Ein sehr interessanter Thread muss ich schon sagen und es war sehr interessant deine Ausführungen lesen weshalb (badum-ts) ich nun auch angefixt bin, hier rein zu schreiben.
Ich besaß schon mal so ziemlich jedes Gerät, jeder Handheld-Generation die erschienen ist, von Nintendo und Sony (aber davon jeweils nur ein Modell pro Generation)
Aber aktuell spiele eigentlich nur auf dem 3DS (ist ja auch abwärtskompatibel zum DS) und auf der Vita. Ein Smartphone besitze ich auch, aber das benutze ich eigentlich hauptsächlich unterwegs um zu wissen wie spät es ist.
Unterwegs nehme ich Handhelds so gut nie mit, ich spiele fast ausschließlich zu Hause.
Einzige Ausnahme sind die gelegentlichen Gamescom Besuche. Wenn ich unterwegs bin widme ich mich einem Buch oder meinen Gedanken, schließlich starre ich zu Hause und auf der Arbeit schon genug auf Bildschirmen.
Früher als Kind hatte ich mit den DS oft bei Freunden gespielt, durch die praktische Funktion das man bei vielen Spielen nur ein Modul brauchte, war der DS wirklich ein Multiplayer Garant. Gaaaaanz früher habe ich natürlich noch mit dem Game Pocket und Gameboy Color gelegentlich im Garten und auf Höfen mit anderen gespielt. (hauptsächlich Pokemon)
Und noch mal zu den Spielen allgemeinen. Ich habe eigentlich keine Präferenzen und spiele auf den Handhelds so ziemlich alles was mich interessiert. Als solches muss ich gestehen, wie überrascht ich bin was für einen Stellenwert beispielsweise ein 3DS bei mir eingenommen hat. Die Spielelandschaft hat sich nun schon einigermaßen gewandelt so sehr, dass ich eigentlich nur noch sehr selten aktuelle Konsolentitel zocke. Und wenn, erscheinen sie entweder auf der WiiU oder enttäuschen mich.
Im Gegenzug, bin ich von vielen Handheld-Titeln die ich in den letzteren Jahren gespielt habe, geradezu begeistert Etrian Odyssey beispielsweise ist wohl für mich eine der größten Errungenschaften der Neuzeit, etwas was es geschafft hat in kürzester Zeit mit seinen aktuellen Iterationen zu meinen Lieblingsfranchises zu zählen. Und allein die RPG-Flut dort, ebt nicht ab. Ich bin mehr als zufrieden mit den Spielesupport auf den 3DS und auch auf der PSVita, so viele interessante Spielegenres und übersehene Perlen die auf Konsolen niemals in der Form das Licht der Welt erblicken würden. (auch wenn es sich natürlich trotzdem nicht mit den DS oder GBA Spielen von früher messen kann)
Ohne Handhelds würde ich wahrscheinlich zu Indie Spielen auf dem PC überschwenken, man merkt auf jeden Fall dass der Fokus eben dort noch mehr auf das Gameplay und abwechslungsreichen Spielkonzepten liegt und kleinere Budgets sinnvoll verplant werden.