Hallo auch!
Um ein kurzes Feedback zu Deinen Fragen zu geben:
-Was ich in fast jedem Spiel reizvoll finde sind Optionen, bei der Gestaltung von Charakteren. Da reicht es mir auch schon aus, wenn man beispielsweise mit Abschluss von Welt 1 ein alternatives Farbschema für den Charakter freischalten kann. Viel mehr Individualität muss da nicht mal sein, aber diese Kleinigkeit gibt mir schon das Gefühl von mehr "Bestimmung" des Spieles.
-Ich bevorzuge eher weniger, dafür größere Updates. Das hebt die Freude an und man behält den Überblick, welches update jetzt welche Kernfunktionen bearbeitete. Bei zuvielen Minipatches entsteht bei mir schneller der Eindruck von etlichen Hotfixes und nur wenigen wirklichen Fortschritten. :/
-Wenn das Spiel jetzt nicht so dialoglastig ist, kann es von mir aus auch erst einmal komplett englisch bleiben, damit Du Dir nicht sofort eine duale Entwicklung aufhalsen musst. Ich weiss ja leider noch nicht so viel über den Game Maker, um beispielsweise eine interne Dialogverwaltung mit den alternativen Anzeigen vorzuschlagen.
-Eine Idee für das Spiel würde ich von Rocksmith 2014 entlehnen, wo man mittels einer Taste einen Wasserstrahl kontrolliert, welcher einen Surfer auf der jeweiligen Höhe transportiert, während er automatisch in einem Sidescroller durch die Welt reist. Sowas ließe sich vllt mit Windströmungen und Deiner Gleitfähigkeit einbauen. Ich weiss ja nicht, ob es bei Dir auch "Superpilze" gibt.
-Für alles andere habe ich mich bislang noch nicht genug mit dem Konzept auseinander setzen können.