Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
andere Sachen aus diesem inzwischen krass überlaufenen Genre
Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
Bei dem heutigen Brettspielemarkt gibt es einfach wesentlich interessantere Spiele in dieser Art von Setting und Anderswo, die in der Zeit die man für eine Runde Talisman braucht, wesentlich interessante Spielmechaniken bieten und auch einfach mehr Spaß machen und die Spieler mehr fordern.
Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
this.
Beispiele, bitte. Ich hatte damals danach gesucht und nur sehr wenig entdeckt, was ich ernsthaft interessant gefunden hätte (und selbst das war dann oft nur noch schwer zu bekommen bzw. out of print). Vor allem möglichst was Eigenständiges, das nicht Teil irgendeiner viel größeren existierenden Franchise ist oder wenigstens nur ganz indirekt damit zusammenhängt, mit Fantasy-Setting, gerne mit Miniaturen, wobei das Brett /die Bretter im Wesentlichen die Spielwelt darstellen sollte (also kein Deckbuilder-Kram oder Ähnliches). Es geht nicht darum, "gefordert" zu werden, zumal ich ähnlich wie Cipo vor allem mit Casual-Brettspielern zu tun habe, sondern um lockeren Spielspaß, mit dem man sich in einer Partie aber zumindest eine Weile beschäftigen und sich mit Abenteuerfeeling hineindenken kann. Großartig interessantere Mechaniken, bezogen auf Komplexität, halte ich zumindest zu diesem Zweck für völlig wertlos - ich möchte nicht erst ein Diplom nach der Lektüre von ganzen Anleitungsbüchern machen, um dahinter zu steigen. Zugänglichkeit ist wichtig. Optimal wäre überdies, wenn es auch noch ins Deutsche übersetzt worden ist. Ich denke ehrlich nicht, dass die Auswahl unter diesen Voraussetzungen noch so gewaltig ausfällt.

Das einzige, was ich sonst noch auf der Liste stehen hatte, war Dungeonquest. Descent und Mageknight kommen für mich nicht in Frage. Claustrophobia wollte ich haben, aber ist vergriffen /nur über teuren Import erhältlich, und ich bezahle keine 160 Euro für ein Brettspiel. Über Legenden von Andor hatte ich mal nachgedacht, bewegt sich aber auch schon wieder ein Stück weg von Ameritrash hin zu Eurogames. Was gibt es sonst aktuell, und wo habt ihr das alles ausprobiert? Talisman ist für mich erstmal der perfekte Mittelweg, und wenn man ein paar Regeln (wie auch offiziell vorgesehen) ändert, dauern die Runden eigentlich gar nicht so lang.