Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Screenshots von RPG-Maker-Spielen auf Steam hochladen

  1. #1

    Screenshots von RPG-Maker-Spielen auf Steam hochladen

    Es ist ja moeglich, Screenshots von steamfremden Spielen mit dem Steamclient hochzuladen, auch wenn das Spiel kein Steamoverlay unterstuetzt. Hier z. B. eine Anleitung. Das klappt bei mir auch meistens sehr gut, aber bei RPG-Maker-Spielen (speziell bei einem mit RPGM2003 erstellten) habe ich Probleme. Ich nehme die Screenshots mit Greenshot auf und sie landen im korrekten Screenshot-Ordner mit der richtigen Game-ID (die ID bekommt man durch Erstellen einer Desktopverknuepfung fuer das steamfremde Spiel). Dementsprechend werden von Steam auch Thumbnails erstellt und die Screenshots tauchen in der Screenshot-Galerie in Steam auf. Nur das Hochladen funktioniert nicht. Wenn man es versucht, kommt die Meldung:
    Zitat Zitat
    Beim Hochladen von 1 Screenshot(s) ist ein Fehler aufgetreten. Moeglicherweise ist die Steam Cloud zurzeit nicht verfuegbar.
    Bei anderen Spielen funktioniert es, es ist also auch kein Serverproblem. Irgendetwas an den Screenshot-Dateien scheint den Upload zu verhindern. Die Screenshots erstellt Greenshot als JPG mit maximaler Qualitaet, die Dateien sind zwischen 100 und 500 KB und 640x480 Pixel gross, das Dateinamenformat entspricht "Jahr-Monat-Tag_fortlaufende sechsstellige Nummer" was nicht ganz dem Steamstandard entspricht (hab ich mit Greenshot nicht besser hinbekommen), aber bei anderen Spielen problemlos funktionierte. Weiss jemand, wo das Problem liegen koennte?

    Geändert von Zandalor (22.10.2016 um 21:16 Uhr)

  2. #2
    Die Auflösung: Die ursprüngliche Methode zum Hochladen von Non-Steam-Game-Screenshots in die Steam-Cloud reicht deshalb nicht mehr aus, weil in der Datei screenshots.vdf (im Verzeichnis Steam\userdata\[ID]\[Nr.]\) eine Verknüpfung zu einem VR-Screenshot erstellt wird. Diese VR-Version existiert nur, wenn der Screenshot durch das Steam-Overlay erstellt wurde. Wenn man mit einem externen Screenshot-Tool gemachte Screenshots manuell in Steam einfügt, fehlt die Datei und der Upload in die Cloud scheitert. Die Lösung sieht so aus, dass man die Datei screenshots.vdf mit einem Texteditor öffnet und dort nach dem Dateinamen des jeweiligen Screenshots sucht. Dort entfernt man die Verknüpfung zu einer nichtexistenten _vr.jpg. Beispiel:

    "vrfilename" "GameID/screenshots/Screenshotname_vr.jpg"
    Wird zu:
    "vrfilename" ""

    Ausführliche Anleitung auf Englisch: https://gaming.stackexchange.com/a/282581

    Nach einem Steam-Restart lässt sich der Non-Steam-Screenshot in die Steamcloud laden. Manuell ist das natürlich etwas umständlich, man kann das evtl. mit Notepad++ automatisieren, aber es gibt auch ein Tool, das den Prozess etwas vereinfacht: https://steascree.download

    Damit lassen sich Screenshots von RPG-Maker-Spielen und anderen nicht auf Steam verfügbaren Spielen in die Cloud laden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •