message Box mit dem Befehl \v[n] (n = ID Variable)

    Das ganze müsstest du dann tatsächlich in einem common event oder auch Map event, das scheint mir nicht wichtig, in die richtige Reihenfolge bringen. Mit vielen "if-then-else"-Funktion natürlich. Aber da ist es ja auch nicht schwierig, abzufragen, ob eine Variable größer/kleiner/etc ist.

    Ich bin nicht sicher, ob das jetzt eine Hilfe war, weil ich das Gefühl hab, dass du das alles schon weißt.

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