--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
@Liferipper
Ja, VD2 ist sicher ein Negativbeispiel. Ich finde sowieso, dass Marlex ganz auf Nyria hätte verzichten sollen.
@Corti
Mal unabhängig von der Frage, ob man daran festhalten sollte: Es hätte sich ja nie etabliert, wenn es kaum jemandem gefallen würde. Wobei ich nicht weiß, ab wann du von einem spielerischen Leerlauf sprichst. Selbst bei Dark Sword sagen ja schon einige Spieler, dass es zu viel Handlung und zu wenig Gameplay gibt.
Ich weiß auch nicht so recht, ob man sich an so statischen Minutenangaben aufhängen sollte? Ob etwas "zu lang" oder "zu kurz" ist, ist da doch ein eher individueller Eindruck und auch durch andere Faktoren bedingt (wie schnell man Texte liest/wegklickt, etc.) Diese "War das jetzt zu lang?" sollte sich dann schon eher aus dem Querschnitt von Spieler-Erfahrungen ergeben, ohne jetzt aber mit einer Stoppuhr vor dem Bildschirm sitzen zu müssen.
Wo man sich aber sicher drauf einigen kann: Ellenlange Text-Scrolls ohne interessanten oder relevanten visuellen Kontext sind kein guter Einstieg (in den wenigsten Fällen ist die Schöpfungsgeschichte z.B. von unmittelbarer Relevanz für die Handlung). Aber solange man nicht nach 3 Stunden immer noch kein nennenswertes Gameplay erleben darf, ist es mMn ein schlichtes Ausprobieren und Testen.
Sich selbst schreibende Textboxen finde ich übrigens in Ordnung, solange die Geschwindigkeit nicht ZU gering ist. Ich nutze das z.B. häufig, um auch etwas Betonung auf einzelne Worte zu legen, die eher flöten geht, wenn es nur in einem Rutsch auf den Bildschirm geklatscht wird. Ein Kompromiss sollte aber das Überspringen/Abkürzen dieser Funktion darstellen. Wer bereit ist, kann es lesen und wer zu ungeduldig ist, springt halt schon zum Schluss.
MfG Sorata
Auch wenn du es wahrscheinlich nicht mehr hören\lesen kannst: sobald der neue Patch endlich raus ist, werden es denke ich etliche mehr sein, die sich über euer "sperriges Relikt" aufregen
@PeteS: "Lemingtas metas" machte das meiner Meinung nach sehr gut: durch die Story Spannung aufbauen, die über das Gameplay hinweg bestehen bleibt und zum Weiterspielen verleitet.
@Topic: Bei "Mondschein" wurde ich durch die Story teilweise komplett rausgerissen, weil sich auf einmal alles veränderte und alte Gebiete plötzlich nicht mehr betretbar waren, was mich sehr geärgert hat. Finde ich immer sehr uncool.
Was mich auch sehr ärgert, ist das typische Startloot, das in kaum einer Heldenwohnung fehlen darf. Klar gibt es Spiele wie VD1 oder "Stürmische Tage", die das ganz nachvollziehbar lösen, aber diese "man sollte immer 'ne paar Tränke, Brandbomben und Geldmünzen random in seiner Wohnung versteckt haben"-Mentalität vermiest mir bei vielen Maker-RPGs leider den Spielstart.
--Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me. Fool me three times, shame on both of us.
@Corit
Alles seelenloser Kommerz!Zitat
Für mich hat sich die Situation nicht geändert, damals hab ich Makerspiele zwischendurch gespielt, heute spiel ich Makerspiele auch zwischendurch. Neben anderen kostenlosen Spielen, natürlich ist die Konkurrenz größer geworden. Vielleicht ist es aber auch gerade die Unvollkommenheit der Makerspiele, die irgendwie ihren Charme ausmacht.
Das kommt aber gar nicht so häufig vor. Selbst wenn der Spieler zum Kräutersuchen in den Wald geschickt wird, muss er sich dort ja meistens schon mit Gegnern herumschlagen und der Wald ist ein typischer Dungeon. So wie VD 2 sollte man es wirklich nicht machen, aber dessen Einstieg ist mMn eher eine Ausnahme.Zitat
@Daen
Ich hab die Vollversion noch nicht gespielt, aber in den früheren Demos hatte ich nie das Gefühl, dass das Gameplay von der Handlung erdrückt wird.![]()
1- Zuviele Kerle in der Party
2- Sterile Darstellung, d. h. keine oder nur wenig Interaktion mit der Umgebung
3- Seelenlose Spielwelt, die nur als Kulisse herhält und keine Eigenarten bzw. Hintergrundgeschichte bereithält
4- Melodramatische Story / unnötiges Drama
5- Blasse bzw. austauschbare & uninteressante Spielfiguren
Das sind so die Punkte, die mich persönlich abtörnen. Wenn der Rest stimmig ist, kann ich einige davon allerdings ausblenden. Beim Brief für den König bspw. fand ich die Hauptchars nicht sonderlich interessant, der Rest der Spielwelt hats allerdings rausgerissen. Bei Dark Sword dagegen sinds mir zuviele Kerle, die mich charakterlich zudem nicht sonderlich interessieren. Außerdem kann ich mit dem Anime Plot nichts anfangen, aber da bin ich wohl auch die falsche Zielgruppe.
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Geändert von Davy Jones (09.12.2016 um 22:53 Uhr)