Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Let's Read Together!

  1. #1

    Let's Read Together!

    Ich lese in den letzten Jahren viel zu selten Bücher. Liegt nicht mal daran, dass es keine Bücher gibt, die mich nicht interessieren – ganz im Gegenteil! –, aber mir gelingt es einfach selten, mich dazu aufzuraffen. Wenn ich's doch mal schaffe, bereue ich es nie, und ich habe mir schon oft vorgenommen, endlich mal mehr zu lesen.

    So eine Aktion gab es hier bestimmt schon mal – zumindest habe ich sie in vielen anderen Foren schon gesehen (und einmal auch mitgemacht). Das ist die Idee vom Thread:
    • wir lesen gemeinsam ein Buch (d.h. jeder für sich, aber alle das gleiche)
    • jeder kann zwei Vorschläge nennen (am besten mit kurzer Beschreibung bzw. Erläuterung, warum das Buch interessant ist), welches Buch gelesen werden soll (bei mehr könnte es zu unübersichtlich werden)
    • anschließend wird abgestimmt, das Buch mit den meisten Stimmen wird gelesen
    • Mehrfachauswahl möglich, und natürlich muss am Ende niemand ein Buch mitlesen, für das er nicht gestimmt hat
    • dann der Hauptteil: Buch lesen, Eindrücke hier festhalten, darüber diskutieren
    • jeder kann sich natürlich sein eigenes Tempo aussuchen, es gibt keine Deadlines oder Ähnliches, und wer zwischendurch die Lust verliert, wird auch selbstverständlich nicht genötigt, weiterzulesen

    Ich weiß nicht, wie hoch das Interesse ist, da dieses Unterforum ja generell nicht so aktiv ist, aber ich hätte definitiv Lust dazu und bin auch für eine Vielzahl von Werken und Genres offen. Müssen sicherlich auch keine 20 Leute mitmachen, damit es Spaß macht.

    Meine Vorschläge:

    Dandelion Wine (Löwenzahnwein) von Ray Bradbury
    Zitat Zitat
    The summer of '28 was a vintage season for a growing boy. A summer of green apple trees, mowed lawns, and new sneakers. Of half-burnt firecrackers, of gathering dandelions, of Grandma's belly-busting dinner. It was a summer of sorrows and marvels and gold-fuzzed bees. A magical, timeless summer in the life of a twelve-year-old boy named Douglas Spaulding—remembered forever by the incomparable Ray Bradbury.
    Kurz: Ein Nostalgieportrait von Bradburys eigener Kindheit.

    Warum? Ich bin auf das Buch gestoßen, als ich mich, nachdem ich Fahrenheit 451 gelesen hatte (übrigens im Zuge einer solchen Aktion), mich über Bradburys anderen Werke informiert habe. Die Beschreibung hat sofort meinen Nerv getroffen, und Stimmen zum Buch klangen auch ausgesprochen positiv. Nostalgische Werke, egal in welchem Medium, haben mich schon immer sehr angesprochen.

    Buch ist auf Englisch günstig neu zu bekommen, eine deutsche Übersetzung kriegt man nicht hinterhergeworfen, bekommt man aber auch gebraucht zu bezahlbaren Preisen.

    --

    Hard-Boiled Wonderland And The End Of The World (Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt) von Haruki Murakami
    Zitat Zitat
    A narrative particle accelerator that zooms between Wild Turkey Whiskey and Bob Dylan, unicorn skulls and voracious librarians, John Coltrane and Lord Jim. Science fiction, detective story and post-modern manifesto all rolled into one rip-roaring novel, Hard-boiled Wonderland and the End of the World is the tour de force that expanded Haruki Murakami's international following.

    Tracking one man's descent into the Kafkaesque underworld of contemporary Tokyo, Murakami unites East and West, tragedy and farce, compassion and detachment, slang and philosophy.
    Warum? Ich wollte schon seit längerer Zeit mal mit Murakami anfangen und dieses Buch wird oft als Einstiegslektüre empfohlen.

    Deutsche und englische Fassungen sind beide günstig zu bekommen.

    Bin gespannt auf andere Vorschläge und Meinungen!

  2. #2
    Nice! Sowas könnte ich auch mal gebrauchen. =D Zumindest bei Murakami wäre ich dabei. Wir müssen in der Umfrage dann auf jeden Fall eine Mehrfachauswahl machen, à la "Wo würde ich mitlesen?", damit es pragmatisch bleibt. Weitere Vorschläge!


    Das Glasperlenspiel von Hermann Hesse

    Warum? Weil ich gar nicht wissen will, wie lang das hier schon rumliegt. Hesse ist großartig und das Glasperlenspiel war sein letzter großer Roman, der oft als Opus Magnum bezeichnet wird. Günstig zu kriegen ist es auch. Nachteil: Es hat einen ziemlich gewaltigen Umfang und soll nicht so wahnsinnig zugänglich sein. (Kommentar am Rande: Wer sich an was leichterem von Hesse versuchen will, dem empfehle ich Narziss und Goldmund oder Siddartha. Und auf keinen Fall Unterm Rad, das ist pubertärer Ego-Trash! )


    Verschiedene Erzählungen von E.T.A. Hoffmann

    Warum? Ziemlicher schauriger und beizeiten obskurer Kram, der inmitten des deutschen Kanons gern mal untergeht. Außerdem ein echt interessanter Mann, der hierzulande gleich mehrere Genres mitbegründet (Kurzgeschichten, Krimi, Thriller, Horror) und Leute wie Edgar Allan Poe und Mary Shelley inspiriert hat. Ich habe den wunderbar wirren "Sandmann" im Deutschunterricht durchgenommen und würde jetzt gern etwas tiefer eintauchen. Hoffmann hat generell viele kurze bis mittellange Sachen geschrieben, die für ihr Alter recht zugänglich und auch auf Projekt Gutenberg zu finden sind, da würde sich ein "Querbeetlesen" also anbieten. Das kommt dann sicher auch denen entgegen, die nicht so viel lesen wollen oder unsicher sind, wie viel Zeit sie haben werden. Die eine oder andere Empfehlung für einen Sammelband würde ich ggf. noch heraussuchen.

  3. #3
    Um Cipos Beitrag zu präzisieren, da ich ziemlich viel von Hoffmann gelesen habe: "Die Elixiere des Teufels" länger als das, was für Hoffmann sonst so üblich war, aber in der Geschichte finden sich vielerlei moderne Genre-Elemente, sodass da für jeden was dabei ist. Obskur ist die Geschichte genug, sie enthält reichlich (scheinbar?) übernatürliche Elemente, Horror ist dezent präsent (man erkennt eindeutig die Grundlagen auf denen auch einige der bekannteren Geschichten von Poe und später auch Lovecraft basieren). Und es behandelt die Thematik von Schuld, Selbstüberschätzung bzw. Anmaßung, Versuchung und Erlösung. Für Künstler auch interessant: Auslöser des Ganzen ist da ein ganz perfides Problem, nämlich kreative Ideenflaute.

    Die GEschichte hat leider gewisse Längen, die wohl nicht mehr unbedingt dem heutigen Lesegeschmack entsprechen, aber insgesamt sehr lesenswert.

    Wer es etwas humoristischer mag, kann auch "Kater Murr" probieren. Ein erstaunlich witziges, karikatureskes Sittengemälde aus Hoffmans Zeit, auch mit dezenten Elementen des Übernatürlichen die aber recht unmerklich sind. Stattdessen eine durchaus spannend verschachtelte Geschichte über echte oder vermeintliche Abstammungsverhältnisse und Hofintrigen. Dazu die eingestreuten Einlassungen jenes Katers Murr zu seinem Leben als Burschenkater gegen die Philister. Großer Nachteil: Die Geschichte ist Fragment geblieben und konnte von Hoffmann vor seinem leider viel zu frühen Tod nicht mehr fertiggestellt werden.

    Aber generell gibt es gute Sammelbände mit ebenso guten oder unterhaltsamen Kurzgeschichten wie Der goldene Topf, Meister Martin der Küfner oder Klein Zaches. Da macht man bei ihm grundsätzlich wenig etwas falsch.



    Palanhiuk, Chuck: Fight Club. Habe ich mir zugelegt, weil ich unbedingt mal die Vorlage für den Film lesen wollte, der mir immer noch sehr gut gefällt. Und hab das jetzt noch bei mir rumliegen und suche nach einem guten Grund, dass Buch neben den ganzen Fortsetzungen, die auch noch rumstehen, mal in die Hand zu nehmen.

    Wer den Film kennt, mögen sicherlich einige Überraschungen entgehen, aber wird auch wissen, was wohl auch die Faszination des Buches sein wird: Unzuverlässiger Erzähler kombiniert mit anarchistischen Gesellschafts- und -aussteigertheorien verbunden mit inhärenter Kritik der Moderne. Im Buch womöglich noch etwas deeper, als der film das bereits sehr gut rübergebracht hat. Dazu Beziehungs- und Selbstfindungsdrama.

  4. #4
    Butcher's Crossing von John Williams (ca. 300 Seiten)
    Hatte mir mein ehemaliger Deutschlehrer ans Herz gelegt und der Mann hat nen guten Geschmack.

    A Farewell To Arms von Ernest Hemingway (ca. 300 Seiten)
    Hemingway steht schon lange auf meiner Liste und das wär mal ne gute Gelegenheit.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Das Glasperlenspiel von Hermann Hesse

    Warum? Weil ich gar nicht wissen will, wie lang das hier schon rumliegt. Hesse ist großartig und das Glasperlenspiel war sein letzter großer Roman, der oft als Opus Magnum bezeichnet wird. Günstig zu kriegen ist es auch. Nachteil: Es hat einen ziemlich gewaltigen Umfang und soll nicht so wahnsinnig zugänglich sein. (Kommentar am Rande: Wer sich an was leichterem von Hesse versuchen will, dem empfehle ich Narziss und Goldmund oder Siddartha. Und auf keinen Fall Unterm Rad, das ist pubertärer Ego-Trash! )
    Fun Fact: war heute im Hesse-Haus in Calw. Glasperlenspiel find ich Crap und für ein Magnum Opus nicht besonders umfangreich. Geht auch nicht so sehr an die Seele, da eher Gesellschaftskritik als Drama. Narziss und Goldmund mag ich am liebsten. Demian ist auch nice, hat aber ne überladene Symbolik. Mein Zugang war Siddharta. Steppenwolf kann ich auch empfehlen.

    Top Thread, ich guck mal was dabei rauskommt und halte mich erst mal zurück.

  6. #6
    Coole Idee, einige der genannten Sachen würden mich auch interessieren. Habe im Moment keinen Vorschlag, aber schließe mich dem Lesekreis an, wenn mir das Ergebnis zusagt.

    Zu Murakami würde ich sagen dass mir Hard-Boiled Wonderland von den Sachen die ich von ihm gelesen habe eher weniger gefallen hat und ich stattdessen wärmstens Kafka am Strand empfehlen kann.

  7. #7
    Schön, dass sich einige gefunden haben, die Interesse haben!

    Ich lasse die Vorschlagsphase noch bis Freitag laufen, damit vielleicht noch ein paar Leute die Chance haben, mitzumachen, die nicht so oft in dieses Unterforum gucken. (Falls ihr jemanden kennt, der Interesse haben könnte, macht diese Person ruhig drauf aufmerksam. ^^) Danach muss jemanden, der hier Modrechte hat (Cipo?) eine Umfrage erstellen. Werde ich dann nochmal ansprechen.

  8. #8
    War die letzten Tage weg oder krank, habe das hier ganz vergessen. Sorry!

    Hättet ihr was dagegen, wenn wir das Anfang Januar wieder aufleben lassen? In einer Woche ist ja eh BMT, wo ja ein paar Leute aus dem Thread dabei sein werden – zumindest ich würde da eh nicht zu viel kommen.

  9. #9
    Klingt gut. Sag mir dann einfach, was ich aufmachen soll an Umfragen und so.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •