Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Skyrim-Portierung für Nintendo Switch?(!)

  1. #1

    Skyrim-Portierung für Nintendo Switch?(!)

    Zitat Zitat
    Vor einer etwa einer halben Stunde hat Nintendo endlich den Schleier über seiner neuen Konsole (bisher Codename: NX) gelüftet. Der tatsächliche Name des neuen Gerätes lautet Nintendo Switch und wird eine ganze Reihe der Features besitzen, die bereits als Gerüchte in den letzten Monaten kursierten. So wird es sich offenbar um eine zweiteilige Station handeln, die einmal für das gewohnte stationäre Spielen zu Hause angelegt ist, aus der man jedoch ein Gamepad auskoppeln kann, um auch bequem unterwegs zu spielen bzw. weiterzuspielen. Die Unterstützung von Cartridges weist auf die bereits gerüchteweis existierende Strategie hin damit Handheld und Konsole in Einem anzubieten und das Spielerlebnis mobil und spontan zu gestalten. Darauf weist auch die Inszenierung des vorgestellten "First Look" hin:



    Die Switch erscheint voraussichtlich im März 2017 mit The Legend of Zelda: Breath of the Wild als großem Starttitel.

    Was jedoch auch im Trailer mehrfach zu sehen war und für uns interessant ist: Skyrim wird wohl in einer portierten Variante (womöglich in der bald erscheinenden HD-Variante) auch auf der Switch erscheinen. Nähere Infos dazu sind freilich noch nicht bekannt, aber eine interessante Meldung, da der beliebte fünfte TES-Teil damit den Sprung auf alle relevanten Plattformen geschafft hätte.

    TheElderScrolls.info
    Der Hinweis ist schon sehr deutlich. Drüben im jetzt ehemaligen NX-Thread wird ja schon gemosert, dass wohl jeder Spieler auf diesem Planeten Skyrim besitzen könnte, aber hey es gibt genug Nintendo-Fans da draußen, die ihr Biotop selten oder nie mit anderen Konsolen und schon gar keinem PC verlassen, die zwar Third-Party-Titel spielen, aber eben nur, wenn sie auch für ihr System rauskommen. Wäre also mal abzuwarten, ob sich da nicht einige finden, für die Skyrim die erste richtige Berührung mit TES wird. Ich finds auf jeden Fall fluffig, dass die Reihe es jetzt endlich auch auf alle Konsolen geschafft hat ^^

    Bleibt die Frage im Raum, ob es sich bei der Switch.Version (ich will immer noch NX sagen ) wohl um die hochpolierte HD-Variante handeln wird, die jetzt bald erscheint. Gemäß der gerüchteweise bisher herumschwirrenden Leistung sollte das Gerät das Spiel eigentlich packen können.

    Wobei die Switch-Spieler vermutlich wohl auf Mods udgl. verzichten werden müssen.

  2. #2
    Meine Meinung dazu ist, dass Bethesda sich jetzt nicht zum Switch Port äussert, um den Fokus für die Remastered Version für PS4/XB1 zu legen um möglichst hohe Verkaufszahlen zu erzielen. Aus Marketing-Technischer Sicht macht das Sinn.

    Bethesda wollte aber bestimmt nicht, dass der Port kurz vor den Remastered geteased wird. Scheint sich hier wohl um Kommunikationsfehler beider Seiten zu handeln.

    Ich glaube auch, dass die Switch Variante einen Vorteil gegenüber PS4/XB1 hat. Geringere Ladezeiten beim Mapwechsel bei Skyrim. Die Cartridge sollte die Daten schneller als ne CD lesen können und bei dem Spiel wäre das ein Vorteil.

    Ich bin zu 90% sicher das Skyrim Remastered für den Switch kommt (und hoffentlich auch Fallout 4 Complete. Würde mich freuen.)

  3. #3
    Äh, ich bin mir zu 100% sicher, dass es nicht die Remastered Version werden wird, denn die ist für XBone und PS4 und da dürfte die Switch nicht mithalten können.

    Und ja, ich denke wir warten jetzt einfach mal ab. Wäre natürlich toll, wenn sie es machen; ich persönlich wäre glaube ich von Bethesda eher an Dishonored und ähnlichen Spielen für die Switch interessiert. Skyrim möchte ich in Ruhe zuhause spielen. Aber es gibt bestimmt auch eine Zielgruppe, die es auf einem Handheld spielen möchte.

    (Mir ist bewusst, dass die Switch kein reiner Handheld ist, aber für alles andere haben wir ja bereits Lösungen, die wie gesagt auch definitiv noch eine bessere Grafik bieten können.)
    Geändert von Schattenläufer (21.10.2016 um 15:34 Uhr)

  4. #4
    Aber soll der Custom Nvidia Chip nicht ziemlich nah dran an die Leistungskraft der XB1 kommen? In dem Falle würde einem weiteren Remastered Port keine Steine in den Weg gelegt werden und die XB1 wird mit dem Spiel nicht an die Leistungsgrenze kommen.

    Aber du hast recht. Solange nichts Genaues bekannt ist, kann man nur spekulieren. ^^

    Bin aber gespannt wann die Specs veröffentlicht werden.
    Geändert von Ninja_Exit (21.10.2016 um 15:52 Uhr)

  5. #5
    Ja ich bin auch auf die Leistungsdaten gespannt. Die von Nvidia bereitgestellte Hardware ist gar nicht mal so schlecht und Skyrim HD könnte darauf lauffähig sein, gerade auch weil Skyrim schon in der Grundversion hinsichtlich aktuellerer Technik kein Leistungsfresser mehr ist. Da könnte einiges gehen. Ich halte es zumindest für möglich.

    Aber ja neben Skyrim als "Test" würde ich quasi Dishonored 2 als den großen Schachzug von Bethesda halten, wenn das kommen würde. Das habe ich ja schon im NX-Thread selbst genannt. Das wäre mal ein echtes und überraschendes Statement. Zumal Dishonored von der Art des Spiels und allem auch sehr gut zu einer Konsole und dem gewohnten Nintendo-Third-Party- Angebot passen würde.

    Ich bin da eigentlich vorsichtig optimistisch, dass da was geht. Könnte dann echt super werden.

  6. #6

    Todd Howard: Keine Details zur Nintendo Switch Skyrim-Portierung

    Hm scheint so als hätten sie mit der Switch vielleicht doch mehr Probleme als erwartet. Womöglich kriegt Nintendo hier wirklich die Sparvariante des Spiels. Das wäre dann natürlich nichts, womit man noch großartig auf dem Gerät das Spiel verkauft. Naja es sei denn man will das wirklich portabel spielen können. Na mal schauen:

    Zitat Zitat
    Während die Ankündigung mit einer Portierung von Skyrim für die bald erscheinende Nintendo Switch, das etwas mehr als fünf Jahre alte Rollenspiel zu einem omni-präsenten Multi-Platformer zu machen mit einem milden Lächeln gutiert wurde und den The Elder Scrolls-Kosmos auch für harte Nintendo-Nutzer geöffnet hätte, gab es zuletzt einige Verwirrung bezüglich der Produktbeschreibung der Switch-Version. So lösten diese den Verdacht aus, dass es sich bei der angebotenen Variante womöglich nur um die Ur-Fassung des Spiels handeln könnte, statt der abschließenden Special-Edition. Sowohl die DLCs Dawnguard, Hearthstone als auch Dragonborn wären dann vielleicht sogar nicht enthalten und das Spiel genösse keinen Mod-Support, der nach so vielen Jahren nach wie vor eines der größten Verkaufsargumente für das Grundspiel, zumindest auf dem PC bisher, darstellt.

    Die Kollegen von Polygon haben nachgefragt, doch wollte oder konnte Todd Howard keine weiteren Details zur Portierung und der dafür verwendeten Version nennen. Für einen reibungslosen Port bzw. ein klares Dementi der Gerüchte spricht das nicht gerade. Womöglich stehen Bethesda angesichts der Technik der Switch vor Herausforderungen, bei denen noch nicht klar ist, welche Version wirklich umgesetzt werden kann, weshalb man sich da wohl nicht festlegen mag. Eventuell erwartet uns dann auch kein reiner Port einer der bekannten Version sondern eine, die direkt von Leistungsbedarf und Größe direkt auf die Switch zugeschnitten ist. Bleibt also zu hoffen, dass wirklich ein vollwertiger Port und nicht nur ein lahmer Aufguss kommt.

    by TheElderScrolls.info und RPG²square

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •