Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ideen für Projekte... nur womit erstellen?

  1. #1

    Ideen für Projekte... nur womit erstellen?

    Hallo,

    ich hatte mir mal Gedanken gemacht auch ein Spiel zu basteln und habe zwei bestimmte Projekte im Hinterkopf, die ich gerne umsetzen würde. Außerdem würde ich die hier auch gerne irgendwann hier auch mal vorstellen wollen. Jetzt hab ich mich hier mal ein bisschen umgesehen und bevor ich mit einem anfange (nein, ich habe nicht vor beide gleichzeitig zu machen, erst eins nach dem anderen), wollte ich erstmal einige Fragen loswerden, da mir diese Sachen noch nicht so ganz klar sind:

    1.) Muss das Spiel zwingend mit einem RPG-Maker erstellt werden, wenn ich es hier präsentieren will, oder kann ich auch eine andere Engine, wie z.B. Unity verwenden? Ich frage deshalb, weil ich auch in Zukunft eher mit Unity arbeiten und mich damit etwas ausbauen möchte. Außerdem würde das auch entscheiden, mit welchem ich zuerst anfange.

    2.) Falls Unity geht, muss es ein 2D Spiel sein oder kann es auch dreidimensional sein?

    3.) Das hier ist ncoh nicht so wichtig, aber ich wollte trotzdem mal wissen: gibt es hier jemanden, der Musikstücke komponieren bzw. Soundtracks erstellen kann? Auch wenn es ein Hobbyprojekt ist, würde ich nur ungern Ressourcen dritter verwenden wollen. Außerdem habe ich, was Musik und Sounds angeht zwei linke Hände XD.
    Eine "materielle" Entlohnung kann ich zwar nicht anbieten, aber ich würde demjenigen gerne meine Dienste anbieten, sofern er sie benötigt.
    Wie gesagt, der Punkt ist noch nicht so wichtig, nur damit ich halt in Zukunft nochmal darauf zurückkommen kann.

    Tut mir leid, falls es vielleicht blöd klingt, ich kenn mich hier halt nicht so aus XD ich würde mich trotzdem freuen, wenn mich jemand erleuchten würde.

    Danke sehr

  2. #2
    1) Die Engine ist egal. Kannst auch ein Unitiy-Spiel vorstellen. Haben auch bereits einige vor dir getan.

    2) Ist egal. Ganz wie du magst.

    3) Ja, gibt hier mehrere Leute. Ist immer die Frage, ob man zusammenarbeitet. Da es keine Bezahlung gibt, kommt es da auf die Chemie zwischen euch an oder ob jemand was mit deiner Gegenleistung anfangen kann. Oder du überzeugst jemanden simpel mit deinem Spiel, sodass dir jemand unter die Arme greifen mag. Aber natürlich ist Zeit rar, da kann es auch schonmal trotz bestem Willen zu nichts kommen.

  3. #3
    Wow, das ging schnell.
    Super, dann kann ich ja das Große anfangen ^^
    Also ich hab Threads gesehen, wo Jemand Leute für ihr Unity-Projekt gesucht haben, es klang aber nicht so, als ob sie es direkt hier vorstellen wollten. Und die Datenbank war nur voller Makerspiele... außer Alühn (oder wie das heißt)

    Hmm, okay, dann wird sich das wohl erst mit der Vorstellung zeigen, ob sich was ergibt. Oder ich schau mal bei diesem "Arbeitsamt"-Thread - falls der noch aktuell ist, da sind ja auch noch Posts von vor fast zehn Jahren...

    Super, danke dir ^^

  4. #4
    Wir sind hier schon vornehmlich eine Maker-Community, da ist es verständlich, dass man kaum was anderes findet.

    Was die Spielvorstellungen betrifft: Es gab da durchaus das ein oder andere mit einer richtigen Vorstellung. Nur macht das hier so ziemlich jeder natürlich nur nebenher als Hobby, da kann sowas schnell mal einstauben und auf Seite 2 oder 3 verschwinden. Es sind auch wirklich nicht viele makerfremde Projekte hier zu finden. Mir fällt spontan auch nur eines ein, wenn wir speziell nach Unity schauen, das vorgestellt wurde.

    Die Datenbank beschränkt sich meines Wissens nach auch ausschliesslich auf Makerspiele. Für alles andere muss man in Eigeninitiative das Vorstellungsforum durchforsten.

    Es kann nie schaden, in den diversen Forenbereichen nachzufragen. Mehr als auf taube Ohren kann man da nicht stoßen. Wobei du damit rechnen musst, dass bei Gesuchen erstmal viel hintergragt wird. Kommt aber auch hauptsächlich von Leuten, die dir sowieso nicht helfen werden. Aber diese weisen einen da häufig einfach auch auf grundsätzliche Dinge hin, die man beachten sollte, wenn man hier um Hilfe bittet. Die Kommentare können durchaus sehr hilfreich sein.

    Es ist aber offengestanden wirklich schwierig, gerade für Neulinge, hier Hilfe zu kriegen. Die Community ist schon sehr alt und hat ihre besten Zeiten wahrlich hinter sich. Der Betrieb ist nicht mehr so rege wie früher. Ganz simpel, weil man nun anderes zu tun hat, aber auf der anderen Seite wenig neue Gesichter dazukommen.
    Die Anzahl an Leuten die helfen können und wollen, ist somit begrenzt. Die freie Zeit dieser Leute noch mehr. Aber lass den Kopf nicht hängen, wenn es nicht klappen sollte. Manchmal meldet sich sogar noch jemand nach Monaten der Stille. Aber man kann im Zweifelsfall natürlich auch an anderer Stelle suchen. Muss ja nicht das Atelier sein. =)

    Geändert von Nagasaki (16.11.2016 um 23:44 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •