Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Skyrim: Spätspieler Run

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Skyrim: Spätspieler Run

    So ich hab es jetzt doch endlich mal gewagt/ geschafft/ getan. dass ich mich doch mal dazu durchgerungen habe Skyrim zu installieren und auch mal zu spielen. Ich werde hier wahrscheinlich später noch etwas ausführlicher posten, aber zusammengefasst muss ich sagen, dass es sich bisher "merkwürdig" spielt, liegt vielleicht daran, dass ich bisher noch nciht wirklich reingekommen bin, aber naja.

    Ich brauch jetzt mal ein bisschen eure Hilfe, um durch die ganzen Perks und Talente durchzusehen. Brauch ich bestimmte Perks um bestimmte Waffen und Rüstungen herzustellen oder reicht das Talent aus? Und was ich brauch ich alles, um magische Rüstungen zu verbessern oder Rüstungen udn Waffen zu verzaubern bzw. wie levelt man Verzauberung am besten? Ich hab jetzt schon versucht Magie aus GEgenständen zu extrahieren allerdings gehen mir langsam die Zaubereffekte aus, die ich noch nicht kenne. Ich hab überlegt mir ne Seelenfalle zuzulegen und damit wie früher Verzauberung zu leveln. Funktioniert das?

  2. #2
    Habe selber letzte Woche Skyrim zum ersten Mal durchgespielt. Das mit dem "merkwürdig" kann ich nachvollziehen. Hab vor Jahren auch mal angefangen aber nach dem ersten Drachen aufgehört. Es kam mir, wohl wegen dem fehlenden Klassensystem, unheimlich flach vor (mehr Richtung Hack and Slay). Dazu kann ich nur sagen: halte bisschen durch, es wird sich lohnen. Skyrim beginnt zu glänzen wenn Beziehungen aufgebaut werden, man bisschen mit der politischen Lage vertraut ist und man schon bisschen erforscht/entdeckt hat.

    Um Rüstungen zu verzaubern brauchst du nur einen Verzauberungstisch (den dürftest du ja schon gefunden haben), einen nicht-verzauberten Gegenstand, einen gefüllten Seelenstein und den extrahierten Effekt. Klar kannst du wie bei den Vorgängern Verzauberung leveln. Banditenlager räumen, das Rüstzeug schnappen, verzaubern und verkaufen (evtl. noch die passenden Seelen mit Seelenfalle holen). Damit macht man auch schnell Gold. Das mit den Seelensteinen ist halt so eine Sache, die muss man halt finden aber damit hatte ich noch nie Probleme. Man findet auch viele Seelensteine, die bereits gefüllt sind. Es gibt auch einen besonderen Seelenstein, der nach der Verzauberung wiederverwendbar ist.

    Ansonsten, in der Magierakademie bei Winterfeste ist so ein Typ im Saal der Elemente, der Verzauberung trainiert.

  3. #3
    Der Perk "Arcane Blacksmith" ist wahnsinnig wichtig für so ziemlich jeden Charakter. Denn damit kannst du verzauberte Gegenstände an einer Schmiede verbessern, was sowohl für legendäre Items als auch für selbstgemachte Sachen gilt. Das Verbessern von Ausrüstung an einer Schmiede ist irgendwann absolut unumgänglich, und wenn du es nicht machen kannst, weil du einen Zauber auf dein Item gesetzt hast, ärgerst du dich bloß.

    Schmieden und Verzaubern sind generell sehr wichtig und sollten in ruhigen Minuten immer wieder gegrindet werden. (Eisendolche sind dein Freund.)

  4. #4
    Mit merkwürdig meine ich eigentlich nicht das Charaktersystem, dass an Unübersichtlichkeit das Menü von Oblivion um Längen (!) schlägt, sondern die Steuerung. Das Feedback für Kampfeingaben wirkt auf mich so, als würde ich wie durch Gelantine auf die Gegner hauen oder Zaubern, so als wäre ein gewisser Delay dabei. Das macht mich umso stutziger als das ich ja nebenbei Fallout 4 spiele, das ja auch auf der Engine aufgesetzt ist und dort ebenfalls reichlich Nahkampf betreibe und dort alles schon flüssig und direkt funktioniert.

