* Was wäre für einen Plattformer auf dem Smartphone die beste Steuerung? Ich habe in jetzigen Projekt "Virtual Keys" eingebaut, bin mir über deren Anreihung allerdings nicht sicher.
Auf Smartphones mit eh schon kleinen Bildschirmen ist es ideal, wenn man keine On-Screen Buttons hat. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine wäre, wenn man die rechte Hälfte des Bildschirms drückt, dann läuft man nach rechts und links entsprechend nach links, hochwischen lässt einen Springen und mit beiden Fingern auf dem Bildschirm macht einen Dash-Angriff (man läuft nach rechts, legt den linken Finger zusätzlich auf den Screen und er macht den Angriff). So zum Beispiel.
Oder die Figur folgt der Position des Fingers (bewegt sich darauf zu) oder macht die gleichen Bewegungen (hinlegen und dann in Bewegungsrichtung der Figur wischen).
Das muss natürlich alles auf das Spielsystem passen. Und je nach Menge an Interaktionsmethoden (ANzahl an Angriffen, Bewegungsfolgen, Aktionstasten etc.).
Eine Variante, die mir bei Spielen deiner Art bisher recht gut gefallen hat, war, dass links unten 2 Pfeile sind, mit denen man sich in die Richtung bewegen kann und rechts am unteren Rand sind dann die Aktionstasten, wie Springen und Angreifen. So bleibt der Bildschirm recht frei und man kommt dennoch gut an alles ran.
Ich weiß nicht wie leicht das mit dem Maker zu realisieren ist, aber du könntest dem Spieler auch die Möglichkeit geben, sich die Steuerungstasten selber zu positionieren.
* Worauf sollte ich gerade da am meisten achten, wenn ich ein Spiel für das Smartphone mache? So, wie ich jetzt rangehen würde, würde da ein Spiel mit etwas höheren Anspruch heraus kommen, in dem man Anfangs leichte und dann später recht knackige Level bekommen wird.
Klingt doch so weit ganz gut
* Gibt es Tabuus, die ich wissen müsste? (also etwas, was ich definitiv nicht tun sollte)
Ein schlechtes Spiel machen..?
* Welche Auflösung wäre gut? Bitte denkt daran, dass ich es definitiv nicht schaffen werde, als einzelne Person, für solche Größen wie von 1920 × 1080 Pixel irgendwelche Grafiken zu malen. Das schaff ich einfach net (ich kann noch nicht so gut große Sprites pixeln).
Meiner Meinung nach ist da das einzig wichtige, dass die Auflösung der von den meisten Smartphones entspricht. Damit mein ich jetzt nicht die absoluten Pixel, sondern das Seitenverhältnis. Nichts ist nerviger als unnötige schwarze Balken an irgendwelchen Seiten. Außer es ist deinem Spielkonzept dienlich oder wird als Platz für die Steuerung genutzt und um wichtige Infos anzuzeigen. Pixelig finde ich weit weniger schlimm, zumal auf so einem kleinen Screen. Und die Leute mit schwächerer Hardware und Auflösung werden es dir danken. Der Akkuverbrauch geht bei höherer Auflösung ja auch nach oben.
* Evtl., wenn daraus was Größeres werden sollte, würde ich sogar weiter gehen und versuchen mit dem Hobby neben etwas Geld zu machen (kleines Geld, ich weiß, er ersetzt nicht meinen jetzigen Job/Ausbildung)... wie sieht es da mit dem Google Play Store aus? Muss ich da mich irgendwie speziell anmelden oder irgendwelche Raten zahlen oder zahle ich dann als Developer nur einmalig was?
So weit ich weiß nehmen sowohl Android als auch iOS 30% der Einnahmen der Apps. Und um Apps in deren Stores einstellen zu können musst du dich als Developer anmelden, was einmalig eine Summe kostet (Bei Apple müssten das 90$ oder € sein, bei Google bin ich mir nicht sicher, müsste aber auch in der Gegend liegen) Da gibt es aber recht übersichtliche Seiten von den beiden Anbietern, wo das genau erklärt wird.