Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Euer Handheld-Nutzungsverhalten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Handhelds, huh? Sind in Zeiten, wo man von seiner Familie 500 km entfernt lebt und regelmäßig lange beschwerliche Bahnreisen auf sich nimmt, Gold wert. Denn echte Handhelds bieten im Gegensatz zu Smartphones Spiele mit der Komplexität von Heimkonsolentiteln und bieten auch diverse "gute" Steuerungsmöglichkeiten.

Ich hatte seit meiner Kindheit schon Handhelds: Mit einem Nintendo Gameboy ging alles los. Diesen (Ur-Gameboy) habe ich immer noch und er funktioniert auch immer noch ohne weiteres. Das erste Handheld-Update war dann ein Gameboy Color, was daran lag, dass einige neue Spiele nur noch auf dem Gameboy Color liefen. Im Jahr 2001 war dann der Gameboy Advance trotz seines stolzen Preises von 250 Mark mein Handheld der Wahl. Schließlich bot er Spiele in Super Nintendo Qualität und das vor 15 Jahren.
    Im Anschluss kam ich weg von den Nintendokonsolen. Auf der Playstation 2 erschienen damals alle Spiele, die mich interessierten. Von daher nahm ich auch keinen Nintendo DS mehr auf. Erst durch Wii und Wii U bin ich quasi wieder zu Nintendo zurückgekommen und habe mir dann einen Nintendo 3DS zugelegt, mit dem ich sehr zufrieden war, da er neben den ganzen wirklich unschlagbar guten (und eben in der Komplexität von Heimkonsolentiteln vorliegenden) eigenen Spielen auch die Abwärtskompatibilität zum (von mir ausgelassenen) DS hatte.
    Im Zuge dieses Handheld-Wahnsinns (und dem Erstehen einer PS4) holte ich mir auch noch eine PS Vita, da ich hoffte, dass sie a) das TV-lose Spielen von PS4-Spielen und b) eigene tolle komplexe Spiele ermöglicht. Ich griff da ziemlich im Affekt zu, 120 Euro mit 16 GB Speicherkarte und 10 Spielen war da schon ne Ansage. Leider ließ Sony die VITA ja fallen. Einige Spiele wie Uncharted - The Golden Abyss und das Remaster von Final Fantasy X spielte ich auf der VITA - die ja alsbald fallen gelassen wird. Daher nutze ich sie eigentlich so gut wie nie. Ein Reinfall sozusagen. Der 3DS hingegen war eine echte Offenbarung. In den Jahren 2013 und 2014 hatte dieser auch einen unfassbaren Spielesupport seitens Nintendo: Fast im Monatstakt kamen irgendwelche Blockbusterspiele raus. Auch die Virtual Console und einige nette Remaster (unter anderem die 3D Classics von Kirby und Kid Icarus) gaben mir das Gefühl eines vernünftigen Supports und sorgen dafür, dass der 3DS auch immer noch Futter bietet...

Die Smartphones holten zwar die VITA ein, aber nicht den 3DS. Secret of Mana und Chrono Trigger auf dem Smartphone funktionierten irgendwie nicht so richtig bei mir. Die einzigen Spiele, die auf den Smartphones mit Handheldtiteln mithalten konnten, waren "The World Ends With You", "Final Fantasy IV" (mit der schönen 3D-Grafik) und vielleicht noch "Oceanhorn". Auch FF IX wurde ja dann für's iPad veröffentlicht. Aber ansonsten sind Smartphonetitel eingeschränkt.

Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Die einzigen Spiele, die auf den Smartphones mit Handheldtiteln mithalten konnten, waren "The World Ends With You", "Final Fantasy IV" (mit der schönen 3D-Grafik) und vielleicht noch "Oceanhorn". Auch FF IX wurde ja dann für's iPad veröffentlicht. Aber ansonsten sind Smartphonetitel eingeschränkt.
    Ironischerweise sogar (bis auf Oceanhorn) alles abgespeckte Ports von DS Spielen.

TWEWY würde ich da nicht gerade abgespeckt nennen. Grafik und Sound sind aufpoliert (was sich bei dem Spiel WIRKLICH lohnt) und die nervige KS-Steuerung wurde überarbeitet. Zum Rest kann ich nichts sagen, da habe ich den Vergleich nicht.

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ironischerweise sogar (bis auf Oceanhorn) alles abgespeckte Ports von DS Spielen.
    Das stimmt aber nicht. Jeder dieser Versionen ist der Originalversion technisch überlegen. Das einzige, was ich als "dem Port überlegen" bezeichnen würde, wäre maximal die Steuerung in den Final Fantasy-Spielen, aber auch die wurde entsprechend angepasst, sodass es sich flüssig steuert.
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    TWEWY würde ich da nicht gerade abgespeckt nennen. Grafik und Sound sind aufpoliert (was sich bei dem Spiel WIRKLICH lohnt) und die nervige KS-Steuerung wurde überarbeitet. Zum Rest kann ich nichts sagen, da habe ich den Vergleich nicht.
    Psst, vielleicht ist ihm die entnervigte KS-Steuerung ja zu einfach geworden.

Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Das stimmt aber nicht. Jeder dieser Versionen ist der Originalversion technisch überlegen. Das einzige, was ich als "dem Port überlegen" bezeichnen würde, wäre maximal die Steuerung in den Final Fantasy-Spielen, aber auch die wurde entsprechend angepasst, sodass es sich flüssig steuert.Psst, vielleicht ist ihm die entnervigte KS-Steuerung ja zu einfach geworden.
    Bei der DS Version von Final Fantas IV haben sie mehrere (sehr spaßige) Minispiele drin gehabt und den Whyt. Das hatte der Port nicht.
    Mal davon abgesehen dass die IOS Fassung rein ästhetisch von den Menüs und der skalierten Auflösung pottenhässlich ist. (aber darum gehts ja nicht, nur von wegen überlegen und so)

Bei The World Ends with You fehlt wiederum das komplette Partnersystem der DS Fassung, wegen dem Wegfall des 2. Bildschirms.

Zitat Zitat von Ligiiihh
    vielleicht ist ihm die entnervigte KS-Steuerung ja zu einfach geworden.
    Naja...

...

...mist

Wie viele kommerzielle Spiele kennst du die effektiv Multitasking von dir erfordern?

Geändert von Klunky (26.11.2016 um 00:13 Uhr)

Ich habe noch NDS, 3DS, PSP und Vita hier rumliegen und auch in Benutzung – alle davon, aber NDS wohl am seltendsten (hab den erst durch Flashcards letztes Jahr wiederentdeckt, und hin und wieder werf ich auch mal ein GBA-Spiel ein). In der Hand liegen imo alle ganz gut, PSP und Vita aber deutlich besser als die DS-Systeme. Die Vita habe ich viel weniger genutzt als sie es eigentlich verdient hätte, was allerdings daran liegt, dass mich nur wenige Exklusivtitel reizen, ich PSP-Spiele in letzter Zeit gerne emuliere (die meisten, die ich spiele, gibt's eh nicht für Vita) und ich in letzter Zeit auch keine PS1-Klassiker mehr angerührt habe.

Auf dem Smartphone spiele ich quasi nie. Habe mal zwei Wochen Pokémon Go gespielt, das war's.

Unterwegs spiele ich eher selten. In der Bahn höre ich meist lieber Musik, lese oder gucke, seit ich ein Tablet habe, Animes. Ich spiele auch fast nie Gelegenheitsspiele, vielleicht liegt's auch daran. Generell war mein Handheldkonsum dieses Jahr sehr niedrig. Liegt nicht daran, dass ich keine Handhelds mag, aber wenn ich zuhause bin, bevorzuge ich doch meist den großen Bildschirm.

Und ich stimme Tako zu, DS-3D ist leider meist recht unansehnlich, und auch der 3DS ist noch weit vom Ideal entfernt. Diese Probleme werden mit der Switch wohl hoffentlich der Vergangenheit angehören.

tl;dr: Ich spiele Handhelds, aber nicht allzu oft und unterwegs eher selten. Primär RPGs, wenig Gelegenheitsspiele, zuhause bevorzuge ich, wenn ich die Wahl habe, Spielen am TV.

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Und ich stimme Tako zu, DS-3D ist leider meist recht unansehnlich, und auch der 3DS ist noch weit vom Ideal entfernt. Diese Probleme werden mit der Switch wohl hoffentlich der Vergangenheit angehören.
    Ich wusste, ich hatte was vergessen Als Nintendo Fan, der 3D auf DS und 3DS nicht mit ansehen kann ist die Switch auch mein großer Hoffnungsträger.
    Größe stört mich da auch null, würde ich in Bus und Bahn spielen.