    Acuh hadere ich ein wenig bei den Aufstiegen. Da Attribute weggefallen sind, was muss ich denn nun aufwerten, damit ich mehr tragen kann? Ich meine 305 sind schon gut, aber in einem Bethesda-Spiel reicht das häufig gerade mal für den ersten Raum eines Dungeons

  5. #5
    Habe seinerzeit auch recht ausgiebig Oblivion gespielt und mir ist Skyrim jetzt nicht besonders träge im Vergleich vorgekommen (habe aber einen reinen Magier gespielt, vielleicht fällt das da nicht so auf). Sicher, dass das nicht irgendwie an deiner Eingabe/Ausgabe liegt? Für Traglast musst du Punkte in Ausdauer investieren. Ansonsten gibt es noch einen Diebeskünste-Perk, der dir 100 extra gibt. Und dann gibt es natürlich noch, wie gewohnt, Tränke, die dich mehr tragen lassen. In Skyrim habe ich mich als Magier mit 0 extra Ausdauer daran gewöhnt, nach jedem Dungeon zurück zur Bude zu gehen, erstmal alles reinzutun und dann wieder nur das mitzunehmen, was ich auch wirklich brauche. Nach einem Drachen sind gleich mal wieder 75 oder mehr belegt.

  6. #6
    Das Menü braucht tatsächlich einiges an Eingewöhnungszeit, aber irgendwann gehts. Ich hab jedenfalls keine Probleme mehr deswegen, und ich bin mir sogar relativ sicher, dass das Menü bei mir noch im Originalzustand ist .
    Das Wegfallen der Unterteilung in Haupt- und Nebenfertigkeiten (und deren Relevanz für Stufenaufstiege) nervt mich nach wie vor.

    Wegen der Kampfeingaben: Seltsam. Kommt das immer vor, oder nur, wenn die Ausdauer von deinem Char aufgebraucht ist?

  7. #7
    Zitat Zitat
    Sicher, dass das nicht irgendwie an deiner Eingabe/Ausgabe liegt?
    Ziemlich. Bei allen anderen Spielen btw. vor allem Fallout 4 erlebe ich das überhaupt nicht so... träge. Es liegt defintiv nicht an Maus und Tastatur.

    Zitat Zitat
    Wegen der Kampfeingaben: Seltsam. Kommt das immer vor, oder nur, wenn die Ausdauer von deinem Char aufgebraucht ist?
    Hm nein generell hat alles irgendwie eine seltsame Verzögerung. Es fühlt sich alles nicht mehr so schön direkt an. Die aufgeladenen Schläge, also die, die vor allem Ausdauer brauchen, benutze ich auch eher selten, weil es dort mitunter am schlimmsten ist. Scheinbar gibt es generell ein gewisses Delay bei den Schlägen so ne Art Ausholzeit, wie auch bei den Zaubern, was gegenüber der sehr direkten steuerung von Oblivion irgendwie störend ist, weil ich damit nur unzureichend auf die Aktionen der Gegner reagieren kann. Ich will schlagen, aber in dem Moment, in dem der Schlag dann tatsächlich erfolgt ist, hat der Gegner zum Beispiel schon seinen Schild oben.

    Was ich persönlich reichlich behindert finde ist das man nicht mehr gleichzeitig noch Schild und Zauber oder überhaupt Block und Zauber benutzen kann. Entweder verzichte ich als Schwertkämpfer auf das Blocken oder auf den Zauber. Die Kämpfe werden dadurch zu einem blinden Hauen und Stechen, wo ich nur versuchen kann direkt den Gegner auszuschalten, bevor er mich tötet, weil abwehren nicht möglich ist. Kann man die Zauber eigentlich auf Schnelltasten legen? Ich hab bisher nur gefunden, dass man sie in ein Extra-Favoritenmenü packen kann, wo man sie während des Kampfes aber auch nochmal extra auswählen muss. Ne klassische Zuweisung habe ich noch nicht entdeckt und habe auch das Gefühl, dass das daran liegt, weil das Spiel sonst nicht weiß, welcher Hand er den Zauber/ die Waffe sonst zuweisen muss :/

  8. #8
    Du kannst alle Zauber und Einwandwaffen in die rechte oder die linke Hand legen, nur Schilde sind linksexklusiv, kann gerade nicht ersehen, ob dir das bewusst ist oder nicht.^^


    Das mit den verzögerten Reaktionen der Eingabe klingt nach Performance-Problemen, auch wenn du die andernorts nicht hast. Das Skyrim-Gameplay ist sehr stark auf Controller-Gebrauch gemünzt, daher würds mich nicht wundern, wenn Maus und Tastatur da uU zicken, ABER das rate ich jetzt nur und kann auch total daneben liegen.
    Ist deine Spielperformance denn ansonsten gut?


