-
Auserwählter
Ich habe jetzt noch mal ein bisschen weiter gespielt. Ich lege hier mal eine winzige Spoilerwarnung an, ich werde nichts zur Handlung verraten nur ein paar Ereignisse schildern, die in den ersten 3-4 Spielstunden passiert sind.
Was jetzt so im Anschluss folgte hatte mir erst mal weniger gefallen, weil man dort mit 2 ziemlich starken Gast-Charakteren gemeinsam eine Person in einem Wald aufsucht. Ich war mir zu Beginn noch nicht sicher ob es wirklich Gastcharaktere sind, doch der Powerunterschied war enorm, also war es anzunehmen.
Und so war es dann glücklicherweise auch, weil die normalen Gegner blieben gleich stark und das hat die Exkursion größtenteils langweilig werden lassen.
Man konnte sich zumindest mit einer Dryade in dem Wald anlegen, die selbst für diese beiden überpowerten Charaktere ein mehr als ebenbürtiger Gegner ist, mit Ignition im letzten Moment konnte ich sie dann noch killen. (wenn ich die Charaktere eh nicht behalten darf, kann ich ja auch mal ruhig ihre überkrassen Waffen zerstören)
Wenn man dann aber wieder in trauter Zweisamkeit ist, macht das Spiel gleich wieder viel mehr Spaß. Besonders weil man im Anschluss auch noch ein Flugvehikel bekommen hat.
Ich war erst mal skeptisch... "Was!? ich kann so früh im Spiel fliegen!?" aber tatsächlich handelt es sich dabei lediglich um mechanische Flügel, die man nutzen kann um von Höhen und Klippen zu gleiten, man kann damit einige Hügel erklimmen wenn man von der richtigen Position aus zusteuert und häufig genug auf die X-Taste drückt um durch Flügelschläge nicht an Höhe zu verlieren. das verleiht dem Erkunden auf der Weltkarte noch mal eine neue Facette, da man damit vollkommen frei Zugänge zu neuen Orten erschließen kann, man aber auch überlegen muss wie man da hin kommt.
Ich hatte eine Insel mit einem Ort entdeckt, bei der ganz knapp meine Flughöhe zu niedrig war, aber überhaupt habe ich so einen Hügel erreichen können, von dem ich nicht dachte dass man den im Spiel erklimmen kann.
Da es eine extra Rubrik für Vehikel in der Bibliothek gibt (ein Log für Spieldaten) glaube ich dass das Spiel besonders viele Vehikel bieten wird, mit denen man die Weltkarte auf verschiedenste Weise erkunden kann.
An ganz bestimmten Punkten auf der Weltkarte kann man wohl auch optionale starke Monster finden:
In dem Spiel selbst muss man sich von Seen fernhalten, weil dort überpowerte Monster die Hand nach einem ausstrecken. Mit den Flügeln, konnte ich von einem Hügel aus diese Seen überfliegen und dahinter lag ein Monster namens "Rainmaker" umgeben von stärkeren Versionen gewöhnlicher Monster.
Der Kampf war knüppelhart und ich brauchte um die 5 Neuversuche, konnte es dann aber durch den geplanten Einsatz von Stellungswechsel und ein bisschen Glück dann doch schaffen. Zur Belohnung gab es eine ganz "nette" Rüstung, nichts überragendes aber den Aufwand war es wert.
Das klingt jetzt bestimmt so als sei das Spiel total nonlinear, das ist es aber nicht. Zumindest nicht im Moment, aber man hat trotzdem innerhalb eines Gebietes mit natürlichen Einschränkungen genug Raum um eigene Entdeckungen zu machen. Eben keine totale Offenheit, aber auch keine penetrante Gängelung.
Geändert von Klunky (28.03.2018 um 21:06 Uhr)