Hallo!

Erstmal Glückwunsch zum veröffentlichten Spiel. Ich habe es runtergeladen und angespielt. Nachfolgend ein paar Anmerkungen von mir - chronologisch danach sortiert, wie sie mir im Spiel aufgefallen sind. Ich hoffe, du kannst damit für deine weitere Planung etwas anfangen. Am Ende dann noch ein kurzes Feedbacktext.

- Ganz am Anfang, wenn man auswählen kann, ob man das Intro ansehen möchte oder die Figur umbenannt werden soll, fand ich die Farben wenig selbsterklärend. Für mich sah das helle Weiß irgendwie viel mehr nach "ausgewählt" aus als die dunkelrote Farbe. Habe deswegen aus Versehen das Intro übersprungen und mich gewundert, warum trotzdem ein Umbenennen-Feld kam. Erst danach habe ich gemerkt, dass ich mit rot auswähle und musste das Spiel dann neu starten. Wahrscheinlich sind nicht alle Menschen so doof wie ich, aber manche sind es, und denen könntest du vielleicht mit einem zusätzlichen Auswahlpfeil helfen, um es deutlicher zu machen.

- In den Texten generell, also sowohl im Intro als auch bei den späteren Dialogen, besteht viel Ausbesserungsbedarf. Es gibt zwar kaum falsch geschriebene Wörter (aufgefallen ist mir dabei aber bspw. sekondär statt sekundär im Menü), dafür gibt es oftmals grammatische Schwächen und Wortwiederholungen, die dem Stil schaden. Ich glaube sogar in den ersten zwei Sätzen im Intro hast du die gleiche Formulierung direkt nacheinander verwendet. Leider ist vor allem die Kommasetzung katastrophal. Die fehlen an allen Ecken. Fällt wahrscheinlich den meisten Spielern nicht auf, aber ich bin da leider einer von der ganz pingeligen Sorte. Auch Groß-/Kleinschreibung hat durchaus Nachbesserungsbedarf. Im Intro bist du außerdem zwischen Präsens/Präterium gesprungen.

- Ich fande die Raumschiffszene im Intro sehr schön umgesetzt. Auch wenn ich mich gefragt habe, ob das Raumschiff/die Abflugsstation wohl einen Glasboden hat. Weil ansonsten wäre es doch reichlich sinnlos, die Klappe vorne nach dem Start wieder zu schließen, wenn unten alles auf ist...?

- Ich hätte mir noch gewünscht, dass man im Intro die Sprengung des Berges wirklich aktiv sieht. Es ist ja immerhin DER zentrale Schauplatz des Spiels, aber er wird nur im Text abgehandelt und die Landung hingegen, die nicht ganz so zentral für die Story ist, wurde stattdessen mit schönen Bildern unterlegt. Dann hätte man später im Spiel direkt etwas Vorfreude auf den ersten Besuch im Berg, weil ein Effekt des Wiedererkennens entsteht.

- Ich weiß nicht, obs ein Bug ist, aber bei mir war die Steuerung ganz komisch. Geschossen habe ich mit Escape oder N - ist das so gewollt? Aus dem Menü (Einstellungen ---> Steuerungen) ging das nicht hervor und ich habe bei dem kleinen Kampfabschnitt im Intro wie der Ochs vorm Berg gestanden, weil ich nur laufen konnte, aber nicht wusste, was ich womit tue. Besonders das Öffnen der Kiste am Ende hat fast Minuten gedauert, weil keine Taste reagiert hat. Am Ende wars dann Z oder so. Ich spiele nicht so oft RM 2000 Spiele, also wenns die Standardsteuerung ist, dann ignoriere die Kritik, aber ansonsten finde ich das absolut nicht selbsterklärend. Du solltest das mit der Tastenbelegung auf jeden Fall im Spiel erklären, bevor die ersten Gegner kommen. Generell habe ich die Positionierung der Tutorialtexte nicht verstanden. Wie ich die Figur im Kampf fixiere, wurde mir erst nach ein paar Gegnern angezeigt. Da hatte ich das eim wilden Tastenausprobieren längst getan und kam nicht drauf, wie es wieder rückgängig geht. Die Erklärung mit dem Waffenmodus-Wechsel kam für mich recht random nachdem ich das Hauptquartier verlasse - wäre es nicht besser, dies dort einzubringen, wo es auch gebraucht wird? Wäre dann im Kampf.

- Wieso kann ich nur eine Nebenmission gleichzeitig machen? Finde ich nicht so gut. Außerdem habe ich die Toxinfass-Mission nicht gerallt. Vielleicht lags an der Steuerung, aber ich wusste nicht, wie ich das Fass absetze. Ich konnte es aufnehmen, aber wann immer ich vor dem Auftraggeber stand, hat er nur nochmal die Quest erklärt und ich konnte es weder ihm geben, noch irgendwo in der Umgebung absetzen. Hat mir da einfach die richtige Taste gefehlt oder war ich mit den Fässern am falschen Ort? Ich weiß es nicht, aber falls es am Ort lag, wäre eine einleuchtendere Erklärung gut gewesen. Im Zusammenhang mit der Quest ist mir aber auch ein Bug aufgefallen. Betritt man mit einem Fass in der Hand ein Gebäude, verschwindet das Fass. Man kann die Quest dann nicht mehr abschließen, da kein neues Fass spawnt. Weil nur eine Nebenmission gleichzeitig aktiv sein darf und die offenbar auch nicht abbrechbar sind (oder?) habe ich mir in diesem Fall also das komplette Nebenquest-System gebreakt.

- Im Mountain selbst gehe ich nach oben rein und nach oben auch wieder raus. Das war nicht so logisch. Es müsste dann doch nach unten raus gehen?

- Den Aufbau des Pandora Mountains bzw. des Spielprinzips mit den Leveln und einzelnen Räumen finde ich sehr interessant. Habe ich in RPG Maker Spielen noch nicht so oft gesehen.

Soweit ein paar Anmerkungen von mir, die du dir vielleicht noch einmal anschauen möchtest. Insgesamt finde ich das Spiel aber sehr "sympathisch". Ich mag das Szenario (Science Fiction ist toll), ich mag die technische Umsetzung und ich mag den einzigartigen Look des Spiels. Trotz allem würde ich nicht weiterspielen wollen. Das liegt aber nicht daran, dass das Werk kein Potential hätte, sondern schlichtweg am Spielprinzip. Ich mag partout Actionkampfsysteme nicht und es gibt auf der ganzen Welt wohl keine Kneifzange, die lang genug ist, dass ich damit ein AKS auf dem RPG Maker anfassen würde. Das ist - wie gesagt - nur eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich glaube sogar, dass du es grundsätzlich gut umgesetzt hast. Zumindest die kurzen Actionausschnitte, die ich sehen konnte.
Pandora Mountain hat für Spieler, die sich mit dem grundlegenden Spielprinzip anfreunden können, sicherlich eine Menge Potential und trotz einiger Macken ist es aufgrund seiner Einzigartigkeit einen Blick wert. Gerade das Szenario ist eine willkommende Abwechslung zwischen all den Auserwählten, Elfen und Drachen.