    Zu Schnelltasten kann ich leider nichts sagen, in LPs seh ich die auf jeden Fall präsent, aber das sind auch bis zum Abwinken gemoddete Spielerlebnisse.

  9. #9
    Die Spielperformance ist astrein. Es läuft grandios. Selbst die Ladezeiten sind maximal ein paar Sekunden. In allen Performance-Belangen funktioniert es besser als Fallout 4. Ich hab schon das Gefühl, dass es daran liegt, wie das Kampfsystem in dem Spiel einfach funktioniert :/

    Zitat Zitat
    kann gerade nicht ersehen, ob dir das bewusst ist oder nicht.^^
    Ist es. Es hat mich zunächst enorm gestört, dass ich den Schild nicht in die rechte Hand nehmen konnte, weil ich gewohnt war mit rechts zu blocken. Daran hab ich mich inzwischen gewöhnt bzw. ist das egal geworden, weil ich ja keinen schild mehr tragen kann.

    Die Tatsache, dass ich zwei Hände habe, ist mir bewusst. Das Problem ist, dass ich so nicht Zauber, Schwert und Schild gleichzeitig nutzen kann, wie das noch in Oblivion und Morrowind möglich war, was mich ankotzt. Ich muss die ganze Zeit den Zauber in der Hand halten, wenn ich ihn wirken will. Das heißt ich kann nur den Zauber und das Schwert halten, nicht aber das Schild auch noch. Die Kombination Schild und Zauber wird vermtl. auch funktionieren, bringt mir aber nichts, weil ich dann keinen Alternativschaden mit der Waffe machen kann. Das heißt, wenn ich mich während des Kampfes heilen will, was ich derzeit auch nicht mache, weil mitten im Kampf den Zauber zu wechseln auch reichlich dämlich ist, müsste ich den Schild wegpacken und bin dann die Zeit, die die heilung braucht reichlich verwundbar.

    Und ich glaube, wenn die zweite Hand belegt ist, kann man mit dem Schwert allein auch nicht blocken. Kann sein, dass ich auf hohem Niveau herumjammere aber ich hab das Gefühl, dass das Kampfsystem a) weniger dynamisch funktioniert, als in Oblivion und b) es Magier nicht sonderlich unterstützt

  10. #10
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Kann sein, dass ich auf hohem Niveau herumjammere aber ich hab das Gefühl, dass das Kampfsystem a) weniger dynamisch funktioniert, als in Oblivion und b) es Magier nicht sonderlich unterstützt
    b) auf jeden Fall, allein was alles für magische Schmankerl aus dem Spiel entfernt wurden (spiele derzeit zum ersten Male Morrowind). Als Magier hast es schon ziemlich schwer in Skyrim, zumindest als Spielercharakter. Als gegnerischer NPC bombst du locker alles weg und flitzt wie ein Karnickel auf Speed durch die Gegend beim Anvisieren. >__>"
    Wenn du toll zaubern können willst, musst du optimalerweise Alchemie und Verzauberung mit hochziehen, Spezialisten werden dann gerne auch noch zum Vampir. =P

    Bei a) kann ich nicht helfen, denke ich. Ich habe alle drei jüngsten Elder Scrolls Titel auf die gleiche Weise gespielt (mit dem Schwert solange auf das Gegenüber einkloppen, bis es umfällt...oder mein Char >__>") und keine allzu großen Unterschiede bemerkt, ausser dass Skyrim die netteren auf-Gegner-einschlag-Animationen hatte.
    Meine Erinnerung ist jetzt aber auch nicht die frischeste und meine jüngsten Skyrim-Erlebnisse sind allgemein nicht gerade mustergültig.^^"

  11. #11
    Das zu hören, stimmt mich gerade missgünstig. Ich habe ohnehin das Gefühl, dass ich mit meinen Zaubern im Vergleich sehr wenig Schaden gegenüber meinem Schwert mache, aber ich habe bisher in jedem TES-Game, das ich gespielt habe, meinen ersten Run immer mit einem Magierkrieger absolviert. Ich finde es ja schon doof, dass es jetzt feste Zauber gibt und ich mir die nicht mehr individuell anpassen kann, aber ich hatte gehofft, dass die Stärke der Zauber wenigstens halbwegs mit meinem Char und meinen Gegner mitskalieren würde.

    Naja am WE gehts weiter. Ich hab jetzt die Option mich nach Rifton, Falkenring oder nach Westen in Richtung Markarth zu begeben. Vielleicht sollte ich aber auch erstmal mal die Akademie in Winterfeste oder Einsamkeit wegen der Legion mit der Kutsche aufsuchen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •