Aus der Erklärung im Script:
Zitat Zitat
Dieses Script sorgt dafür, dass ihr eine Art Versteckspiel
ganz einfach basteln könnt. Wie z.B. bei Zelda Ocarina of Time oder in
etlichen anderen Spielen.
Es gibt hier 2 Arten von Events, die neuerdings sogar Kombiniert werden
können:

Seek-Events ("Suchende Events"): Diese haben eine Sichtweite, sie schauen
immer geradeaus. Wenn sie den Spieler
sehen, führen sie ihren Code aus.
Hide-Events ("Versteck-Events"): Steht ein Hide-Event zwischen dem Spieler
und einem Seek-Event, so wird der Code des
Seek-Events nicht ausgeführt.

Wie richte ich ein Seek-Event ein?

Ein Seek-Event ist einfach ein parralleler Prozess, der eine Bedingung
abfragt. Die Bedingung:
Geh auf Conditional Branches, dann Seite 4. Wähle Script. Trage folgendes ein:

seek(Sichtweite, ID des ersten Hide-Events, ID des letzten Hide-Events)

Fertig. Siehe Demo.


Wie richte ich ein Hide-Event ein?

Erstell einfach ein leeres Event. Das ist alles. Aber:
Du solltest alle Hide-Events hintereinander erstellen. Warum? Weil ein Hide-Event
durch seine Event-ID zum Hide-Event wird. Bei den Seek-Events hast du ja 2
Event-IDs angegeben. Die Events mit diesen beiden IDs und alle Events, deren ID
dazwischen liegt, sind automatisch Hide-Events.

Gibt es noch andere Hide-Möglichkeiten?

JA! Lege eine Terrain-ID fest, alle Tiles mit dieser Terrain-ID werden so behandelt,
als stände ein Hide-Event darauf. Die Terrain-ID lässt sich in Zeile 90 festlegen.
Du müsstest also die Kiste als Event anlegen oder ein Tile mit einer Terrain-ID (die du im Script definierst (bei mir ist das Zeile 99)) versehen.
Der NPC, der nach dem Spieler sucht, hat dann einen Parallel Process und festgelegte Moveroute. Im Eventcode selbst wird halt die Bedingung abgefragt und dann mit Switch auf eine weitere Eventseite umgestellt, in der der NPC auf den Spieler reagiert (rennt auf ihn zu oder sagt nur "Hey!" mit Schwarblende und Reset des Rätsels).

MfG Sorata