Moin Leute,

YoyoGames haben vor kurzem ihre neue Engine Gamemaker: Studio 2 offiziell angekündigt und eine Beta gestartet, in der man diese kostenfrei testen kann. Das Geschäftsmodell ist wieder so aufgebaut, dass es eine abgespeckte Free-Version gibt, sowie die volle IDE für Desktop und weitere Module für Web, Mobile etc. Anders hierbei ist jedoch, dass man wenn man z.B. nur webbasierte Spiele entwickeln möchte, auch nur das "Web-Modul" benötigt. Die Preise hierzu listet YoyoGames an entsprechender stelle auf. Interessant für diejenigen, die Gamemaker: Studio Professional oder sogar die Master Collection besitzen: YoyoGames bietet dann ein Angebot mit heftigen Preisnachlass an. Dieses Angebot ist allerdings nur für begrenzte Zeit verfügbar.

Anbei verlinke ich euch noch die Seiten, auf denen ihr die jeweiligen Infos findet.

Offizielle Seite von YoyoGames:
YoyoGames - Gamemaker: Studio 2

Blog-Beitrag von YoyoGames:
Introducing Gamemaker: Studio 2

Auflistung des Preismodells:
Get2 - GameMaker Studio 2 Prospective Pricing

Wie gelangt man in die Beta:
How to get Gamemaker: Studio 2

Es sind echt einige interessante Neuerungen dabei z.B. ein verbessertes Handling für Tilesets, welche nun als Sprites geladen werden, sowie eine eigene TileSet-Kategorie im Baum.

Btw: Es ist aktuell jedoch mit etwas Glück verbunden in die Beta zu kommen. YoyoGames gibt nach und nach weitere Slots für Interessierte frei, die auch immer recht schnell besetzt sind. Ich empfehle hierzu den offiziellen Twitter-Account im Auge zu behalten und entsprechend zu reagieren

YoyoGames Twitter-Account

Auch wenn es viele mitbekommen haben werden, wollte ich euch gerne darüber informieren, da diese Engine für 2D-Games doch sehr interessant ist. Es gibt sicher auch noch Neulinge, die vor kurzem auf den Gamemaker gestoßen sind und damit die Chance haben in die neueste Engine reinzuschauen.

Zu den Neuerungen hat der Youtuber Heartbeast auch bereits ein mMn sehr gutes Video gemacht. Seine Tutorials sind nebenbei bemerkt auch sehr gut:

Video - HeartBeast - GameMaker Studio 2 - WHATS NEW?

Das war es dann erstmal. Ich hoffe, dass es den ein oder anderen interessiert ^^