Oh boy

hallo steffen90.

Zitat Zitat
Falls später immernoch keine Interesse bestehen sollte (So hart das klingt, wegen Zeit und so), ist das kein Thema und ich werde das Prohekt dann auf Eis legen müssen aber eine Chance hat es sicherlich für mich verdient.
Eigentlich gebe ich zu wollte ich gar keinen kommentar geben, nicht weil ich dein Projekt uninteressant finde sondern weil es momentan von meiner seite aus aus ein paar bildchen besteht.
Was ich damit sagen will ist: nur weil keine große menge antwortet heißt das nicht das kein interesse an deinem Spiel besteht sondern eher das es dazu noch nicht genug gibt.

sowass zu lesen ist immer ein bisschen eigenartig, schliesslich bekommst du jetzt dein gewolltes feedback, einfach nur weil ich persönlich nicht will das ein interessant aussehendes Projekt einfach verschwindet.
Ich hätte bessere dinge zu sagen falls es mehr zu sagen gäbe.

Zitat Zitat
Ja okay, so wie du das erklärst oder hinterfragst, muss ich selber feststellen, das ich die Geschichte viel zu grob erzählt habe.
Der andere hintergrund ist die kritik an deiner Story von Stille wenn ich die so lese muss ich mich einfach auch mal einschalten, Eine Story so ins detail zu zerteilen halte ich für falsch denn wenn man ein Wolfenhain eine SKS oder was auch immer auf einzelne Details runterbricht dann sind praktisch alle Stories unklar/unoriginell.

Denk einfach mal dran, Der Herr der Ringe ist ein Mega unoriginelles Buch, die handlung selbst , im Rahmen ist ziemlich unoriginell und ist durchaus vergleichbar mit alten erzählungen und Sagen die schon lange existieren. Und dennoch ist es ein massiver erfolg.

Warum? weil die reine Premisse nicht bestimmt ob eine Story gut ist oder nicht, es ist mit einem viel,viel größeren Anteil die umsetzung dessen.
Es gibt unendlich Beispiele, von Planescape Torment zu Undertale. In ein paar sätzen zusammen gefasst wirken all diese Stories 0815.

So ich brech das mal so runter wie Stille und gebe auch mal zum besten was ich verstehe:

Zitat Zitat
Zitat Zitat
Die Erde steht kurz vor der kompletten Ausbeutung aber die Menschheit gibt den Kampf
ums Überleben nicht auf
Du meinst wohl, dass die Erde jahrhundertelang ausgebeutet wurde und nun der Zerstörung nah ist...?
Das verstehe ich auch so, allerdings sehe ich nicht wo das sich widerspricht, da die Menschheit ja erst "kurz vor" der kompletten ausbeutung ist.
-> heisst für mich, Rohstoffe/Platz muss her.


Zitat Zitat
Zitat Zitat
Die Katastrophe kann abgewendet werden, da die Menschheit
Technisch gut entwickelt ist.
Ein kleines bisschen Antiklimatisch und bisher nichtssagend.
Ich verstehe das nicht als etwas in Vergangenheitsform, O.o
Die katastrophe kann (noch) abgewendet werden da die Menschheit mittlerweile fähig ist das danach benannte kolonialschiff zu bauen.


Zitat Zitat
Zitat Zitat
Ein Kolonieraumschiff wurde gestartet, mit der Hoffnung auf einen neuen Planeten.
Ah, darum geht es in dem Spiel! Einen neuen Planeten finden... zum ausbeuten?
Ja, wenn man ein Ökokritiker ist kann ich dem Argument zustimmen, aber sonst? Zumal diese frage ja auch im Spiel relevant sein könnte, who knows.
Für mich kommt das ganze mehr so wie ein "Alien" Spiel vor, Action nicht philosophie. Vielleicht nicht unbedingt meins aber ich seh damit auch keibn Prob.
Dies ist essentiell die komplette Premisse von CIV: Beyond Earth, Avatar oder Interstellar um recht Junge dinge zu nennen.
Es wäre vielleicht interessant zu erfahren Welche die kritischen Ressourcen sind.

Zitat Zitat
Zitat Zitat
Der Protagonist "(Kann vom Spieler benannt werden)" ist einer der Menschen,
mit der Hoffnung die Menschheit zu retten, die mit flogen.
Menschheit retten? Vor was? Ich dachte, die Katastrophe wurde abgewendet? Ach, warte. Nur die, die mitgeflogen sind. Ähm, what? Retten, vor was? Vor sich selbst?
auf einmal ist das klar würde ich sagen...
Zitat Zitat
[QUOTE
Es wird auch ein neuer
Planet gefunden nur leider erwieß sich die Landung als Fehlschlag.
Also sind alle tot?[/QUOTE]

Da wir das Spiel noch spielen wollen kann man wohl, einfach, davon ausgehen das sie nicht alle Tot sind. Nur weil etwas Bruchlandet ist das nicht equivalent mit "alle sind Tot" anderfalls wären all die tollen "Einsamer überlebender " szenarien nicht möglich. Ich gehe davon aus das dass kolonieschiff beschädigt/einige Tod sind/Das was sie benötigen um ihre mission erfolgreich abzuschliessen kaputt ist oder so.
Ein Klassisches aber sicherlich nicht falsches szenario.


Zitat Zitat
Zitat Zitat
Nach dem Absturz, musste sich die Truppe durch den Fluss im Wald durchkämpfen.
Puh, und ich dachte schon, es hätte Tote gegeben. Aber der Absturz kam wohl einer Landung gleich.
ja diese Kritik macht dann halt auch keinen Sinn mehr, nicht wahr?

Zitat Zitat
Zitat Zitat
Als dies
geschafft war, errichteten sie eine Basis wo sie wohnten und von wo sie aus operieren
Kolonialisten kolonisieren. Bisher läuft also alles glimpflich.
kann man nichts zu sagen, es gibt kein Problem mit dieser stelle, Die überlebenden/das Team versucht trotz allem die mission zu erfüllen, sehe da kein problem.

Zitat Zitat
Zitat Zitat
Kurze Zeit später ging der Alpha Trupp nördlich auf Erkundungstour, denn
dort war ein riesiger Berg (Pandora Mountain).
Und warum?
Prospecting bzw. dies Suche nach Rohstoffen. (haben wir dafür ein Wort ? O.o )
Das ist schliesslich das Ziel der mission ...



Zitat Zitat
Zitat Zitat
Als sie den Berg erreicht hatten, sprengten
sie ihn auf und gingen hinein und
Warum sollten die das tun? Schlecht ausgebildet, oder einfach nur dumm?
weil Bergbau schonmal sprengt, vermutlich eine riesen ladung Unobtainium im Berg.


Zitat Zitat
Zitat Zitat
......sie kamen nie mehr zurück.
Ich hoffe der Jumpscare kommt Ingame gut rüber.
vermutlich eher Fade-to-black weil das noch zum aufbau des szenarios gehört ...

Zitat Zitat
Zitat Zitat
Außerdem tauchten eine große Menge bösartiger Reptilien auf
Bösartig? Wieso? Weil sie Carnivoren sind? Oder handelt es sich dabei um die Ureinwohner des Planeten, die sich möglichweise bedroht in ihrer Kultur und Rasse fühlen?
Bösartig deshalb weil auch der Predator bösartig war oder das Alien. Klar kann man hinterfragen ob das alles so sinnvoll ist, siehe nochmals Avatar, , man kann sicherlich eine Story darüber schreiben die gut ist.
Das heisst aber nicht das man einen Actionfilm wie Alien mit philosophischen Debatten über die Existenzberechtigung des Aliens (schliesslich will es nur Sex und happa happa , es kann nicht anders ! ) zustopfen sollte oder etwa nicht.

Zitat Zitat
und der Berg schien
aktiv geworden zu sein, was nicht erklärt werden konnte.
Der "Berg" ist ein "Vulkan". Was für ein Plot-Twist. Warum wurde der noch gleich überhaupt aufgesprengt?
Eher im Sinne von Nest dieses Geviechs, oder nicht? wie bei vielen punkten dieser Kritik gibt es mehr als einen zustand, wobei der zustand immer gleich dem lächerlichsten entspricht was einem einfällt. *shrug*

Zitat Zitat
Zitat Zitat
Die Menschheit befindet sich
nun im Krieg auf einen fremden Planeten
Wtf. Kämpfe gegen Dinosaurier sind Kriege? Oder reden wir vom Kampf der Don Quijotes gegen aktive Vulkane?
Hier stimme ich Stille sogar mal zu, ein "Kampf" wäre wohl besser geeignet für die beschreibung des geschehens, dennoch sehe ich "Krieg" hier als mittel der Dramaturgie es ist nicht wirklich falsch beim bewerben einer story sondern allerhöchstens wenn man die Ereignisse nüchtern betrachtet.


so wieder zu eigenen Dingen:

Das du die charaktere nicht beschrieben hast, macht für mich an dieser stelle keinen unterschied. Warum? weil deine Vorstellung aus ein paar Bildchen und text besteht und das wären nur ein paar mehr davon.
Essentiell kann ich deinen Bildern entnehmen das du sehr gute maps Designen kannst und das du scheinbar gerne menüs bastelst.
Sie sind der Blickfang der vorstellung und ich find sie ohne große umschweife gut-Sehr gut.

Ich bin mir bei nichts anderem sicher aber ist das Hintergrund bild beim "Amokfahrer" auch von der Lizens nutzbar? Wenn nicht wäre es vielleicht besser wenn du da mal hand anlegst.


Die story haben wir genug breitgetreten.

Zitat Zitat
Hitbox AKS
feature, gut zu wissen was ein "hitbox AKS" ist weiß ich zwar nicht aber immerhin weiß ich wohl das es jetzt kein Klassisches rollenspiel ist
Zitat Zitat
Aufstufungssystem
feature, falls das bedeutet das man anders auflevelt als standard maker methode (werte selbst verteilen, skillsystem etc.) ansonsten redundant
Zitat Zitat
Fünf Waffenmodi
schwer zu sagen, ohne weitere information lässt sich nicht verstehen was das sein soll, wenn das essentiell heisst es gibt 5 waffen dann ist das nicht wirklich feature für mich
Zitat Zitat
Spielstatistiken
halte ich persönlich für komplett unnütz, und als feature würde ich es auch nicht beschreiben.
Zitat Zitat
Minispiele
Wenn der Fokus nicht auf minispielen liegt, raus damit.
Zitat Zitat
Banksystem mit Zinsen
nope
Zitat Zitat
Kaufbare, findbare Items
super nope? (würdest du nicht davon ausgehen das dies der fall ist? )
Zitat Zitat
Truhenzufall
ein ganz persönliches Supernope, ansonsten ein zu kleines detail um wirklich als feature zu gelten
Zitat Zitat
Blut bei Treffer
nope, wenn du etwas designest dann musst du schon schauen wie du das gestaltest ob blut oder nicht ist ja nur eine persönliche preferenz, dann könntest du auch schreiben "Charaktere mit laufanimationen"
Zitat Zitat
Oberwelt
für leute ausserhalb der PS1 era müssteste das wohl erklären haha. Aber ganz im ernst es ist nicht wirklich ein feature sondern vielmehr wie du vor hast den wechsel zwischen arealen zu gestalten.
Zitat Zitat
Ständige Regenerierung
zu kleines Detail
Zitat Zitat
Geheimwege
Ditto
Zitat Zitat
Zwei Spielwege
um ehrlich zu sein etwas das du besser hättest nicht beschrieben im vergleich zu den charakteren :P
es sei den es handelt sich hier um zwei wirklich lange unterschiedliche szenarien. Ich les das als: 2 enden
Zitat Zitat
Alles behaltbar
? O.o


Sehr viele Zitate, um eine lange geschichte kurz zu machen, ich finde dein Projekt interessant auch mit der jetzt existierenden vorstellung. Lass dich nicht ärgern.