Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bilder und Transparenz Problem

  1. #1

    Bilder und Transparenz Problem

    Gruesse euch.

    Habe vor kurzem angefangen mit dem Rpgmaker 2003 zu arbeiten. Nun habe ich ein Problem, was ich einfach nicht loesen kann. Und zwar:

    Ich moechte auf dem Bildschirm einen Text einblenden lassen. Nun passiert es, dass der Text erscheint, aber es entsteht so ein gruenner Schein, oder Kontur um den Text herum. Der gruene Hintergrund sollte transparent sein. Habe beim importieren den gruenen Hintergrund als "transparent" markiert. Ein aehnliches Problem habe ich auch mit den Facesets. Sobald ich ein Faceset importiere, wird eine bestimmte Stelle transparent.

    Ich habe euch 2 Screens hochgeladen.

    Hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vielen Dank im voraus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screen_edit.jpg   Screen_ingame.jpg  

  2. #2

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Hallo!

    Das liegt daran, dass der Maker keine Alpha Transparenz kann. Um deine Schrift ist ein Schatten, der langsam ins Grün ausblendet, der Maker setzt aber nur genau den Grünton Transparent, den du beim Importieren auswählst. Du brauchst also klar abgetrennte harte Kanten, damit er die Schrift klar importiert.

  3. #3
    Alpha Transparenz wird nur von RPG Maker XP, VX (ACE) und MV unterstützt.
    Zitat Zitat
    Habe vor kurzem angefangen (...)
    Kehre um solange du noch kannst, es wird nicht besser!

  4. #4
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Das liegt daran, dass der Maker keine Alpha Transparenz kann. Um deine Schrift ist ein Schatten, der langsam ins Grün ausblendet, der Maker setzt aber nur genau den Grünton Transparent, den du beim Importieren auswählst. Du brauchst also klar abgetrennte harte Kanten, damit er die Schrift klar importiert.
    Was genau meinst du mit harten Kanten? Wie, oder was mache ich denn jetzt genau mit Photoshop? Hast du vllt einen Tutorial dafuer?


    @Tako
    Wuerde germe mit XP, oder ACE, MV arbeiten. Aber es gibt nicht so viele Charckter, Face- sets. Bei 2000 und 2003 gibt es so lustige und viele Sets. ^^

  5. #5

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    In Kurz:


    Die Kanten deiner Grafiken müssen alle aussehen wie oben (scharf), sobald sie verschwommen sind (mit antialiasing) wirst du Reste vom grünen Hintergrund behalten. Das Problem wirst du beim Maker 2000/2003 ohne etwas mehr Workaround oder Plugins nicht lösen. Wenn du einen Schatten hinter deiner Schrift haben willst, würde ich den Schatten als extra Grafik einbinden und im Maker selber im Picturemenü in der gewünschen Transparenzstufe einstellen.

    In Photoshop wirst du entweder mit Zauberstabtool die Überhänge markieren und übermalen oder mit der Hand beseitigen müssen. Es gäbe auch noch das Sharpen-Tool um Kanten zu härten, aber das wird wahrscheinlich nur ne Sauerei. Ich empfehle per Hand bearbeitung,oder wie Tako meinte, einen Umstieg zu den neuen Makern. Da bekommst du auch die RPG Maker 2000/2003er Grafiken rein.

  6. #6
    Du kannst bei Photoshop mit dem Texttool oben rechts auswählen, ob die Schrift glatt, stark, stärker oder eben ohne (=ohne Anti-Aliasing) sein soll.

    Wenn du UNBEDINGT bei 2k/3 blieben möchtest und UNBEDINGT Anti-Aliasing (also diese glatten Kanten) brauchst, geht das zwar auch, aber nut mit etwas mehr Aufwand und der doppelten bis dreifachen Anzahl Pictures. Du kannst nämlich dann die Ränder noch einmal einzeln mit verschiedenen Transparenzen anzeigen lassen. Würde ich aber von abraten, da das 1) einiges an Mehraufwand auf Dauer ist, 2) die Anzahl der benötigten Pictures explodieren lässt und 3) spätestens im Fullscreen eh so verpixelt ist, dass Anti-Aliasing da auch nicht mehr aussieht.

  7. #7
    Zitat Zitat
    geht das zwar auch, aber nut mit etwas mehr Aufwand und der doppelten bis dreifachen Anzahl Pictures.
    oder mit einem gewissen Dyn-Plugin. Damit würde es easy gehen, aber es bedarf auch ein wenig Anwendungskenntnisse.

  8. #8
    Vielen Dank an alle.

    Der Grund, warum ich bei Rpgmaker 2003 bleibe ist, weil es dort wahnsinnig viele Char.sets (mit den passenden Posen) gibt. Habe Rpgmaker VX mal getestet. Gefaellt mir sehr, aber dort gibt es kaum Characktere mit Posen. Finde halt, dass man mit den alten Makers viel bessere Troll Games machen kann, was man bei den neuen Makers irgendwie nicht wirklich machen kann. Dafuer haben die Characktere diesen niedlichen Look. ^^

  9. #9
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    oder mit einem gewissen Dyn-Plugin. Damit würde es easy gehen, aber es bedarf auch ein wenig Anwendungskenntnisse.
    Ja toll, gerade wenn ich mich vom Maker verabschiede gibt es endlich das Plugin, auf das ich ewig gewartet habe xD Aber ich nehme mal an, dass Dyn immer noch nicht mit dem offiziellen 2k/3 funktioniert?

  10. #10
    Zitat Zitat
    Aber ich nehme mal an, dass Dyn immer noch nicht mit dem offiziellen 2k/3 funktioniert?
    Leider nein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •