Man nehme Tako und kehre es um ins Gegenteil
Ich habe einen 3DS, eine PSP, mein Smartphone und noch meinen alten DS 1. Generation. Tatsächlich nutzen tue ich aber eigentlich nur den 3DS sowie das Handy. Auf letztem Spiele ich aber keine RPGs oder so, sondern eigentlich nur so Mobages (also gacha-Zeugs), v.a. Fate/Grand Order und Final Fantasy Möbius. Ich find sowas perfekt für kurze Busfahrten oder generell wenn man nicht weiß, wie viel zeit man hat. Für richtige RPGs brauche ich einfach eine gewisse Zeit und auch Konzentration, da ich mich auch auf den jeweiligen Spielabschnitt einlassen möchte. Ich finde es da schon nervig bei Pokémon mitten auf einer Route unterbrechen zu müssen, geschweige denn bei storylastigeren Spielen. Bei F/GO oder FFM behalte ich im Auge, dass ich meine Aktionspunkte regelmäßig verbrauche und kann dann jeden Tag ein bisschen spielen, wann es gerade passt, und das auch problemlos nebenher. Lässt sich ja naturgemäß auch mit nur einem Finger bedienen.Nachteil ist natürlich, dass ich da Internet brauche und diese Spiele auch einiges an Volumen verbraten -> will heißen: Spiele ich nur, wenn ich WLAN habe.
Auf dem 3DS dagegen habe ich inzwischen alles Mögliche an RPGs, aber wie gesagt: Wenn ich da spiele, dann lieber etwas länger. So unter einer Stunde läuft da nichts. Ich hab ihn aber trotzdem recht oft zumindest in der Tasche, gerade wenn ich bei meinen Eltern übernachte oder irgendwo im Wartezimmer sitze, ist das ein Segen.