Ja, als Default-Gesicht finde ich sowas noch in Ordnung, aber in den Spielen sollten sie da schon möglichst Variation und Abwechslung reinbringen, wenn sie nicht mit Porträts arbeiten. Bei Grandia auf Saturn und PlayStation ging es damals noch kaum anders, da taten sich die Entwickler wirklich schwer mit Gesichtern auf 3D-Modellen und Porträts waren oft die bessere Wahl. Selbst Final Fantasy VII war diesbezüglich minimalistisch (ein paar Augen bekamen sie alle) und arbeitete als Ausgleich viel mit Gestik. Gabs da nicht sogar ein RPG, wo die Verantwortlichen den Figuren einfach überhaupt keine Gesichter gegeben haben ? Granstream Saga? Später klappte sowas dann schon besser, wie beispielsweise in Vagrant Story, aber da merkte man schon, dass die Hardware echt an ihre Grenzen gebracht wurde.
Hier mal etwas Anschauungsmaterial aus dem 3D-Remake von Final Fantasy IV. Ist zwar eine der späteren Umsetzungen (iOS, Android oder Windows), aber die sind abgesehen von der höheren Auflösung praktisch identisch mit der DS-Fassung. Ich finde, für die technischen Rahmenbedingungen der Plattform damals haben die das echt super hinbekommen. Sieht zwar nicht immer alles grandios aus (viel Standard-Zeug läuft bloß über einfache Textboxen), aber gerade die ganzen wichtigen Story-Szenen sind echt toll und lebendig inszeniert worden...
Rosa ernst, Rosa traurig, Rosa entsetzt:
Cecil nachdenklich (tolle Kameraeinstellung), Cecil normal /entschlossen, Cecil konzentriert:
Rydia sauer, Rydia in der Klemme:
Man sieht also, Augen und Augenbrauen bewegen sich, und die Münder ebenso, wenn in den Cutscenes gesprochen wird.
... ... Ich Idiot. Da such ich hier lange Bilder raus, aber komme jetzt erst auf die Idee, mal bei YouTube zu suchen, wo viele Schlüsselmomente aus dem Spiel hochgeladen sind. Dort sieht man das natürlich noch viel besser in Bewegung. Achte mal darauf, wie sich die Mimik in den Szenen ändert und wie angenehm die Kameraperspektiven wechseln. Alles zusammen mit dem hervorragenden Voice Acting begeistert mich das jedes Mal aufs Neue:
Ich finde das dermaßen rund und gelungen, dass ich mir seit Jahren sehnlichst Remakes von Final Fantasy V und VI für den 3DS in genau diesem Stil wünsche, nur entsprechend noch etwas weiter aufpoliert dank besserer Hardware. Verstehe ja, dass die Ästhetik an sich nicht nach jedermanns Geschmack ist, aber handwerklich ist das top. Könnten sich imho echt viele Spiele eine Scheibe von abschneiden.
...
Das FFIV Remake ist was das (und vieles weitere) betrifft auf jeden Fall vorbildlich und bildet einen guten Kompromis aus nicht zu realistischen, aber immer noch aufwendigen Charaktermodellen.
Das einzige was mir hierbei nicht gefällt sind die Bilder aus der PC/IOS Version an sich. Die Figuren wurden einfach nicht für eine höhere Auflösung geschaffen und ich finde es füchterlich mit anzusehen wenn man in der Textur die Pixel zählen kann. Ich finde auf dem DS wo das Spiel ursprünglich erschienen ist, kann man immer noch sehr gut die Emotionen herauserkennen, doch ich schätze mal das steht außer Frage. (sollte man auf jeden Fall bevorzugen wenn man die Wahl hat)
Ich finde übrigens FFIV ist von allen Remakes die Square Enix schon von ihren Final Fantasys herausgebracht haben, das nicht nur beste, nicht nur einzig Gute, nein es übertrifft meiner Meinung nach auchdas Original. Gelungene Charakter-Poträtierung, besser ausbalancierter Schwierigkeitsgrad (schwer aber fair) unheimlich gut "remasteredter" Soundtrack, ein süchtig machendes Minispiel (DS only) und etc. Es geht nicht nur voll auf die Nostalgieschiene, es kann auch nach so vielen Jahren immer noch mit seiner spannenden Geschichte überzeugen.
