mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    [Mobile] Wild Arms: Million Memories

    Sony entwickelt unter dem Label ForwardWorks ein neues Wild Arms, welches den 20. Geburtstag der Serie zelebrieren soll. Das Original Entwicklerteam wird an den Arbeiten beteiligt sein.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ForwardWorks-5-670x377.jpg 
Hits:	105 
Größe:	84,0 KB 
ID:	23814

    Erscheinen wird das Spiel für iOS und Android.

    Quelle: http://www.dualshockers.com/2016/12/...-arms-arc-lad/



    Es ist zwar schade, dass das Spiel nur fürs Smartphone angekündigt wurde, aber immerhin ist das ein Lebenszeichen der Serie und wer weiss, vielleicht kommt später dann auch mal eine Umsetzung auf einem anderen System.
    Geändert von Angel|Devil (28.08.2018 um 09:57 Uhr)

  2. #2
    Wie sagt man so schön? lul

  3. #3
    Ich halte mich mal mit einem wertenden Kommentar zurück, bis wir konkretere Details und erstes Material haben. Aber ja, prinzipiell muss das nichts schlechtes sein. Ich hoffe, Michiko Naruke ist am Bord, und ich hoffe, es wird irgendwann auch mal wieder ein Wild ARMs für Konsolen oder Handhelds geben.


  4. #4
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich halte mich mal mit einem wertenden Kommentar zurück, bis wir konkretere Details und erstes Material haben. Aber ja, prinzipiell muss das nichts schlechtes sein. Ich hoffe, Michiko Naruke ist am Bord, und ich hoffe, es wird irgendwann auch mal wieder ein Wild ARMs für Konsolen oder Handhelds geben.
    Im Prinzip ja. Besser als nix. Aber schade find ichs schon. Dass es solche Serien nur noch als Smartphone/Tablet-Adaption schaffen und nicht mehr auf Konsole oder Handheld landen, unterstreicht einmal mehr, wie sehr sich das Genre verändert und irgendwie auch zurückentwickelt hat. Das 20-jährige Jubiläum wäre doch eine super Gelegenheit für ein großes Comeback gewesen. Hier kündigen sie stattdessen sogar zwei altehrwürdige Serien gleichzeitig an. Zeigt böse gesagt, dass das Vertrauen der Hersteller in diese Marken nicht gerade immens ist. Fürs Handy reicht es noch, da kann man auch ein paar Gelegenheitsspieler und alte Fans als Kunden gewinnen, aber jede ernsthafte Investition stellt ein viel zu hohes Risiko dar. Glaube auch nicht mehr daran, dass sich das in absehbarer Zeit nochmal ändern wird (und wenn doch was kommt, dann eher als kleiner, reiner digitaler Download-Titel).

    Was mich hier ganz besonders stutzig macht ist, dass nirgends Media.Vision erwähnt wird. Die gibt es nämlich noch und die arbeiten seit dem vorläufigen Ende der Serie 2007 durchgehend an neuen, teils moderat erfolgreichen Spielen bzw. auch RPGs für PS4, Vita, iOS & Android. Mir wäre bei dieser Ankündigung viel wohler, wenn die früheren Entwickler maßgeblich daran beteiligt wären, und nicht so eine neue Initiative wie ForwardWorks, die explizit nur für die Entwicklung von Handy-Spielen gegründet wurde. Dafür ist ihnen Wild Arms und Arc the Lad noch gut genug. Kann mich so einem gewissen Gefühl nicht erwehren, dass hier bloß wieder mit Nostalgie gespielt und klassische Konzepte potentiell eher verramscht als wirklich wiederbelebt werden. Aber wir werden sehen.

  5. #5
    Ich wollte ja bereits in den Thread reinätzen, dass es bestimmt eh wieder nur ein Handyspiel wird, aber das kann ich mir dann wohl sparen.



    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  6. #6
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    IZeigt böse gesagt, dass das Vertrauen der Hersteller in diese Marken nicht gerade immens ist.
    Imo nicht zu Unrecht, denn viele der mittelgroßen RPG-Marken waren gegen Ende nicht unbedingt Top-Seller. Wenn man sich Wild ARMs im Speziellen anschaut:

    PS1 : Wild Arms ( SCE ) { 1996-12-20 } - 116,393 / 415,138
    PS1 : Wild Arms 2 ( SCE ) { 1999-09-02 } - 164,082 / 280,037
    PS2 : Wild Arms 3 ( SCE ) { 2002-03-14 } - 156,997 / 273,318
    PS2 : Wild Arms 3 [Playstation 2 the Best] ( SCE ) { 2002-11-07 } - 3,225 / 5,360
    PS2 : Wild Arms Alter Code: F ( SCE ) { 2003-11-27 } - 102,543 / 167,254
    PS2 : Wild Arms 4 ( SCE ) { 2005-03-24 } - 131,728 / 186,221
    PS2 : Wild Arms 5 ( SCE ) { 2006-12-14 } - 68,789 / 117,975
    PSP : Wild Arms XF ( SCE ) { 2007-08-09 } - 28,508 / 52,090

    Wild ARMs 5 war sicher das aufwändigste Spiel der Serie, aber die Verkaufszahlen sind stetig abgefallen. So schade ich's finde, dass nun nur ein Mobile-Spiel angekündigt wird, ist ein Lebenszeichen imo besser als kein Lebenszeichen, denn in der Vergangenheit ist es ja schon ein paar Mal vorgekommen, dass es irgendwann tatsächlich noch ein Revival gab, nachdem zunächst ein Mobile-Spiel kam.

    Zitat Zitat
    Was mich hier ganz besonders stutzig macht ist, dass nirgends Media.Vision erwähnt wird.
    Vor einiger Zeit wurde ja erwähnt, dass der Wild-ARMs-Schöpfer zusammen mit Sony an einem Konsolenspielarbeitet. Ergänzend dazu auch dieser Artikel: http://www.playstationlifestyle.net/...vidence-rumor/

    Ich würde ein neues Wild-ARMs oder ein vergleichbares RPG noch nicht unbedingt abschreiben. Deshalb bin ich dem Mobile-Spiel gegenüber jetzt nicht soo pessimistisch eingestellt, ist ja immerhin kein Breath of Fire 6 (hoffe ich mal).


  7. #7
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Imo nicht zu Unrecht, denn viele der mittelgroßen RPG-Marken waren gegen Ende nicht unbedingt Top-Seller.
    Schon, allerdings finde ich es schade und - so nachvollziehbar das aus wirtschaftlicher Sicht auch sein mag - aus meiner kleinen Spieler/Fan-Perspektive um ehrlich zu sein irgendwie auch feige von den Verantwortlichen bzw. Geldgebern, so traditionsreiche Reihen einfach pauschal fallen zu lassen, anstatt direkt umzudenken, inhaltlich neue Ansätze zu probieren und das Ganze auch entsprechend zu vermarkten (Bewusstsein bei der Zielgruppe schaffen). Denn letzteres bedeutet zwar ein Risiko, könnte aber auch funktionieren, wenigstens so weit um die Serien am Leben zu erhalten (und sei es nur als Handheld-Fortsetzungen). Ich kann verstehen, wenn das mit Abkehr der Entwickler nach Niedergang einer Marke mal passiert, aber da es auf die Mehrheit der damals noch etablierten Genre-Größen zutrifft, ist das doch irgendwie heftig. Oft werden die Spiele dann auch kaputt gespart, da für die eigentlich nötigen Innovationen und technischen Fortschritte kein Geld mehr da ist.

    Aber dann, wenn sie einen noch relativ jungen und weniger erschlossenen, vielversprechenden Markt haben, kramen die Unternehmen ihre alten, brach liegenden IPs nach zig Jahren wieder hervor, um bei den Konzepten nicht bei Null anfangen zu müssen und vielleicht noch ein paar alte Fans mit Nostalgie zu locken. Ich weiß nicht, für mich klingt das immer ein bisschen wie Mittel zum Zweck, aber nicht wie der authentische Versuch einer Wiederbelebung, weil an das Potential und die inhaltlichen Qualitäten der betagten Marken geglaubt werden würde. Will aber auch noch nicht direkt was gegen dieses neue Spiel sagen, vielleicht wird es in der Tat brauchbar. Ist halt nur underwhelming, immer wieder zu hoffen und Gerüchte zu verfolgen, und dann ist das das erste Konkrete, was wir davon nach knapp einem Jahrzehnt hören.

    Dass die Zahlen für Wild Arms stetig zurück gingen war mir bewusst, aber nicht, dass es so düster aussah wie in deiner Auflistung :-/

    Zitat Zitat
    denn in der Vergangenheit ist es ja schon ein paar Mal vorgekommen, dass es irgendwann tatsächlich noch ein Revival gab, nachdem zunächst ein Mobile-Spiel kam.
    Hmm, mir fallen dazu so gut wie keine Beispiele ein, zumindest keine aus dem RPG-Bereich. Also wo Mobile-Ableger oder gar Browser-Spiele wirklich zu einem vollwertigen Revival mit wenigstens einem großen und komplett neuen Titel wie in alten Zeiten geführt hätten. SaGa kommt wieder, jo. Doch selbst dort hat man gespart und das Handheld-only-Spiel auf die Weltkarte beschränkt.

    Ein Handyspiel schließt Weiteres natürlich nicht aus. Aber vorkommen tut mir das trotzdem meist eher wie die Verwaltung oder Ausschlachtung von Konkursmasse. Wenn es Erfolg hat, dann führt das wahrscheinlicher zu weiteren Spielen dieser Art auf solchen Plattformen. Wenn der Erfolg ausbleibt, sagen sie sich erst recht, dass für die Reihe kein nennenswertes Interesse mehr vorhanden ist.

  8. #8
    Auf der anderen Seite möchte ich auch kein Spiel, das dasselbe Schicksal wie Star Ocean 5 erleidet. In diesem Fall war das Spiel schlecht genug um den guten Ruf, den die Reihe bisher genossen hat, runterzuziehen. Bei Wild Arms bin ich also zwiegespalten. Wenn sie meinen es gut hinzukriegen, und Michiko Naruke für die Musik an Bord holen, dann wäre ich mal tendenziel dafür. Leider habe ich den Eindruck das die Qualität des Storytellings in JRPGs heutezutage arg zurückgegangen ist. So sehr ich mir z.B. ein neues Breath of Fire für eine aktuelle Konsolengeneration wünsche, so sehr graust es mich auch davor mir vorzustellen was da alles an Content fehlen würde, worauf ich Wert lege. Bei Suikoden sehe ich das sogar noch viel ernster. Hier lerne ich einen neuen Teil konsequent ab (das alte Team existiert leider eh nicht mehr).

    Statt also Nachfolger herauszubringen die nicht mehr viel mit der Vorgängerreihe gemein haben, würde ich es bevorzugen wenn sich Entwickler wie SE, Tri Ace, Level 5 und andere, mehr auf neue IPs konzentrieren würden. So gelang es schon in der Vergangenheit interessante Spiele zu erschaffen (Bravely Default, Lost Odysee etc.)
    Geändert von Laguna (07.12.2016 um 23:28 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Laguna Beitrag anzeigen
    Statt also Nachfolger herauszubringen die nicht mehr viel mit der Vorgängerreihe gemein haben, würde ich es bevorzugen wenn sich Entwickler wie SE, Tri Ace, Level 5 und andere, mehr auf neue IPs konzentrieren würden. So gelang es schon in der Vergangenheit interessante Spiele zu erschaffen (Bravely Default, Lost Odysee etc.)
    Naja gut, wenn es da regelmäßig was Neues zu bestaunen gäbe, würde auch ich mich leichter vom nostalgischen Klassiker-Hinterherweinen ablenken können. Aber da kommt leider auch unheimlich wenig. In den vergangenen sechs Jahren waren im Bereich RPGs von Square Enix Bravely Default und I am Setsuna die einzigen nennenswerten komplett neuen IPs als Konsolen- oder Handheld-Titel, wobei letzteres sogar nur als digitaler Download angeboten wurde. Etwas, das bezüglich Production Values zumindest ansatzweise auf die aktuellen Heimkonsolen zugeschnitten wäre, war gar nicht dabei. Dafür natürlich jede Menge Final Fantasy, Dragon Quest und Kingdom Hearts.

  10. #10
    Wild Arms 1-3: Bodenständig, western-type Rpgs.
    Wild Arms 4-5: Kiddy Protag mit "die doofen Erwachsenen" Plots.

    Was mag da bloß an den Verkaufszahlen gerüttelt haben? Ich mein klar, es wird nicht nur der Grund gewesen sein, aber wenn man sich nach WA3 dann WA4 gibt, da wundert man sich schon. Dass man da nicht mehr unbedingt auf WA5 aufspringen will, ist da imo nicht soo seltsam. Auch wenn das Gameplay eigentlich recht toll bleibt. (oder sogar besser ist) Schade, da die Autorin hinter WA eigentlich recht gut was hinkriegt. (Ist ja auch soweit ich weiß für die Symphogear Geschichten verantwortlich, und die Anime-Reihe ist eine der wenigen, die sich mit jeder Season besser verkauft)

  11. #11
    Krass wie viel Zeit mittlerweile vergangen ist seitdem das Spiel angekündigt wurde...

    Jedenfalls wird das Spiel am kommenden Freitag in einem Youtube-Livestream enthüllt, wo es dann auch unter anderem Gameplay zu sehen gibt. Ich bin mal gespannt, was uns erwarten wird.


  12. #12

  13. #13
    Och nö, das wird auch so ein All-Stars-Spiel? Obwohl die Charakterdesigns nicht schlecht sind und offenbar auch ein bisschen Mühe drinsteckt, bin ich echt traurig, was sie da machen.
    Auch nix vom guten Kampfsystem von WA4+5 zu sehen.


  14. #14
    Hm, ich muss sagen, KONZEPTUELL finde ich das gar nicht mal unklug, weil Wild Arms doch eine der JRPG-Reihen mit vergleichsweisen starkem Settingskonzept ist; die Helden passen also schon von Haus aus besser zueinander als bei vielen anderen Reihen. Auch die Optik fängt die Reihe imho ganz gut ein.

    Nur leider sieht es komplett uninteressant aus. *derp* Ich habe so ziemlich null Interesse, ohne genau sagen zu können, woran es liegt.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  15. #15
    Das sieht total mies aus.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  16. #16
    Ein weiteres Handy-Abzock-Game, das nur dazu da ist, um Leuten mit wehmütiger Nostalgie Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  17. #17
    Interessiert mich so null, was unter anderem daran liegt, weil ich nur Wild Arms 1 und 3 gespielt hab. Keines durch und 3 sogar nur bis alle Hauptcharaktere nach ihrer Einführung zusammenkommen.

    Hm, naja. Ich find nicht dass es total schlecht aussieht, aber eh. Ist jetzt auch nix was ich unbedingt brauche.

    @Narcissu: Was genau hast du denn erwartet? Komplett neuen Cast? Sowas wie Kingdom Hearts Union Cross, wo es außer einiger Crossover dann die ganzen KH Charaktere über Medallien gibt, aber nicht als direkte Charaktere?

  18. #18
    Gab ja von Mana, Saga, Breath of Fire etc. durchaus Mobile-Ableger, die afaik komplett neu waren. Hatte hier auch eher damit gerechnet.


  19. #19
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Gab ja von Mana, Saga, Breath of Fire etc. durchaus Mobile-Ableger, die afaik komplett neu waren. Hatte hier auch eher damit gerechnet.
    Das waren aber auch keine Gacha Games, oder?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •