Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Euer Handheld-Nutzungsverhalten

  1. #1

    Euer Handheld-Nutzungsverhalten

    Die Idee dieses Threads ist mir beim Lesen zu Meinungen über Nintendo Switch gekommen. Gerade Argumente gegen Nintendo Switch sagen ja oft, dass es als Handheld ungeeignet ist, da es gegen viele für Handhelds wichtige Dinge verstößt. Weiterhin ist der Handheld ein Gerät, was ich gefühlt bis auf meine Kindheit mit den ersten zwei Pokémon Generationen fast nie in der Öffentlichkeit gesehen habe. Schon alleine im Pokémon-Thread sieht man, dass es hier ja ein paar Handheld-Spieler gibt. Daher würde mich mal euer Nutzungsverhalten mit Handhelds interessieren.

    Ein paar Leitfragen können sein: Welche Geräte habt ihr? Welche verwendet ihr regelmäßig? Welche Spiele/Art von Spielen spielt ihr darauf? Worauf legt ihr wert? Wo und in welchen Situationen spielt ihr mit mobilen Geräten? Wie viel Zeit am Stück? Zockt ihr mehr auf Smartphones und Tablets als auf klassichen Handheld-Konsolen? Spielt ihr mit Kopfhöhrern? Spielt ihr eher Single- oder Multiplayer? Multiplayer lokal oder Online?...

  2. #2
    Bei mir fliegt rum:
    • Gameboy
    • Gameboy Color
    • Gameboy Advance SP
    • Gameboy Micro
    • Nintendo DS (+ diverse Flashcarts)
    • Nintendo 3DS XL
    • PSP (Softmod)
    • PS Vita (Softmod)
    • iPad (Jailbreak)
    • eine Hand voll Android Geräte


    Regelmäßig zum Spielen in Verwendung (auch öffentlich) sind davon:
    • Gameboy Micro – der Handheld mit dem besten Formfaktor. So gut. Wenn GBA Spiele nicht allzu sehr auf die Schultertasten setzen, spiele ich sie auf dem Micro.
    • Nintendo 3DS XL als reine Pokémon und Animal Crossing Maschine. Ansonsten furchtbares Gerät. Liegt unbequem in der Hand, 3D Grafik ist hässlich, System ist clunky, langsam, Online macht keinen Spaß dank total kaputtem Freundesystem etc. Software einfach nicht zuende gedacht Trotzdem oft dabei, schon alleine wegen Streetpasses (super Feature, sowas muss ab jetzt jeder Handheld haben).
    • Meine PS Vita, vom Gerät her der Platzhirsch. Tolle Buttons, fantastischer (OLED) Bildschirm, ausreichend Hardware für gut aussehende Spiele. Immer schnell, Online ist top damit. Leider halt wenig gute Exklusivtitel, aber lohnt sich schon alleine als beste Möglichkeit, diverse Ports unterwegs spielen zu können.
    • Auf dem iPad spiele ich auch oft, primär Rhythm Games. Leider nur Touchscreen Eingaben (wobei ich mir endlich mal iCade oder einen Controller zulegen sollte). Spielemäßig wohl vor allen anderen Plattformen, das iOS Ökosystem ist das größte, das schönste, das polierteste. Dafür eben auch bedeutend weniger handlich und manche Genres fallen einfach Komplett raus


    Müsste ich den Spielspaß auf den einzelnen Plattformen vergleichen, würde ich bei Vita > GB Micro = iPad > 3DS rauskommen.

    Lustigerweise gar keine mobile-spezifischen Genre (okay, bis auf Touchscreen Rhythm Games). Mit Gacha und Energie/Aufbaukram kann man mich jagen. Ich spiele primär Runden- oder Textbasiertes (RPGs, Visual Novels, Strategiekram, Kartenspiele...). Ich lege Wert darauf, jederzeit pausieren zu können (zum Glück seit Ewigkeiten kein Problem mehr) und wenn es um 3D Grafik geht, dann will ich keinen Matsch auf meinem Bildschirm sehen. DS 3D geht gar nicht, 3DS 3D nur mit Zähneknirschen. Ich will cleane visuals, sehen können was auf dem Bildschirm passiert.
    Desweiteren lege ich wert auf Werbefreiheit und Abwesenheit dummer F2P Mechaniken. Spiel läuft nur mit Werbung? Fliegt sofort. Gacha? Kristalle kaufen? Gamedesign was auf Microtransactions ausgelegt ist? Nope.
    Dafür gebe ich auch gerne dieselben Beträge wie auf PC und Konsole aus.
    Ich spiele bis zu einer Stunde am Stück, längere Bus- und Bahnfahrten habe ich i.d.R. nicht. Mobile und "echte" Handhelds spiele ich sehr ausgewogen. Mit Kopfhörern spiele ich eigentlich nur beim Bahnfahren, Multiplayer nur seeeeehr selten und meistens Offline.

  3. #3
    Ich hab immer noch meinen Gameboy Color von früher. Was Neueres hab ich mir nie angeschafft (Kostengründe, einen PC am Laufen zu halten ist schon teuer genug :/ ) aber ich spiele noch halbwegs regelmäßig Pokemon und Zelda, wenn ich mal unterwegs bin. So im Alltag eher nicht, da nutze ich die Bahnreisen morgens und nachmittags meist lieber zum Lesen (klassisch Papier und so) aber im Zug ab und an, auf längeren Busreisen oder autofahrten (zumindest wenn ich einen guten Tag und keine Beschwerden habe), am strand. Oder ich bin im Garten und habe gerade Lust drauf ^^

    Laufzeit finde ich ehrlich gesagt nicht so entscheidend. Bei mir ergänzt der Gameboy eher das Papier. Wenn ich unterwegs bin, habe ich praktisch immer Zeitschriften oder Bücher dabei, je nach Reisedauer abgestimmt auf den Umfang. Ich finde nichts schlimmer als gezwungen zu sein zu warten und dabei nur Löcher in die Luft starren zu können, erstens weil es Zeitverschwendung ist und zweitens weil die Zeit dann einfach nicht vergeht Also ein bisschen sollte das Gerät schon halten, damit sich das Spielen lohnt, aber ich denke nicht, dass ich für das, wofür ich üblicherweise einen Handheld brauche mehr als drei Stunden Leistung benötige und wie gesagt, wenn doch wechsle ich auf ein anderes Medium ^^

  4. #4
    Man nehme Tako und kehre es um ins Gegenteil

    Ich habe einen 3DS, eine PSP, mein Smartphone und noch meinen alten DS 1. Generation. Tatsächlich nutzen tue ich aber eigentlich nur den 3DS sowie das Handy. Auf letztem Spiele ich aber keine RPGs oder so, sondern eigentlich nur so Mobages (also gacha-Zeugs), v.a. Fate/Grand Order und Final Fantasy Möbius. Ich find sowas perfekt für kurze Busfahrten oder generell wenn man nicht weiß, wie viel zeit man hat. Für richtige RPGs brauche ich einfach eine gewisse Zeit und auch Konzentration, da ich mich auch auf den jeweiligen Spielabschnitt einlassen möchte. Ich finde es da schon nervig bei Pokémon mitten auf einer Route unterbrechen zu müssen, geschweige denn bei storylastigeren Spielen. Bei F/GO oder FFM behalte ich im Auge, dass ich meine Aktionspunkte regelmäßig verbrauche und kann dann jeden Tag ein bisschen spielen, wann es gerade passt, und das auch problemlos nebenher. Lässt sich ja naturgemäß auch mit nur einem Finger bedienen. Nachteil ist natürlich, dass ich da Internet brauche und diese Spiele auch einiges an Volumen verbraten -> will heißen: Spiele ich nur, wenn ich WLAN habe.

    Auf dem 3DS dagegen habe ich inzwischen alles Mögliche an RPGs, aber wie gesagt: Wenn ich da spiele, dann lieber etwas länger. So unter einer Stunde läuft da nichts. Ich hab ihn aber trotzdem recht oft zumindest in der Tasche, gerade wenn ich bei meinen Eltern übernachte oder irgendwo im Wartezimmer sitze, ist das ein Segen.

  5. #5

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Früher hatte ich einen DS und eine PSP (die allererste, mega dicke!). Die PSP ist irgendwann kaputt gegangen (wobei ich darauf fast ausschließlich Dissidia Final Fantasy und Monster Hunter Freedom 2 gespielt habe - und vielleicht ein paar Nischenspiele) und den DS (für den ich eine riesige Library hatte!) habe ich irgendwann in einer Tauschaktion für meinen 3DS eingetauscht. Den 3DS, der bereits eine defekte Kamera hatte - und ich weiß nicht wieso - habe ich dann in einer weiteren Tauschaktion gegen den New 3DS XL eingetauscht.

    Der N3DS ist jetzt mein einziges Handheld mit Spielen wie Pokemon, Bravely Default, Monster Hunter, Resident Evil Revelations (welches erstaunlich gut aussah imo).

  6. #6
    Ich habe einen 3DS und mein Handy. Auf meinem Handy spiele ich so gut wie nie etwas, wobei ich manchmal Phasen habe, bei denen ich zwei bis drei Wochen lang Zeug wie Miitomo (haha), Kingdom Hearts Unchained oder sowas spiele. Ansonsten leidet der iPhone-Akku schon genug darunter, dass ich so oft surfe.

    Auf meinem 3DS spiele ich zurzeit fast nur Gelegenheitsspiele wie z.B. die Streetpass Lobby-Spiele (ich nutze SP sehr exzessiv und gehe dafür auch gerne zwei- bis dreimal die Woche in den GameStop), Rhythm Paradise, Mario Party oder Animal Crossing. Irgendwie fehlt mir die Zeit, um größere Spiele länger zu spielen, wobei das nicht am 3DS liegt, sondern ein allgemeines "Problem" ist.

    Vielleicht liegt das aber auch an fehlenden Spielen, die mich sehr motivieren. Als DQVII rauskam, habe ich das z.B. sehr viel gespielt, und bei Pokémon jetzt habe ich auch vor, das länger und öfter zu spielen. Aber ich muss darauf achten, Animal Crossing nicht zu vernachlässigen. °-°

    Eine Vita hätte ich mir fast geholt. Da mir aber die ganz ganz coolen Spiele gefehlt haben, ist's nur PSTV geworden, das ich bisher auch wirklich nur für Persona 4: Golden verwendet habe. Hell, no regret.

  7. #7
    Mit Handhelds habe ich momentan garnicht mehr zu tun, was aber früher anders war. Aufgewachsen mit einem Gameboy, den ich gefühlte Ewigkeiten hatte und mich immer bei Autofahrten mit den Eltern begleitet hat... Etwas älter bin ich auf den GBA umgestiegen (mit Taschengeld selbst gekauft^^), weil ich dank weit entfernter Schule 3 Jahre lang täglich mit dem Bus 45 Minuten lang hinfahren musste (und dieselbe Zeit wieder zurück). Smartphones waren damals noch ungefähr in dem Stand, dass jeder ein Nokia-Handy hatte und höchstens Snake gespielt wurde, weil sich kein Mensch ein N-Gage gekauft hat^^. Meine damalige Schultasche samt GBA und den Spielen wurde gestohlen, sonst hätte ich ihn vermutlich immer noch^^.

    In meiner Freizeit spiele ich hauptsächlich auf dem PC; eine WiiU steht bei mir rum (IMHO die beste Zweitkonsole, wenn man einen PC auch fürs Spielen benutzt). Wenn ich auf dem Sprung bin, begleitet mich hauptsächlich mein 7"-Tablet - mit Handys hab ichs nicht so, hab immernoch ein billiges 25€-Handy was immerhin SMS senden kann^^.

    Auf dem Tablet spiele ich hauptsächlich sowas wie "You must build a boat" (quasi sowas wie Bejeweled) und generell sowas wie Rhythmus- oder Denkspiele (Geometry Dash, The Sequence). Ich bin großer Fan von guten Jump'n Runs, aber die sind auf dem Tablet für mich nicht spielbar ohne haptische Knöpfe^^. Nutze das Tablet generell eigentlich recht selten zum Spielen, dafür sind dann PC und Konsole für mich da^^...

  8. #8
    Jetzt poste ich selbst auch mal.

    Auch wenn ich das früher so nicht reflektiert habe, habe ich früher schon sehr gerne auf dem Handheld gespielt. Ein Grund davon ist vor allem in der Zeit vor DSL, Youtube und Co. ein ganz praktischer. Ich hab es schon immer gemocht, Tetris, Harvest Moon etc. zu spielen und dabei Fernsehen nebenbei zu schauen. Bevor ich einen PC hatte, musste ich daher den Fernseher an haben und konnte dann nur noch auf dem Handheld zocken. Daher hat mein Handheld-Konsum mit der Anschaffung eines PCs stark verringert. Als Youtube und erste Videoformate wie der AVGN etc. aufkamen (und später noch mehr als es dann damit begonnen hat, dass Dokus etc. auf Youtube hochgeladen wurden), war es dann umgekehrt. Da habe ich dann auf dem Fernseher gezockt und auf dem PC lief was.

    Ich selbst besitze aktuell noch einen (bzw. mehrere) GBA, einen DS Lite, einen New 3DS XL und einen Android-Handheld. Meine Freundin hat zusätzlich noch einen Game Boy, einen Game Boy Color und eine PSP, die somit ebenfalls bei uns in der Wohnung stehen. Mit Abstand am meisten zocke ich auf dem 3DS, ansonsten ab und zu mit dem Android-Handheld und auf meinem Smartphone.

    In den letzten Jahren zocke ich lieber auf dem Handheld als auf der Konsole. Die Wii U nutze ich zum Beispiel fast nur am Gamepad, obwohl mich der schlechte Bildschirm stört und Deus Ex zum Beispiel ja auch von dem Second Screen profitieren würde. Daher weiche ich nur auf die Konsole aus, wenn ich das Spiel halt nur für Konsole habe oder wenn ich mal im lokalen Multiplayer spiele. Wie gesagt würde ich inzwischen fast jedes Genre auf dem Handheld bevorzugen. Jedoch zocke ich besonders gerne Spiele Puzzlespiele und Spiele in 2D-Optik (Isometrisch, Top Down und Sidecroller), weiterhin mag ich klassische Adventures, Rollenspiele, Open World, Aufbaustrategie und rundenbasierte Strategie. Erstgenannte Kategorie passt vom Look auf Handhelds und zweitgenannte einerseits weil ich Spiele mit langer Spielzeit überall spielen möchte, damit ich auch wirklich dazu komme sie viel zu spielen und andererseits eignen sie sich oft auch für kurze Runden und Sessions (Open World und RPG für Sidequets, Grinding...).

    Mein Android-Handheld ist dafür da Retro-Spiele mit Emulatoren auf einem Handheld spielen zu können. Auf meinem Smartphone spiele ich dauerhaft Super Bubbles und Sudoku. Ansonsten habe ich mal Phasen in denen ich Spiele wie Plants vs. Zombies, Simpsons Tapped Out, Fallout Shelter.... länger spiele. Vor allem zocke ich aber immer auf meinem Haupt-Handheld. Eine Zeit lang war das der GBA, als ich alle Spiele nachgeholt habe, die ich damals verpasst habe. Dann kam der DS und dann der 3DS. Dort spiele ich sehr viel darauf, da mich die Spiele sehr ansprechen. Auch wenn die Haptik nicht perfekt ist finde ich sie in Ordnung. Jedoch nervt mich die grafische Qualität des DS und auch des 3DS sehr. Beim DS kann ich den Gedankengang dahinter verstehen, es sollta ja ursprünglich auch ein weiterer Game Boy kommen, der dann die starke Hardware ist, während der DS für Gehirnjogging etc. entwickelt wurde. Der 3DS ist zwar schon besser, jedoch will ich eigentlich nicht mehr, dass die Qualität einer Vita unterschritten wird. Ich lege nicht so viel wert auf Grafik, sofern die HD-Grenze einmal überschritten wurde. Dass der 3DS die Power dann für diesen unnötigen 3D-Effekt geopfert hat nervt mich auch. Naja aber die Spiele überzeugen.
    Ich habe auch sehr lange überlegt mir neben dem 3DS noch eine Vita zu kaufen. An Exklusivtiteln interessiert mich fast gar nichts (Persona 4 zum Beispiel). Jedoch gibt es viele Multiplattformspiele, die es in Handheld-Form nur auf der Vita gibt (Dragon Quest Builders, Bastion, Super Meat Boy, das angekündigte Bloodstained...). Dann hatte ich die Idee mir einen Android-Handheld den GPD Win zuzulegen, sprich ein Handheld auf Windows-Basis. Damit könnte ich dann einfach die PC-Spiele unterwegs spielen und habe somit auf fast alles Zugriff. Gerade bei Indie-Spielen wäre das super. Jedoch wollte ich nie das extra Geld ausgeben, der mir der Price-Tag dafür zu hoch war Spiele unterwegs spielen zu können, die ich sowieso auch schon auf einer anderer Hardware, die ich bereits besitze spielen könnte (daher dominieren bei mir auch die Nintendo-Handhelds, da sie eine überzeugene Bibliothek an Exklusivspielen haben). Nun hoffe ich, dass Switch meine Spielewünsche, die mir diese Geräte gegeben hätten so stark abdeckt, dass ich nicht noch dazu schwanke mir zusätzlich einen weiteren Handheld zu kaufen.

    Ich spiele fast überall auf meinem Handheld. Primär Zuhause, da ich auch gerne im Bett und auf der Couch liege und spiele. Gerne halte Games wie Binding of Isaac, Picross und andere Sachen, bei denen ich parallel Podcasts hören kann. Platz 2 ist die Mittagspause auf der Arbeit. Wenn ich mal zur Straßenbahn mit der Arbeit fahre zocke ich da auch, da ich den 3DS sowieso dabei habe. Bei längeren Reisen zocke ich ebenfalls damit und bei Familienbesuchen o. ä. auch. Wartezeiten beim Arzt und Co. ist mir dann schon zu extrem, da zocke ich dann doch lieber etwas dezenter auf meinem Smartphone. Richtig mobil habe ich daher eigentlich nur kurze Spielsessions, weswegen mir die Batterielaufzeit eines Handhelds eigentlich egal ist, die meisten Sessions halten sich im Rahmen zwischen 15 Minuten und einer halben Stunde. Alles was über eine Stunde hinaus geht zocke ich ja Zuhause oder an Orten bei denen ich theoretisch zumindest eine Powerbank wenn nicht sogar eine Steckdose zur Verfügung habe.
    Wie gesagt finde ich es bemerkenswert, dass ich Handhelds so gut wie nie in der Öffentlichkeit sehe. Früher habe ich meine Handhelds eigentlich auch nie in der Öffentlichkeit genutzt. Warum ich das als Kind so wenig gemacht habe, weiß ich gar nicht. Als Jugendlicher habe ich es nicht gemacht, weil es halt uncool war. Daher finde ich das Argument dass man Kinder und Jugendliche nur noch mit Smartphones und nie mit Handhelds sieht so dämlich. Klar gibt es viele Leute, die dank Smartphones und Tablets keinen Bedarf mehr für Handhelds sehen, aber das beschriebene Phänomen ist kein Beweis dafür. Handhelds sind einfach uncool und Smartphones nicht, daher sind fast alle älteren Kinder und auch Jugendliche, die Handhelds haben öffentlich nicht damit unterwegs. In der Großstadt treffe ich mit Streetpass wenn ich ein wenig unterwegs bin übrigens 5 - 10 Leute. Vor Pokémon Go waren das übrigens weitaus weniger, einige werden wohl nur daher zum 3DS gegriffen haben und viele haben ihn wohl wieder ausgegraben. So gut wie nie haben diese Leute ihr Gerät aktiv in der Hand. Selbst auf der Arbeit ist auch öfters mal ein Mitarbeiter eines anderen Projekts im Pausenraum, der die ganze Zeit auf seinem Handy Puzzlespiele spielt, an der Streetpass-Funktion meines 3DS merke ich jedoch, dass er seinen 3DS im Standby dabei hat.

    Was mich aktuell übrigens richtig stört, ist dass es viele Genres vom PC nur in abgespeckter Form auf Smartphones und Handhelds gibt. Dazu gehören Rundenstrategie, Aufbausimulationen/Managerspiele, Tower-Defence etc. Ich will sowas nicht mit F2P-Elementen, sondern ein vollwertiges Spiel. Daher würde ich mir auch mal Vollversionen von Spielen wie CIV, Defense Grid, Zoo Tycoon, Xcom, Cities Skylines, die Sims etc. auf einem Handheld sehen. Ich habe das Gefühl, dass sowas sich auch gut verkaufen würde, wenn es gut umgesetzt wird (und da sowohl die Vita, der 3DS als meiner Meinung nach Switch) einen Touchscreen haben, ist das auch gut möglich).

  9. #9
    Ein sehr interessanter Thread muss ich schon sagen und es war sehr interessant deine Ausführungen lesen weshalb (badum-ts) ich nun auch angefixt bin, hier rein zu schreiben.

    Ich besaß schon mal so ziemlich jedes Gerät, jeder Handheld-Generation die erschienen ist, von Nintendo und Sony (aber davon jeweils nur ein Modell pro Generation)
    Aber aktuell spiele eigentlich nur auf dem 3DS (ist ja auch abwärtskompatibel zum DS) und auf der Vita. Ein Smartphone besitze ich auch, aber das benutze ich eigentlich hauptsächlich unterwegs um zu wissen wie spät es ist.
    Unterwegs nehme ich Handhelds so gut nie mit, ich spiele fast ausschließlich zu Hause.
    Einzige Ausnahme sind die gelegentlichen Gamescom Besuche. Wenn ich unterwegs bin widme ich mich einem Buch oder meinen Gedanken, schließlich starre ich zu Hause und auf der Arbeit schon genug auf Bildschirmen.
    Früher als Kind hatte ich mit den DS oft bei Freunden gespielt, durch die praktische Funktion das man bei vielen Spielen nur ein Modul brauchte, war der DS wirklich ein Multiplayer Garant. Gaaaaanz früher habe ich natürlich noch mit dem Game Pocket und Gameboy Color gelegentlich im Garten und auf Höfen mit anderen gespielt. (hauptsächlich Pokemon)

    Und noch mal zu den Spielen allgemeinen. Ich habe eigentlich keine Präferenzen und spiele auf den Handhelds so ziemlich alles was mich interessiert. Als solches muss ich gestehen, wie überrascht ich bin was für einen Stellenwert beispielsweise ein 3DS bei mir eingenommen hat. Die Spielelandschaft hat sich nun schon einigermaßen gewandelt so sehr, dass ich eigentlich nur noch sehr selten aktuelle Konsolentitel zocke. Und wenn, erscheinen sie entweder auf der WiiU oder enttäuschen mich.
    Im Gegenzug, bin ich von vielen Handheld-Titeln die ich in den letzteren Jahren gespielt habe, geradezu begeistert Etrian Odyssey beispielsweise ist wohl für mich eine der größten Errungenschaften der Neuzeit, etwas was es geschafft hat in kürzester Zeit mit seinen aktuellen Iterationen zu meinen Lieblingsfranchises zu zählen. Und allein die RPG-Flut dort, ebt nicht ab. Ich bin mehr als zufrieden mit den Spielesupport auf den 3DS und auch auf der PSVita, so viele interessante Spielegenres und übersehene Perlen die auf Konsolen niemals in der Form das Licht der Welt erblicken würden. (auch wenn es sich natürlich trotzdem nicht mit den DS oder GBA Spielen von früher messen kann)
    Ohne Handhelds würde ich wahrscheinlich zu Indie Spielen auf dem PC überschwenken, man merkt auf jeden Fall dass der Fokus eben dort noch mehr auf das Gameplay und abwechslungsreichen Spielkonzepten liegt und kleinere Budgets sinnvoll verplant werden.

    Geändert von Klunky (24.11.2016 um 22:45 Uhr)

  10. #10
    Handhelds, huh? Sind in Zeiten, wo man von seiner Familie 500 km entfernt lebt und regelmäßig lange beschwerliche Bahnreisen auf sich nimmt, Gold wert. Denn echte Handhelds bieten im Gegensatz zu Smartphones Spiele mit der Komplexität von Heimkonsolentiteln und bieten auch diverse "gute" Steuerungsmöglichkeiten.

    Ich hatte seit meiner Kindheit schon Handhelds: Mit einem Nintendo Gameboy ging alles los. Diesen (Ur-Gameboy) habe ich immer noch und er funktioniert auch immer noch ohne weiteres. Das erste Handheld-Update war dann ein Gameboy Color, was daran lag, dass einige neue Spiele nur noch auf dem Gameboy Color liefen. Im Jahr 2001 war dann der Gameboy Advance trotz seines stolzen Preises von 250 Mark mein Handheld der Wahl. Schließlich bot er Spiele in Super Nintendo Qualität und das vor 15 Jahren.
    Im Anschluss kam ich weg von den Nintendokonsolen. Auf der Playstation 2 erschienen damals alle Spiele, die mich interessierten. Von daher nahm ich auch keinen Nintendo DS mehr auf. Erst durch Wii und Wii U bin ich quasi wieder zu Nintendo zurückgekommen und habe mir dann einen Nintendo 3DS zugelegt, mit dem ich sehr zufrieden war, da er neben den ganzen wirklich unschlagbar guten (und eben in der Komplexität von Heimkonsolentiteln vorliegenden) eigenen Spielen auch die Abwärtskompatibilität zum (von mir ausgelassenen) DS hatte.
    Im Zuge dieses Handheld-Wahnsinns (und dem Erstehen einer PS4) holte ich mir auch noch eine PS Vita, da ich hoffte, dass sie a) das TV-lose Spielen von PS4-Spielen und b) eigene tolle komplexe Spiele ermöglicht. Ich griff da ziemlich im Affekt zu, 120 Euro mit 16 GB Speicherkarte und 10 Spielen war da schon ne Ansage. Leider ließ Sony die VITA ja fallen. Einige Spiele wie Uncharted - The Golden Abyss und das Remaster von Final Fantasy X spielte ich auf der VITA - die ja alsbald fallen gelassen wird. Daher nutze ich sie eigentlich so gut wie nie. Ein Reinfall sozusagen. Der 3DS hingegen war eine echte Offenbarung. In den Jahren 2013 und 2014 hatte dieser auch einen unfassbaren Spielesupport seitens Nintendo: Fast im Monatstakt kamen irgendwelche Blockbusterspiele raus. Auch die Virtual Console und einige nette Remaster (unter anderem die 3D Classics von Kirby und Kid Icarus) gaben mir das Gefühl eines vernünftigen Supports und sorgen dafür, dass der 3DS auch immer noch Futter bietet...

    Die Smartphones holten zwar die VITA ein, aber nicht den 3DS. Secret of Mana und Chrono Trigger auf dem Smartphone funktionierten irgendwie nicht so richtig bei mir. Die einzigen Spiele, die auf den Smartphones mit Handheldtiteln mithalten konnten, waren "The World Ends With You", "Final Fantasy IV" (mit der schönen 3D-Grafik) und vielleicht noch "Oceanhorn". Auch FF IX wurde ja dann für's iPad veröffentlicht. Aber ansonsten sind Smartphonetitel eingeschränkt.

  11. #11
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Die einzigen Spiele, die auf den Smartphones mit Handheldtiteln mithalten konnten, waren "The World Ends With You", "Final Fantasy IV" (mit der schönen 3D-Grafik) und vielleicht noch "Oceanhorn". Auch FF IX wurde ja dann für's iPad veröffentlicht. Aber ansonsten sind Smartphonetitel eingeschränkt.
    Ironischerweise sogar (bis auf Oceanhorn) alles abgespeckte Ports von DS Spielen.

  12. #12
    TWEWY würde ich da nicht gerade abgespeckt nennen. Grafik und Sound sind aufpoliert (was sich bei dem Spiel WIRKLICH lohnt) und die nervige KS-Steuerung wurde überarbeitet. Zum Rest kann ich nichts sagen, da habe ich den Vergleich nicht.

  13. #13
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ironischerweise sogar (bis auf Oceanhorn) alles abgespeckte Ports von DS Spielen.
    Das stimmt aber nicht. Jeder dieser Versionen ist der Originalversion technisch überlegen. Das einzige, was ich als "dem Port überlegen" bezeichnen würde, wäre maximal die Steuerung in den Final Fantasy-Spielen, aber auch die wurde entsprechend angepasst, sodass es sich flüssig steuert.
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    TWEWY würde ich da nicht gerade abgespeckt nennen. Grafik und Sound sind aufpoliert (was sich bei dem Spiel WIRKLICH lohnt) und die nervige KS-Steuerung wurde überarbeitet. Zum Rest kann ich nichts sagen, da habe ich den Vergleich nicht.
    Psst, vielleicht ist ihm die entnervigte KS-Steuerung ja zu einfach geworden.

  14. #14
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Das stimmt aber nicht. Jeder dieser Versionen ist der Originalversion technisch überlegen. Das einzige, was ich als "dem Port überlegen" bezeichnen würde, wäre maximal die Steuerung in den Final Fantasy-Spielen, aber auch die wurde entsprechend angepasst, sodass es sich flüssig steuert.Psst, vielleicht ist ihm die entnervigte KS-Steuerung ja zu einfach geworden.
    Bei der DS Version von Final Fantas IV haben sie mehrere (sehr spaßige) Minispiele drin gehabt und den Whyt. Das hatte der Port nicht.
    Mal davon abgesehen dass die IOS Fassung rein ästhetisch von den Menüs und der skalierten Auflösung pottenhässlich ist. (aber darum gehts ja nicht, nur von wegen überlegen und so)

    Bei The World Ends with You fehlt wiederum das komplette Partnersystem der DS Fassung, wegen dem Wegfall des 2. Bildschirms.

    Zitat Zitat von Ligiiihh
    vielleicht ist ihm die entnervigte KS-Steuerung ja zu einfach geworden.
    Naja...

    ...

    ...mist

    Wie viele kommerzielle Spiele kennst du die effektiv Multitasking von dir erfordern?

    Geändert von Klunky (26.11.2016 um 01:13 Uhr)

  15. #15
    Ich habe noch NDS, 3DS, PSP und Vita hier rumliegen und auch in Benutzung – alle davon, aber NDS wohl am seltendsten (hab den erst durch Flashcards letztes Jahr wiederentdeckt, und hin und wieder werf ich auch mal ein GBA-Spiel ein). In der Hand liegen imo alle ganz gut, PSP und Vita aber deutlich besser als die DS-Systeme. Die Vita habe ich viel weniger genutzt als sie es eigentlich verdient hätte, was allerdings daran liegt, dass mich nur wenige Exklusivtitel reizen, ich PSP-Spiele in letzter Zeit gerne emuliere (die meisten, die ich spiele, gibt's eh nicht für Vita) und ich in letzter Zeit auch keine PS1-Klassiker mehr angerührt habe.

    Auf dem Smartphone spiele ich quasi nie. Habe mal zwei Wochen Pokémon Go gespielt, das war's.

    Unterwegs spiele ich eher selten. In der Bahn höre ich meist lieber Musik, lese oder gucke, seit ich ein Tablet habe, Animes. Ich spiele auch fast nie Gelegenheitsspiele, vielleicht liegt's auch daran. Generell war mein Handheldkonsum dieses Jahr sehr niedrig. Liegt nicht daran, dass ich keine Handhelds mag, aber wenn ich zuhause bin, bevorzuge ich doch meist den großen Bildschirm.

    Und ich stimme Tako zu, DS-3D ist leider meist recht unansehnlich, und auch der 3DS ist noch weit vom Ideal entfernt. Diese Probleme werden mit der Switch wohl hoffentlich der Vergangenheit angehören.

    tl;dr: Ich spiele Handhelds, aber nicht allzu oft und unterwegs eher selten. Primär RPGs, wenig Gelegenheitsspiele, zuhause bevorzuge ich, wenn ich die Wahl habe, Spielen am TV.

  16. #16
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Und ich stimme Tako zu, DS-3D ist leider meist recht unansehnlich, und auch der 3DS ist noch weit vom Ideal entfernt. Diese Probleme werden mit der Switch wohl hoffentlich der Vergangenheit angehören.
    Ich wusste, ich hatte was vergessen Als Nintendo Fan, der 3D auf DS und 3DS nicht mit ansehen kann ist die Switch auch mein großer Hoffnungsträger.
    Größe stört mich da auch null, würde ich in Bus und Bahn spielen.

  17. #17

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von weshalb Beitrag anzeigen
    Ein paar Leitfragen können sein: Welche Geräte habt ihr? Welche verwendet ihr regelmäßig? Welche Spiele/Art von Spielen spielt ihr darauf? Worauf legt ihr wert? Wo und in welchen Situationen spielt ihr mit mobilen Geräten? Wie viel Zeit am Stück? Zockt ihr mehr auf Smartphones und Tablets als auf klassichen Handheld-Konsolen? Spielt ihr mit Kopfhöhrern? Spielt ihr eher Single- oder Multiplayer? Multiplayer lokal oder Online?...
    Obwohl ich schon seit Anfang der 90er Jahre zocke, war mein erster Handheld ein Game Boy Advance, dem schließlich weitere Handhelds (alt und neu) folgten. In den Jahren habe ich auch manche Geräte verkauft, wie z.B. den alten DS und meine alten 3DS, da ich jedes Mal auf das aktuellere Modell umgestiegen bin. Daher sieht meine derzeitige "Sammlung" an Handhelds so aus:

    • ein Game Boy Color
    • zwei Game Boy Advance (1x weiß ohne Mod und 1x schwarz mit Mod = Hintergrundbeleuchtung)
    • eine PSP und eine PSP Slim
    • eine PSVita
    • zwei Nintendo DS lite (1x rot und 1x schwarz - den zweiten DS Lite hatte ich von einem Kollegen verdammt günstig mit einer Menge von Spielen bekommen)
    • zwei Nintendo New 3DS (1x EU- und 1x US-Gerät)
    • einen WonderSwan Color (erst seit Anfang der Woche, da ich letzte Woche durch Zufall in einem Laden zwei Spiele entdeckt habe, die ich haben wollte )
    • einen iPod touch

    Eigentlich wechselt es immer mal wieder, mit welchen von den Dingern ich spiele (durchspielen tue ich ironischerweise nur wenig auf den Handhelds). Hab mich da nicht wirklich festgelegt, jedoch bevorzuge ich am meisten den New 3DS, gefolgt von der PSVita. Das liegt jedoch hauptsächlich an den Virtual Console-Titeln oder den PSOne-Classics, die ich sehr gerne darauf spiele. Es kommt selten vor, dass ich die Geräte wo anders als zuhause spiele. Selbst wenn ich mal in Urlaub fahre (Ausnahmen bestätigen die Regel) und ich Zeit am Abend hätte, verzichte ich dann doch darauf zu zocken. Ich bin jedoch auch vom Game Boy Advance sehr positiv überrascht. Hab mich vor einigen Wochen mal etwas intensiver mit der Spiele-Bibliothek vom dem Ding beschäftigt und es hat so viele geniale Spiele, von denen ich bis zu dem Zeitpunkt gar nichts wusste.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •