Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Talisman

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Frage an La Cipolla, weil ich gerade auf Geschenkejagd bin: Gehen deine Vorschläge auch für zwei Spieler? Das ist immer etwas schwierig.

  2. #2
    Ich habe nur Runebound und die D&D-Spiele zu zweit gespielt, zu den anderen kann ich nichts sagen. Runebound war etwas langwierig, aber das könnte auch am Spiel selbst gelegen haben (abseits der Spieleranzahl) und durch die neue Edition behoben bzw. verbessert worden sein. Die D&D-Spiele funktionieren zu zweit sehr gut, es geht nur etwas Taktik-Feeling verloren. Die kann man sogar alleine spielen.

  3. #3
    Danke. Dann werde ich mir die D&D-Spiele bei Gelegenheit mal näher ansehen.

  4. #4
    Passt nicht ganz so stark in die Schiene Rollenspiel, aber "Der eiserne Thron", das Brettspiel zu Game of Thrones find ich ziemlich gut.
    Gerade auch für Einsteiger finde ich es angemessen, da recht zugänglich. Man muss weder Die Filme gesehen noch die Bücher gelesen haben, es wird nur die Welt und die Figuren daraus benutzt, aber ohne größere Storyzusammenhänge.
    Kurz zusammengefasst könnte man es als strategisches "Risiko" beschreiben, da es ähnlich mit Kämpfen aufgebaut ist, aber weitaus mehr Elemente hat und der Punkt Zufall (durch das Würfeln) komplett wegfällt - es gibt sogar optionale "Schlachtenglück"-Karten, um etwas mehr Ungewissheit in die Kämpfe zu bekommen
    Je nach Mitspielern dauert das Erklären der Regeln zwar eine halbe bis ganze Stunde, aber danach sitzen die, weil sie ziemlich intuitiv und logisch sind. Beispiel: Schiffe können Kämpfe an Land unterstützen, Andersherum geht es aber nicht. Ist logisch und genau so setzen sich die Regeln fort.
    Eine Runde kann zwischen 3-5 Stunden dauern. Da es sehr viel um Verhandlungen, Packte, Intrigen und Strategien geht, ist es etwas schwierig den genauen zeitlichen Ablauf vorherzusagen. Spielen alle für sich eigenbrötlerisch, dann geht es etwas schneller, arbeiten jedoch alle mit (geheimen) Absprachen und Bündnissen, dann kann es durch die Verhandlungen auch länger werden, macht aber dann deutlich mehr Spaß
    Ich hab's nie bereut, mir das Spiel zu kaufen, auch wenn ich recht selten Gelegenheit habe es zu nutzen (wer will schon nen ganzen Tag für ein einzelnes Brettspiel "verschwenden"? ^^ )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •