Was? Atlus hat so schnell den Stecker gezogen? Das ist wirklich schade. Dann wird das Spiel wohl aus dem Eshop gekauft. Das Spiel sieht nämlich interessant aus.
Ich habe jetzt erst mal bis zum Ende des ersten Dungeons gespielt. Mein Ersteindruck ist bislang ziemlich positiv. Es ist jetzt erst mal nichts was man kurz anfängt und nach 5 Minuten direkt durchschaut hat, dafür ist das Spiel in vielen Aspekten sehr eigen. Man wird ohne großartige Tutorials recht schnell in die Welt entlassen, mit einem klaren Ziel vor Augen, aber eben entsprechend ohne Händchenhalten. Wenn man sich in die falschen Ecken verliert kann man ziemlich schnell vor den (sichtbaren) Zufallsbegegnungen auf der Karte überrumpelt werden. Man tut also gut daran den Weisungen der NPC's zu folgen. Der erste Dungeon hatte mir ziemlich gut gefallen, es gab ein besonderes Konzept, nicht zu viele unnötige Kämpfe und kleinere Rätsel, sowie anderweitige Spielsituationen und optionale Schätze zu finden. Es waren jetzt auch keine Persona 5 Rätsel, sondern wirklich etwas, wo man durchaus mal kurz nachdenken, bzw wofür man sich schon ein bisschen umschauen muss, eine gute Mischung aus RPG und Adventure, also das absolute Gegenteil von einem Bravely Default Dungeon. Wenn das weiterhin so bleibt, kann man sich auf die Dungeons freuen. Das Kampfsystem erinnert mich mit dem Leveln von Attributen durch Benutzung an Final Fantasy 2. Die Charaktere können 2 verschiedene Waffentypen ausrüsten und ihren Umgang damit aufstufen. Man hat innerhalb der Kämpfe dann die Wahl zwischen diesen 2 Waffentypen und dem Faustkampf. Bislang scheint es so zu sein, dass die Angriffe der Waffentypen nicht allein waffenspezifisch sind, sondern auch an die Charaktere gebunden sind. Der männliche Protagonist konnte beispielsweise mit seiner ersten gelernten Faustkampffähigkeit einen Zielungenauen Faustschlag ausführen, während die Protagonistin einen Roundhouse-Kick gelernt hat. Abseits dessen gibt es keine richtigen Level und scheinbar lassen sich auch lediglich die HP und die SP innerhalb der Kämpfe erhöhen (wenn man häufig getroffen wird) der Rest hängt (wie es bislang den Anschein hat) von der Ausrüstung ab. Ausrüstung selbst scheint hier ohnehin ein wichtiger Aspekt zu sein, so kann man wohl auch keine Items außerhalb der Kämpfe benutzen, man muss sie vorher in einen von 2 möglichen Slots pro Charakter vorher ausrüsten. Ein übergreifendes Ressourcenmanagement sieht das Spiel wohl nicht vor, denn nach jedem Anstieg der eigenen HP (durch häufiges getroffen werden) wird die Lebensleiste komplett aufgefüllt. Das passiert so circa alle 3 - 4 Kämpfe. Was allerdings durchaus passieren kann ist dass man mehrere Kämpfe hintereinander bestreiten muss, dadurch dass mehrere sichtbare Gegner auf der Karte in der Nähe stehen und ein Kampf initiiert wird. Da gibts dann keine Verschnaufspause zwischendrin. Es gibt wohl auch noch Formationen bei denen man den Charakteren je nach Position unterschiedliche Rollen mitteilen kann, welche den Einfluss bestimmter Skills und Statuswerte erhöht oder senkt, nur damit konnte ich bei gerade mal 2 Charakteren noch nicht viel rumprobieren. Man scheint wohl nur zwischen vorgefertigten Formationen auswählen zu können und wird wohl weitere im Spiel freischalten. Ein besonders interessantes Spielelement wurde beim ersten Boss "geteasered" mit der sogenannten "Ingnition" hat man die Möglichkeit seine ausgerüstete Waffe zu zerstören und einen ziemlich mächtigen Angiff auszuführen, Effekt und Stärke des Angriffs variieren wohl je nach Waffe, so scheinen die krassesten Waffen auch die stärksten Angriffe bereit zu halten. Klingt auf jeden Fall nach einem interessanten System für mich und ich bin gespannt wie es näher umgesetzt wird. Die sehr synthetisch klingende Musik von Masashi Hamauzu schafft auf jeden Fall eine recht geheimnisvolle Atmosphäre und dreht gerade in den Kämpfen ziemlich auf. Ich kann es schwer beschreiben, aber irgendwie klingt es für mich etwas was man sehr gut mit Regen und Donner in Verbindung bringen kann, was in dem Spiel ein Leitmotif zu sein scheint.
Geändert von Klunky (27.03.2018 um 15:08 Uhr)
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024 Sega Mega Drive Challenge 2020+2021 ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035 JRPG-Challenges: 2018 feat. Superman 64, 2025 Gamingblog: Ulterior_Audience
Foren-Regeln