Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Der Cosplay Thread

  1. #1

    Der Cosplay Thread

    Hallo Forum!

    Ich war leicht überrascht als ich die Suchfunktion nutzte und festgestellt habe "Huh, gar kein Cosplay Thread, was solln das?"

    Aus einigen Beiträgen, persönlichen Gesprächen auf dem BMT und wegen des Fotothreads weiss ich, dass sich hier ein paar User rumtreiben die sich in allen möglichen Varianten gern verkleiden.

    Auch wenn ich Events wie Halloween und Karneval verabscheue, das verkleiden an sich macht mir riesig Freude. Jeden Hype um eine Serie oder ein Videospiel haben in mir immer wieder die Idee ausgelöst "Hey, das könntest du cosplayen, das wäre super cool".
    Letztlich fehlte mir jedoch immer wieder das Material, die Geduld und ganz zum Schluss auch einfach die Motivation mich mal hinzusetzen und etwas zu produzieren.

    Jetzt habe ich allerdings mal beide Arschbacken zusammengekniffen und angefangen mein erstes Cosplay herzustellen.

    Das Projekt: Titanfall Pilot Helmet



    Ich habe die ersten Schritte bereits gemacht weil ich mich nicht zurückhalten konnte .

    Ich werde zunächst den Helm als Papercraft bauen. Dafür benutze ich aktuell simples weißes, Druckerpapier im DIN A4 Format.
    Auf den Papierbögen sind die Einzelteile bereits aufgedruckt, ich muss sie lediglich ausschneiden und dann zusammenkleben. Dafür nutze ich Sekundenkleber.
    Früher hatte ich für Papercraft einen stinknormalen Klebestift benutzt, aber das wollte nie so richtig halten. Also nehme ich mir gleich die großen Waffen.

    Sobald die Stücke zusammengeklebt sind und das Papiermodell fertig ist, werde ich das ganze irgendwie stabiler machen müssen.
    Dazu werde ich Epoxidharz verwenden, ein Harz welches mit Glasfasern verstärkt wurde.

    Bevor ich die nächsten Schritte erkläre, sollte ich jedoch erstmal den Helm als Papiermodell fertig stellen. .

    Jetzt seid ihr dran. Gibt es bei euch aktuelle Projekte? Wollt ihr eure fertigen teilen?
    Jeder ist herzlich eingeladen seine Werke und Ideen zu teilen .

  2. #2
    Ich benutze den Thread hier jetzt einfach zur schamlosen Dokumentation.

    Ich war die letzten Abende sehr fleißig und habe erfolgreich weiter gebaut. Die Oberschale des Helmes ist mittlerweile fertig. Jetzt sitze ich gerade an den seitlichen Elementen, die an der Wange entlang laufen.
    Die erste Seite habe ich dabei fast fertig. Sobald ich die zweite dann gebaut habe kann ich diese in der Mitte verbinden.



    Meine treue Müsli Schale leistet mir jeden Abend gute Dienste. Ist bisher eine schöne Reise und extrem entspannend.
    Auch wenn ich regelmäßig am Papier festklebe und die Hände einweichen muss um den Kleber zu lösen .

    Geändert von Gendrek (06.12.2016 um 02:52 Uhr)

  3. #3
    Hi,

    ich finde dein Projekt bisher wirklich toll.

    Ich selbst habe auch gerade (vor etwa 'nem Monat^^) mein erstes Cosplay gemacht:



    Das war am 11. 11. zu unserer Faschingsfeier am Gymnasium. Da müssen sich jedes Jahr alle Elftklässler verkleiden und ein kleines Programm veranstalten. Unser Thema war Halloween.^^

    Ich weiß nicht, ob du Charakter und/oder Spiel kennst, aber es ist Monoko aus Yume Nikki.


  4. #4
    Finde ich cool, dass wir so einen Thread hier haben.

  5. #5
    Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Aus einigen Beiträgen, persönlichen Gesprächen auf dem BMT und wegen des Fotothreads weiss ich, dass sich hier ein paar User rumtreiben die sich in allen möglichen Varianten gern verkleiden.
    *hust* Ertappt!

    Ja, auch ich mache Cosplay. Bisher habe ich 15 Cosplays gemacht, darunter Henry + Lucina (Fire Emblem Awakening), Lightning (FF13), Garnet (FF9) und noch weitere. Wenn Interesse besteht, kann er sich gerne auf Animexx umschauen, allerdings ist das neueste Cosplay (Roxas aus KHII) noch nicht online.

    Im Moment arbeite ich nicht an einem Cosplay, habe aber schon vor, kommendes Jahr wieder etwas Neues zu machen. Nur was, kann ich noch nicht sagen, haha.
    Auf meiner to do-Liste stehen:
    - Hanji (Shingeki no Kyojin)
    - Faris Scherwiz (Final Fantasy V)
    - Eliwood Neuauflage (Fire Emblem)
    - Kite Neuauflage (Im Reich des Himmelsdrachen)
    - Seto (Dark Sword)

    Im Moment würde mich auch Sans aus Undertale reizen, aber an den traue ich mich nicht wirklich heran XD

    Aktuell habe ich auch noch das Problem, dass ich durch einer längeren Medikamenteneinnahme etwas zugenommen habe und mir die meisten Cosplays nicht mehr passen. So bald ich es wieder darf, werde ich Sport machen, dann werde ich mich auch wieder an ein neues Cosplay-Projekt wagen!

    ~

    Ich finde es btw schon beeindruckend, dass du, Gendrek, dich gleich an so etwas kompliziertes wagst! Viel Erfolg dabei

    - Das Inno -

  6. #6
    Yay, ich hatte gehofft, dass du dich hier auch zu Wort meldest Inno .

    Ein paar Fortschritte hatte ich nun noch gemacht:



    Die Gesichtspartie ist damit fertig. Rein aus Interesse habe ich auch mal die Innenseite fotografiert um zu zeigen wie viele verfluchte Klebestellen das eigentlich sind.

    Eines ist mir allerdings klar geworden, Druckerpapier war die grundlegend falsche Wahl.
    Je schwerer und größer das ganze wird, desto mehr verformt sich der Helm und wird immer assymetrischer.

    Daher werde ich wohl noch einmal von vorn anfangen müssen. Nach ein wenig Recherche habe ich zumindest rausfinden können, dass für Helme und kleinere Stücke 160g Tonpapier verwendet werden soll.

  7. #7
    Ich dachte mir, ich poste mal Bilder wenn ich fertig bin .



    Nice .

  8. #8
    Echt nice. Wie stabil ist das Ding?

  9. #9
    Ziemlich stabil .
    Also durch ein wenig herumdrücken kann ich natürlich einige Stellen noch verschieben. Aber grundsätzlich ist der ziemlich robust.

    Bei Version 1 aus Druckerpapier hätte ich echt Angst gehabt wenn der mir vom Schreibtisch gefallen wäre. Ich glaub der wäre dann hinüber gewesen.
    Version 2 jongliere ich ohne Angst durch die Luft und selbst wenn er zu Boden geht wäre das nicht schlimm.

    Sobald dann das Epoxidharz drauf ist wird er allerdings wirklich fest und bekommt eine Außenhülle die man nur noch mit einer Säge oder einem Bohrer bearbeiten kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •