-
Deus
Bei mir fliegt rum:
- Gameboy
- Gameboy Color
- Gameboy Advance SP
- Gameboy Micro
- Nintendo DS (+ diverse Flashcarts)
- Nintendo 3DS XL
- PSP (Softmod)
- PS Vita (Softmod)
- iPad (Jailbreak)
- eine Hand voll Android Geräte
Regelmäßig zum Spielen in Verwendung (auch öffentlich) sind davon:
- Gameboy Micro – der Handheld mit dem besten Formfaktor. So gut. Wenn GBA Spiele nicht allzu sehr auf die Schultertasten setzen, spiele ich sie auf dem Micro.
- Nintendo 3DS XL als reine Pokémon und Animal Crossing Maschine. Ansonsten furchtbares Gerät. Liegt unbequem in der Hand, 3D Grafik ist hässlich, System ist clunky, langsam, Online macht keinen Spaß dank total kaputtem Freundesystem etc. Software einfach nicht zuende gedacht Trotzdem oft dabei, schon alleine wegen Streetpasses (super Feature, sowas muss ab jetzt jeder Handheld haben).
- Meine PS Vita, vom Gerät her der Platzhirsch. Tolle Buttons, fantastischer (OLED) Bildschirm, ausreichend Hardware für gut aussehende Spiele. Immer schnell, Online ist top damit. Leider halt wenig gute Exklusivtitel, aber lohnt sich schon alleine als beste Möglichkeit, diverse Ports unterwegs spielen zu können.
- Auf dem iPad spiele ich auch oft, primär Rhythm Games. Leider nur Touchscreen Eingaben (wobei ich mir endlich mal iCade oder einen Controller zulegen sollte). Spielemäßig wohl vor allen anderen Plattformen, das iOS Ökosystem ist das größte, das schönste, das polierteste. Dafür eben auch bedeutend weniger handlich und manche Genres fallen einfach Komplett raus
Müsste ich den Spielspaß auf den einzelnen Plattformen vergleichen, würde ich bei Vita > GB Micro = iPad > 3DS rauskommen.
Lustigerweise gar keine mobile-spezifischen Genre (okay, bis auf Touchscreen Rhythm Games). Mit Gacha und Energie/Aufbaukram kann man mich jagen. Ich spiele primär Runden- oder Textbasiertes (RPGs, Visual Novels, Strategiekram, Kartenspiele...). Ich lege Wert darauf, jederzeit pausieren zu können (zum Glück seit Ewigkeiten kein Problem mehr) und wenn es um 3D Grafik geht, dann will ich keinen Matsch auf meinem Bildschirm sehen. DS 3D geht gar nicht, 3DS 3D nur mit Zähneknirschen. Ich will cleane visuals, sehen können was auf dem Bildschirm passiert.
Desweiteren lege ich wert auf Werbefreiheit und Abwesenheit dummer F2P Mechaniken. Spiel läuft nur mit Werbung? Fliegt sofort. Gacha? Kristalle kaufen? Gamedesign was auf Microtransactions ausgelegt ist? Nope.
Dafür gebe ich auch gerne dieselben Beträge wie auf PC und Konsole aus.
Ich spiele bis zu einer Stunde am Stück, längere Bus- und Bahnfahrten habe ich i.d.R. nicht. Mobile und "echte" Handhelds spiele ich sehr ausgewogen. Mit Kopfhörern spiele ich eigentlich nur beim Bahnfahren, Multiplayer nur seeeeehr selten und meistens Offline.