mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 53

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mein Urteil ist auch rein subjektiv, ich will solchen 3D-Chibi-Figuren gar nicht die Daseinsberechtigung absprechen. Größtenteils ist es bei mir Geschmackssache, und die Tatsache, dass ich finde, dass 3D-Grafik auf dem 3DS immer noch nicht ausgereift ist, wobei es auch Fälle gibt, wo ich der Meinung bin, dass solche Designs eher unpassend für die Art des Spiels sind. Final Fantasy IV DS habe ich noch nicht gespielt (sieht aber soweit gut aus), und Final Fantasy III auch nicht so viel, aber in Bravely Default beispielsweise fand ich die Figuren oft schon ziemlich ausdruckslos, und das fällt mir auch häufiger bei anderen Spielen auf – eher teilnahmeloses Gesicht mit leblosen Augen, einem kleinen Mund und nur wenigen Variationen. Gut, da gab's eine Vertonung, aber die sollte mit Mimik und Gestik zusammenarbeiten, nicht sie ersetzen. Wobei Bravely Default nicht das optimale Beispiel ist, da ja schon recht viel mit Gestik gearbeitet wird.

Zum Thema Charakterportraits und Dialoggestelltung: Grandia sowie Trails in the Sky machen das meiner Meinung nach hervorragend, insbesondere letzteres. Es gibt genug Gesichtsausdrücke für die Charaktere, der Text selbst verwendet gelegentlich Stilmittel wie größere Schrift, Fettdruck, variierendes Texttempo und alles geht Hand in Hand mit den Sprites und ist nicht getrennt davon. (Ist natürlich bei einem 3D-Chibi-Spiel genauso möglich, sehe ich da aber insgesamt seltener.) Was mir enorm wichtig ist, ist, dass die Dialoge nicht bei statischen Charaktermodellen ohne irgendeine Form des Ausdrucks heruntergeschrieben werden. Wenn das gut funktioniert, ist für mich sekundär, ob es Sprites oder Chibis oder realistischer proportionierte Charaktermodelle sind.
    Geändert von Narcissu (21.10.2016 um 19:31 Uhr)