Schade dass es sowas niemals in der Machart noch mal zu FFV gegeben hat. Selbst wenn sie sich jetzt dransetzen würden, würde es niemals genau so ausfallen, ich fand die Entscheidung damals den Schwierigkeitsgrad anzusteigen unheimlich mutig, etwas bei dem sie in der PC/IOS Version ja wieder zurückgerudert sind. (die ich wie gesagt absolut nicht empfehlen kann)
Sieht per se gut aus. Das Kampfsystem scheint wohl schon sehr LoL mäßig zu sein, was ja zumindest von dem was ich gehört habe, auch ziemlich gut gewesen sein soll. Die Musik finde ich eigentlich auch wieder echt stimmig, auch wenn der Komponist an sich ja eher unbeliebt ist. (wieso eigentlich? FF13 hatte doch nen guten Soundtrack.)
Nur das Charakterdesign ist wieder mal so 'eh' diese Asmodians mit ihren Kemonomimis kann man ja überhaupt nicht ernst nehmen und dann soll das so eine Unterdrücker-Rasse sein. Ich bin ja gespannt wie viel Story dann wirklich in dem Spiel steckt wie einen der Trailer sugerieren möchte.
Das Spiel scheint recht gut aufgenommen zu werden, insbesondere nachdem The Legend of Legacy so gemischte Kritiken bekommen hat. Scheint durch und durch ein klassisches RPG mit relativ viel Freiheit, aber deutlich mehr Fokus auf Charakteren, Dialogen und Story als The Legend of Legacy zu sein. Auch das Gameplay soll einfacher zu durchschauen sein.
Ich übersetze mal frei aus einem japanischen Amazon-Review:
Zitat
(※Autor hat das Spiel durchgespielt, Review ist spoilerfrei)
●Kurz gesagt: Ein Spiel, das einen denken lässt: „Das war endlich mal wieder ein aufregendes Abenteuer!
●Die Balance stellt eine Verbesserung zum Vorgängerwerke „The Legend of Legacy“ da, das Gameplay ist zugänglich und ein gewisser Schwierigkeitsgrad existiert
●Man hat diverse Freiheiten und eigene Entscheidungen verändern die Geschichte
●Es gibt viele Entscheidungen, die man nicht rückgängig machen kann, aber da es ein New Game+ gibt, kann man ruhigen Gewissens nach eigenem Gutdünken entscheiden
●Wenn die Kämpfe zu schwer erscheinen, kann man wie in normalen RPGs grinden, damit die Charaktere stärker werden
●Wer die Herausforderung sucht, braucht nicht viel grinden und kann sich stattdessen eine Taktik mit der Aufstellung der Charaktere etc. ertüfteln
●In der zweiten Spielhälfte wird man ohne eine gute Taktik nicht gewinnen können und es gibt viele schwere Kämpfe
●Die Musik stammt von Masashi Hamauzu (Saga-Serie, Final Fantasy XIII) und wer seine Musik mag, sollte mit Kopfhörern spielen
●Die Geschichte ist mit viel Liebe zum Detail erschaffen worden und es macht Spaß zu sehen, wie an einem Punkt getroffene Entscheidungen später Änderungen herbeiführen
●In der Stadt verändern sich die Gespräche mit den NPCs abhängig davon, welcher Charakter vorne steht und wenn man nicht weiterkommt, sollte man darauf zurückgreifen. Es ist erstaunlich, wie viele individuelle Konversationen es gibt.
●Auch im letzten Kampf ändern sich die Dialoge abhängig davon, welcher Charakter vorne steht.
●Bitte bestreitet den letzten Kampf mit allen Charakteren.
Abschließend an alle Leute, die sich beim Kauf unsicher sind,
dieses Spiel macht Spaß und ihr solltet es ohne Bedenken kaufen.
Ich würde gern eine Fortsetzung sehen und möchte, dass sich das Spiel gut genug dafür verkauft.