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  1. #11
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ja, als Default-Gesicht finde ich sowas noch in Ordnung, aber in den Spielen sollten sie da schon möglichst Variation und Abwechslung reinbringen, wenn sie nicht mit Porträts arbeiten. Bei Grandia auf Saturn und PlayStation ging es damals noch kaum anders, da taten sich die Entwickler wirklich schwer mit Gesichtern auf 3D-Modellen und Porträts waren oft die bessere Wahl. Selbst Final Fantasy VII war diesbezüglich minimalistisch (ein paar Augen bekamen sie alle) und arbeitete als Ausgleich viel mit Gestik. Gabs da nicht sogar ein RPG, wo die Verantwortlichen den Figuren einfach überhaupt keine Gesichter gegeben haben ? Granstream Saga? Später klappte sowas dann schon besser, wie beispielsweise in Vagrant Story, aber da merkte man schon, dass die Hardware echt an ihre Grenzen gebracht wurde.


    Hier mal etwas Anschauungsmaterial aus dem 3D-Remake von Final Fantasy IV. Ist zwar eine der späteren Umsetzungen (iOS, Android oder Windows), aber die sind abgesehen von der höheren Auflösung praktisch identisch mit der DS-Fassung. Ich finde, für die technischen Rahmenbedingungen der Plattform damals haben die das echt super hinbekommen. Sieht zwar nicht immer alles grandios aus (viel Standard-Zeug läuft bloß über einfache Textboxen), aber gerade die ganzen wichtigen Story-Szenen sind echt toll und lebendig inszeniert worden...


    Rosa ernst, Rosa traurig, Rosa entsetzt:




    Cecil nachdenklich (tolle Kameraeinstellung), Cecil normal /entschlossen, Cecil konzentriert:




    Rydia sauer, Rydia in der Klemme:




    Man sieht also, Augen und Augenbrauen bewegen sich, und die Münder ebenso, wenn in den Cutscenes gesprochen wird.

    ... ... Ich Idiot. Da such ich hier lange Bilder raus, aber komme jetzt erst auf die Idee, mal bei YouTube zu suchen, wo viele Schlüsselmomente aus dem Spiel hochgeladen sind. Dort sieht man das natürlich noch viel besser in Bewegung. Achte mal darauf, wie sich die Mimik in den Szenen ändert und wie angenehm die Kameraperspektiven wechseln. Alles zusammen mit dem hervorragenden Voice Acting begeistert mich das jedes Mal aufs Neue:

    Dunkelritter Cecil und Rosa
    Cecils Verwandlung zum Paladin
    Edge und Rubicante
    Die große Enthüllung über Golbez (Cecil hier ab 0:51 und folgend veranschaulicht im Grunde alles, was ich mit diesem Beitrag eigentlich darzulegen versuche ^^)


    Ich finde das dermaßen rund und gelungen, dass ich mir seit Jahren sehnlichst Remakes von Final Fantasy V und VI für den 3DS in genau diesem Stil wünsche, nur entsprechend noch etwas weiter aufpoliert dank besserer Hardware. Verstehe ja, dass die Ästhetik an sich nicht nach jedermanns Geschmack ist, aber handwerklich ist das top. Könnten sich imho echt viele Spiele eine Scheibe von abschneiden.
    Das FFIV Remake ist was das (und vieles weitere) betrifft auf jeden Fall vorbildlich und bildet einen guten Kompromis aus nicht zu realistischen, aber immer noch aufwendigen Charaktermodellen.
    Das einzige was mir hierbei nicht gefällt sind die Bilder aus der PC/IOS Version an sich. Die Figuren wurden einfach nicht für eine höhere Auflösung geschaffen und ich finde es füchterlich mit anzusehen wenn man in der Textur die Pixel zählen kann. Ich finde auf dem DS wo das Spiel ursprünglich erschienen ist, kann man immer noch sehr gut die Emotionen herauserkennen, doch ich schätze mal das steht außer Frage. (sollte man auf jeden Fall bevorzugen wenn man die Wahl hat)

    Ich finde übrigens FFIV ist von allen Remakes die Square Enix schon von ihren Final Fantasys herausgebracht haben, das nicht nur beste, nicht nur einzig Gute, nein es übertrifft meiner Meinung nach auchdas Original. Gelungene Charakter-Poträtierung, besser ausbalancierter Schwierigkeitsgrad (schwer aber fair) unheimlich gut "remasteredter" Soundtrack, ein süchtig machendes Minispiel (DS only) und etc. Es geht nicht nur voll auf die Nostalgieschiene, es kann auch nach so vielen Jahren immer noch mit seiner spannenden Geschichte überzeugen.
    Schade dass es sowas niemals in der Machart noch mal zu FFV gegeben hat. Selbst wenn sie sich jetzt dransetzen würden, würde es niemals genau so ausfallen, ich fand die Entscheidung damals den Schwierigkeitsgrad anzusteigen unheimlich mutig, etwas bei dem sie in der PC/IOS Version ja wieder zurückgerudert sind. (die ich wie gesagt absolut nicht empfehlen kann)
    Geändert von Klunky (22.10.2016 um 08:30 Uhr)

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