Das mit der Position der Tasten vom Spieler selber bestimmen zu lassen, schrieb ich mit dem Gedanken an diese halbdurchsichtigen Tasten, die mitten auf dem Bildschirm schweben und somit auch einen Teil verdecken. Und je nach Größe des Bildschirms und Größe bzw. Präzision der Finger können die Knöpfe weniger oder mehr vom Screen verdecken um angenehm gespielt werden zu können.
Aber ich finde die Variante mit den Knöpfen unten - wie in deinen Screenshots - deutlich besser. Du hast ja nur links/rechts, da passt das so ganz gut.
Entscheiden, auf welcher Seiite Sprung und auf welcher Seite laufen ist, ist eine gute Idee. Zumindest mir kommt es seltsam vor, mit der rechten Hand zu lenken, da praktisch alle Konsolen die Bewegunsknöpfe/-joysticks auf der linken Seite haben. Somit würde ich es direkt wechseln.
Und was ich noch erwähnen wollte: Versuch es unbedingt hinzubekommen, dass man die Bewegungsrichtung fließend (also ohne abheben des Fingers) ändern kann. Jedesmal den Finger hoch heben ist unpraktisch und kann einem die entscheidende halbe Sekunde langsamer machen. Oder was mir bei solchen Steuerungen auch häufiger passiert ist: Man hebt den Finger beim schnellen Wechseln nicht hoch genug, berührt also weiterhin den Bildschirm, und anstatt in die andere Richtung zu laufen bleibt die Figur stehen oder läuft munter weiter in den Feind hinein (je nachdem wie das programmiert ist, wenn der Finger den Knopf zu weit verlässt). Sowas kann frustrierend sein.
Die Summe sollte nicht allzu hoch sein. Hauptsächlich gibt es die als Grenze, damit nicht jeder Schüler sich eine halbgare App zusammenbastelt und Apple/Google die alle überprüfen muss bzw. die Stores damit überflutet werden.